Entdeckung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Entdeckung

Beitragvon jelenzen » 04.02.2005, 12:34

Hallo zusammen,
wir waren heute mal wieder im Kölner Zoo und haben dabei dieses freilebende Halsbandsittich Paar gesehen.
Hat zwar nicht unbedingt was mit Ziegen zu tun, aber dieses Bild wollte ich euch nicht vorenthalten!!

Bis denne,
Jessi, Horst und Tiffi

Mitglied

Beitragvon jelenzen » 04.02.2005, 12:37

Hat nicht so geklappt mit dem Bild! Aber jetzt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 04.02.2005, 13:02

ohhh süüüüß
Leben und Leben lassen

Mitglied

Beitragvon jelenzen » 04.02.2005, 13:28

das Bild nochmal ------ nur bessere Auflösung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 04.02.2005, 19:42

Stimmt, mit Ziegen hat das nichts zu tun, deshalb verschiebe ich diesen Thread mal ins entsprechende Forum ;-)
Aber sehr schöne Aufnahmen :)

mic

Beitragvon mic » 12.02.2005, 19:27

Hallo,

ich habe letztens ein Bericht gesehen, in dem es um freilebende wilde Halsbanssittiche in Köln ging.

Dort gibt es ein großen Schwarm der wie schon geschrieben frei lebt und sich vermehrt. Es soll auch keine Probleme mit dem Überwintern geben.

Jetzt gibt es endlich auch in Europa wilde Sittiche. Auf unserem Kontinent war bis dahin der einzige Kontinent, auf dem keine freilebenden Sittiche existierten.

Grüsse
Michael

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 13.02.2005, 00:25

Hi Michael et al.,

endlich gibts auch freilebende Sittiche bei uns? Hm... kann man so und so sehen - schließlich sind's ja keine "Einwanderer", die die Strecke Dehli-Köln aus eigenem Antrieb geflattert sind ;-)

However, nicht nur in Kölle' gibts Kolonien, auch in Wiesbaden, Mainz, Hamburg, Heidelberg (schöööön! im Bot. Garten!), Schwetzingen, Mannheim... Man schätzt die Gesamtzahl auf ein paar tausend Tiere.

Angefangen hat's (in Köln zumindest) Ausgang der 60er Jahre mit ein paar entflogenen Exemplaren.

Komme aber bitte keiner auf die Idee, Halsbänder o. a. Sittiche im Freiflug halten zu wollen... 8)
Grüße

Daniel

Elch72

Beitragvon Elch72 » 14.02.2005, 08:18

Noch dazu sollte erwähnt werden, daß die Vögel zwar hier leben und sich vermehren, aber von selbst nicht in der Lage sind hier zu überleben.

Überleben und überwintern können sie dort auch nur, weil sie von Menschenhand gefüttert werden, bzw. der Mensch dort Futterstellen aufgestellt hat.

Aus diesem Grund werden diese Vögel auch nicht als "Einheimisch" erachtet. Also nicht, daß jetzt jemand auf die Idee kommt, sein Vogelkunde-Atlas vervollständigen zu wollen...

Diese Tiere gelten nach wie vor als "Exoten"

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 14.02.2005, 11:24

Wow! Ich bin echt fasziniert! Aber da gibt es eine Frage die sich mir aufdrängt: Wie ist das denn, wenn diese freilebenden Halsis Nachwuchs bekommen? Ist das denn in unserem Klima überhaupt möglich? Und wie sieht es dann aus mit der Psittakose?

Okay, waren doch drei Fragen, ich hoffe, es hat jemand Antwort!

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 14.02.2005, 12:47

Aber hallo ;-) Klar ist's möglich (und geschieht auch so :-D ), die Bestände vermehren sich auf diese Weise
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 14.02.2005, 13:46

Danke für die schnelle Antwort!

Sally

Beitragvon Sally » 16.02.2005, 11:04

Neulich gab es auch auf WDR 3 einen Bericht über freilebende Halsbandsittiche in Köln. Fand ihn sehr interesand.Die hatten sogar eine Kamera in ein nest geschmuggelt so das man miterleben konnte wie die kleinen gefüttert werden und wie sie sich entwickeln..Eigentlich wollte ich den Film aufnehmen aber in Zeiten von CD und DVD ---ÄH ja --- :shock: wie fuktioniert nochmal unser alter Videorekorder der da so rumsteht? :oops: Werde mich an den WDR wenden müssen ob sie den Film wiederholen können (wird ja vieles 3-5 mal gezeigt).

Sally
11 Nhmphy und jetzt ZWEI Halsi`s

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 16.02.2005, 12:49

Wenn Du weisst, wann es noch mal ausgestrahlt wird, wäre es nett, wenn Du den Termin posten könntest!

Sally

Beitragvon Sally » 16.02.2005, 14:24

Na Klar mach ich .
War wirklich interasant
Sally

Sally

Beitragvon Sally » 19.02.2005, 10:51

Der WDR hat geantwortet das sie nicht sagen können wan der Film wiederholt wird aber man kann den Beitrag auf VHS bestellen für
:shock: NUR 43 ? und ein paar cent! :cry: Unverschämt .
Das ist mir dann doch zu teuer
Gruß
Sally

Hornie

Beitragvon Hornie » 21.02.2005, 19:28

Hallo!
Interessant für alle ist hier sicher auch wie hoch die sterblichkeitsrate bei den freilebenden Sittichen ist.
Bzw:Wieviele entflogene Vögel nötig waren um eine lebensfähige Population zu ergeben!
Was ich meine ist das trotz dieser freilebenden Vögel doch mindestens 99,5% der entflogenen oder ausgesetzten Vögel sterben da sie nicht wissen wie und was sie fressen müssen und können.
Ich bin auch begeistert das es die Vögel hier in freier Natur jetzt gibt(Obwohl es genaugenommen nicht gut ist)
Doch habe ich bedenken das dadurch viele es sich leichter machen ihre lästig gewordenen Vögel einfach frei zu lassen!
Mfg Jürgen

Zurück zu Andere Sitticharten