muss ich einen neuen partner für meinen welli kaufen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

budgerigar

muss ich einen neuen partner für meinen welli kaufen?

Beitragvon budgerigar » 03.02.2005, 18:12

hallo leute! ich hab ein problem und hab mir gedacht, ihr könnt mir vllt weiter helfen. ich bin jetzt das erste mal hier und hab eine große frage. :?
mein welli is vor kurzem gestorben und mein anderer welli ist jetzt ganz alleine. :cry: ich weiß nich ob er wieder einen neuen partner braucht, weil er total zahm ist. er kann zwar nicht sprechen und streicheln kann ich ihn auch leider nicht, aber er gibt unheimlich gerne küsschen und kommt auf den finger geflogen wenn ich ihn rufe.
er ist gerade mal 2 jahre alt und mittags immer allein. ich hab angst, dass er jetzt zu einsam ist. was soll ich tun? ich denke es wäre besser einen neuen zu kaufen, aber wie alt sollte er sein und ich will schon einen, der zahm ist. bitte helft mir!! :pink: schon mal danke leute!

sittich-neuling

Beitragvon sittich-neuling » 03.02.2005, 18:18

hi, ich würde dir sagen, kauf dir einen neuen. ich hatte auch fünf wochen lang meinen welli alleine und es tat ihn gar nicht gut. gestern habe ich dann einen neuen bekommen. die beiden sind richtig süß und kuscheln dauernd. also ich würde dir raten kauf dir einen. das mit dem alter weiss ich nicht so richtig. mein hahn ist 4 jahre und die henne ist 16 wochen alt. ist zwar schon ein ziemlich großer unterschied, beide verstehen sich aber prächtig.

Meike R.

Beitragvon Meike R. » 03.02.2005, 18:22

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen neuen Partner für Deinen Welli kaufen. Auch wenn er zahm ist...ein Mensch kann einen "Vogelpartner" nie ersetzen :roll:
Schaue doch mal bei Euch in der Umgebung in den Tierheimen vorbei. Die haben immer Wellis und so kannst Du zwei Tieren etwas Gutes tun: Deinem Welli einen neuen Partner besorgen und einen Welli aus dem Tierheim herausholen.

Mein Pepino ist 3,5 Jahre alt und Sir Winston, den ich gestern aus dem Tierheim geholt habe ca. 15 Wochen alt.

Liebe Grüße
Meike R.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 03.02.2005, 18:23

Hallo budgerigar!

:welcome:

Wenn du dir die Beiträge in diesem gesamten Forum durch liest, wirst du sehr schnell merken, dass dir niemand hier einen anderen Tip geben wird, wie ich es jetzt tun werde (und du ja auch selbst denkst):

HOL DEINEM WELLI EINEN NEUEN PARTNER!!!!!!!!!!!!!!!! :dafuer:

Wellis sind Großschwarmvögel, sie gehen ein wie eine Primel wenn sie alleine sind!! Auch wenn man ihnen das oft nicht ansieht! Aber wie sollen sie auch ausdrücken, dass sie sich alleine fühlen??
Sie tun das oft, indem sie in Einzelhaltung schnell zahm werden, weil sie emotional nicht vereinsamen wollen! (Das heißt natürlich nicht, dass ein Welli nur zahm wird, wenn man ihn quält!)

Es wäre natürlich am Besten, du würdest deinen Vogel einen Partner selbst finden lassen.
Schau mal im Tierheim, da suchen immer Wellis ein neues Zuhause, die haben es nötiger, wie die vom Züchter.
Oder du suchst dir einen guten Züchter, eine Zoohandlung würde ich vermeiden. Die Tiere werden da oft nicht gut gehalten und werden schnell krank.
Eigentlich ist es egal, wie alt der neue Vogel ist, den du dazu setzt. Solange er nicht viiiiiel älter ist (und der dann von deinem aktiven Jungspunt genervt ist). Du kannst auch ein Männchen zu einem Männchen setzen, oder ein gemischtes Paar. Nur zwei Weibchen würde ich vermeiden.

Zum Thema zahm:
Ich kann dich da sehr gut verstehen! Ich bekomme auch demnächst meine zwei neuen Wellis, und ich hoffe sehr, dass sie zahm werden.
Aber es ist auch schön Wellis einfach nur so zu beobachten!
Mal abgesehen davon, wird jeder Zweitwelli zahm werden. Er wird sich deinem sicher anschließen und bald merken, dass du ganz ungefährlich bist, wenn der Kumpane auch auf die Hand geht. Es kann sein, dass sie in der ersten Zeit beide etwas scheuer sind, sie werden erst mal mit sich selbst beschäftigt sein. Aber das gibt sich!
Es ist also nicht nötig, einen schon zahmen Welli zu kaufen. Da würdest du dir ja auch die Freude vorenthalten, das Tier selbst zahm zu bekommen und dich über kleine Fortschritte jeden Tag zu freuen! :)
Und noch was: Bitte kaufe auf keinen Fall einen Welli aus Handaufzucht! Aus Unwissenheit habe ich lange einen Züchter dieser Art gesucht, weil es eben sehr verlockend ist, wenn die Jungvögel schon total zahm zu dir kommen. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass das nur funktioniert, weil der Züchter der Henne die Jungen sofort weg nimmt und sie mit der Spritze großzieht. Die Henne sucht dann ihre Kleinen und kann ihrem Fütter- und Mutterinstinkt nicht nach kommen. Und die Babys wachsen ohne Mami auf, die ihnen zeigt, wie man ein richtiger Vogel ist... :cry: :(
Und das nur, damit die Käufer einen zahmen Vogel bekommen :evil:



Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.02.2005, 20:54

Ganz klares Ja, ich schließe mich den anderen an.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 04.02.2005, 07:30

Tja, auch meine meinung unterscheidet sich nicht von der meinung meiner vorredner. ansonsten ist schon alles gesagt.

achja, mein lenny, der etwas später als meine lotti kam, wurde auch ganz schnell zutraulich, wahrscheinlich weil die lotti zahm war und er es sich abgeguckt hat. also keine bange!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

anina

Bin dafür!

Beitragvon anina » 04.02.2005, 08:07

Ich bin auch dafür,,niemand ist gern allein :dafuer:

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 04.02.2005, 10:17

hi!

also, ein gewisser altersunterschied ist sicher kein problem. es sei denn, einer ist schon ein richtiger opa und der andere noch ein quirliges putzerl. das könnte dann schon anstrengend für einen alten herren werden.
ansonsten fällt mir allerdings auf, dass alter und quirligkeit nicht unbedingt einher gehen. manche hab ich schon ruhig und relaxed gekriegt, andere führen sich ihr leben lang auf wie irre psycho-hühner! :shock: :pink: :-D

ich weiß nicht, ob es eine chance gibt, schon einen zahmen welli zu bekommen. ich mein, selbst wenn er bei jemand anderem zahm war, heißt das doch nicht automatisch, dass er es bei neuen menschen, in einer fremden umgebung auch sofort wieder ist.
da wirst wohl doch selbst die geduld aufbringen müssen! ...aber dann ist der erfolgsfaktor auch größer! :ja: :pink:
außerdem dauert das sicher nicht so lange, wenn du schon einen zahmen besitzt. sie sind da ja doch oft nachahmungstäter... :ja: :ok:

viel glück!

die flüglerin

budgerigar

Beitragvon budgerigar » 04.02.2005, 11:53

hallo alle miteinander!^^

danke! ich denke ich werde heute mal zum tierheim fahren und gucken ob dort jemand für meinen welli ist! :-D der is nämlich schon ziemlich einsam. :/ wird sich ja aber bald ändern. :-D

ich weiß nur nicht welches geschlecht ich kaufen soll. ich habe eine henne und die zweite war auch eine und die haben sich immer super verstanden, aber ich hab gehört, dass man keine zwei weibchen halten soll. aber meine mutter will auch keinen hahn, weil bekannte von uns, obwohl sie keinen brutkasten hatten, eier gelegt haben. meint ihr ich könnte trotzdem ohne gefahr ein paar haben?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 04.02.2005, 11:59

hallo

es ist immer besser wenn du ein paar hast wie schon gesagt kann es unter hennen leicht zu streit kommen besser ein paar.

hmm eier legen es giebt paare die haben einen soo starken brut tieb das sie immer legen wollen aber auch andere die sich dafür kaum interesieren aber wenn du keinen kasten oder ähnliches den zweien giebts ist die wahrscheinlichkeit eher klein das sie eier legen.

und wenn doch einfach die eier abkochen oder gegen kunsstoff eier austauschen und gut ist .

:winkend:
Leben und Leben lassen

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 04.02.2005, 12:15

ja, der meinung schließ ich mich an!

weibchen sind bei wellis echt zu 90% die streitsüchtigeren. wenn's bei meinen mal gezanke gibt, dann meist zwischen den girls. obwohl..., wenn sie keine auswahl haben, d.h. wenn sie eh nur zu zweit sind, werden sie sich ganz bestimmt zusammen raufen. ich glaub, da sind sie froh, wenn sie überhaupt einen kameraden haben (auch wenn es sich nur um eine kameradin handelt).

zwei lesbische wellis hab ich noch nie erlebt, schwule jungs hab ich allerdings mehrere.

ich glaub, sie würd sich schon freuen, wenn du ihr einen burschen dazu setzt!
keine sorge wegen den eiern. da sag ich dasselbe wie meine vorredner.

vlg
die flüglerin

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 04.02.2005, 17:27

Hallo!
ICh würde keine zweite Henne dazu setzen! Jeder macht damit andere Erfahrungen, aber die meine waren keine guten!
(Wobei das auch gut gehen kann, wie in deinem Fall. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Weiber streiten ist größer wie bei zwei Burschen.)
Wie ich schon in meinem Beitrag weiter oben geschrieben habe: gemischtes Paar oder zwei Männchen. (Das ist wie bei den Menschen: Schau was passiert, wenn zu viel Weiber aufm selben Fleck sitzen ;-) ...)

Früher hatte ich jahrelang gemischte Paare, und die wollten nie brüten, selbst wenn ich sie gelassen hätte. Und wie Giggak sagt: Selbst wenn sie wollen, heißt das noch lange nicht, dass du das zulassen musst! (Sonst hätte jeder Züchter ernsthafte Probleme...)

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste