Wer weiss Rat?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

anina

Wer weiss Rat?

Beitragvon anina » 04.02.2005, 08:38

Ich habe eine Nyphendame das Alter weiss ich nicht ,da sie mir zugeflogen ist.Sie ist sehr handzahm,besser gesagt ist síe ist voll auf Menschen bezogen.Vor einigen Tagen ist mein Welli gestorben,die beiden haben sich leider nicht so gut verstanden,aber sie hatten es hingenommen das sie zusammen leben müssen.Mein Welli war ihr gegenüber sehr Dominant,so das sie aus Protest anfing eier zu legen.Nun weiss ich nicht ob es sinnvoll ist einen neuen Welli zu holen oder einen Nymphen was mein Mann ablehnt.Wer kann mir Rat geben?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 04.02.2005, 08:45

Hallo,

Jeder Vogel braucht einen Artgleichen Partner. Einen Nymph mit welli zu vergesellschaften ist weniger Sinnvoll, da die beiden zum einen nicht die gleiche Sprache sprechen und zum anderen vom Wesen her sehr unterschiedlich sind. Nymphen sind eher ruhig, die Wellis dagegen recht quirlig. Außerdem wird ein Welli nie den bedürfnissen eines Nymphes nachkommen, z.B. kraulen.
Im Grunde hättest du dann zwei einsame Vögel.

Wenn du dem Tier was gutes willst hol dir einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner.
Oder wenn dein Mann das nicht will, gib den Nymph in eine Gruppe Nymphen und holt euch stattdessen zwei Wellensittiche.
Aber bitte tu dem Tier einen Gefallen such ihm einen Partner.

Das Eierlegen kann auch daher kommen, das der Vogel arg unglücklich ist da eben kein Partner vorhanden ist, also eine art hilfeschrei.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 04.02.2005, 08:48

Hallo hier im Forum.

Schließe mich catherine voll und ganz an und möchte dich auch dringend bitten, dem nymphen eine nymphen-partner zu holen. Oder ihn in liebevolle hände und einen nymphen-schwarm abzugeben.

Hier im Forum gibt es auch die rubrik Vermittlung - vielleicht wirst du dort fündig.

viel glück.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

budgerigar

Beitragvon budgerigar » 04.02.2005, 11:45

hallo^^

ich schließe mich den beiden vollkommen an! such ihm einen partner! ich weiß selbst, wie einsam so ein vogel ist ohne partner, denn mein zweiter welli ist vor kurzem gestorben und der andere sitzt oft gelangweilt auf der stange! ich wollte aber nicht direkt einen neuen holen, weil ich nicht wusste, ob er an einer krankheit gestorben ist :cry:
aber jetzt weiß ich dass mein zweiter welli gesund ist und einen neuen freund braucht!

allerdings ist es schade, dass dein mann dagegen ist. versuche ihn doch umzustimmen. ich fänd es sehr traurig ihn abzugeben, obwohl es doch das beste wär :/ also
viel glück :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 04.02.2005, 17:48

ich schließe mich auch den anderen an!

Stell dir vor, du müsstest dein ganzes Leben mit einem Affen verbringen...
(ist der Entsprechende Vergleich! Artähnlich, aber nicht dasselbe wie du).

Bitte einen gleichartigen Partner, auf welchem Weg auch immer!! :( :(

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 04.02.2005, 19:21

Hallo Anina,

ich sehe das genauso wie Cathrine und alle anderen. Und Sonjas Vergleich mit dem Affen stimmt genau.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche