Eiablage?????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Schnecke01

Eiablage?????

Beitragvon Schnecke01 » 04.02.2005, 15:57

Ich habe insgesamt 4 Wellensittiche. Den letzten (Männchen) habe ich vor ca. 3 Wochen gekauft. Jetzt haben meine 2 Weibchen ein Problem. Sie haben ein dickes Hinterteil und den Schwanz nach unten, der sich ständig bewegt. Ist es ein Zeichen dafür, dass sie Eier ablegen wollen? Wenn ja, wie lange dauert es, bis das Ei abgelegt ist, kann es evtl. Probleme geben? Eigentlich wollten wir übers Wochenende verreisen. Oma hat zwar Ahnung vom Füttern, aber vom Rest doch nicht. Muss ich irgendwas beachten? Ist es vielleicht ein anderes Problem?

Tausend Dank für Eure Hilfe
Katrin

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 04.02.2005, 16:06

hallo

also wenn die hennen einen dicken ( hihi Hintern ) haben und der schwanz hoch steht kann das ein gutes zeichen für ei ablage sein. Du solltest den zweien jeweils eine kasten geb und wenn die eier gelegt worden sind abkochen oder austauschen die ablage kann schon mal einen tag dauern
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 04.02.2005, 17:38

hallo Katrin!

Ich würde an deiner Stelle mal einen Vogelkundigen Tierarzt konsultieren. Der kann dir am Besten weiterhelfen.
Ich kenn mich nicht mit aus, wie es aussieht wenn ein Welli ein Ei legen will.
Aber ich weiß, dass es unter Umständen zu Legenot kommen kann, falls sie wirklich Eier legen wollen. Das ist sehr gefährlich und der Vogel kann daran sterben.
Aber hast du bei deinen Vögeln beobachtet, dass sich Paare gebildet haben und diese miteinander ******* haben?
Falls sie wirklich Eier legen solltest du dir bewusst sein, dass man in D zur Zucht eine Genehmigung braucht!
Wenn du keine Wellibabys willst, musst du die Eier gleich nach dem Legen rausnehmen und abkochen oder durch Plastikeier ersetzen, dann versuchts die Henne noch weiter und gibt dann das Gelege auf.

Viel Glück!
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 04.02.2005, 17:54

Hallo,

kann mich nur meinen vorrednern anschließen.

Falls du aber meinst, der /Die Vögel versuchen das Ei herrauszupressen und wippen stark mit dem schwanz gehe bitte zu einem Vohelkundigen Tierarzt in deiner Nähe. Wenn es nämlich das erste Gelege für beide ist könnte auch Legenot auftreten.

Wie alt sind die Hennen?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche