Wann nach draußen?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Pat

Wann nach draußen?

Beitragvon Pat » 05.02.2005, 18:05

Hallo erstmal :winkend:

Ich bin neu hier und hab da mal ne frage. :help:
Ich hab mir vor 4 Jahren 2 Wellensittiche gehohlt und halte diese seit 3 Jahren in einer Aussenvoliere.
Ich hab sie jetzt im Herbst vergrößert(also die Voliere 8) ) und wollte mir ein weiteres Paar Wellis und zwei Pärchen Zebrafinken Kaufen.
Nun ist bei uns in der Nähe demnächst eine Vogelbörse auf der ich mir die Piepser kaufen wollte.
Ich bin aber schon die ganze Zeit am Überlegen und frage nu hier.
Meine Vögel befinden sich momentan in einer grossen Voliere in einem Kellerraum der zum Vögel und Pflanzenüberwintern gedacht ist.
Dort liegen die Temperaturen immer so zwieschen 5 und 10°C.

Nun befürchte ich, da ja die Vögel von den Züchtern dort bestimmt aus Innenhaltung stammen das der Temperaturunterschieg zu hoch seinen könnte.

Was meint ihr? Könnte das Problematisch sein? :?

Auserdem wollt ich noch fragen ob die neuen Pieper bis mitte April ein ausreichend dickes Gefieder ausbilden.
Weil das ungefähr immer die Zeit ist in der sie Raus kommen.

Ach ja, ich hab noch ne frage meine Wellis waren ja nun ziemlich lange allein (zu zweit)
Könnte es da Probleme geben?
Wie lass ich sie am besten Zusammmen?
Wie werden sie auf die Finken reagieren?

Sie kennen zwar andre Vögel wie Spatzen oder Meisen die oft an den Gitterstäben hängen oder das Fressen was sie in ihrer verschwenderischen Art im umgreis von einem Meter verteilt haben. Aber die beachten sie nicht einmal.

Ups :shock: Jetz warens ja doch n paar mehr fragen.
Ich hoffe nicht zu viele? :)

Ich würd mich über Hilfe freuen :ja:

Foren-Freak
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 05.02.2005, 19:20

Hallo Pat :winkend: :welcome: hier im Forum :)

zu Deinen Fragen :idea:

Dort liegen die Temperaturen immer so zwieschen 5 und 10°C.

Nun befürchte ich, da ja die Vögel von den Züchtern dort bestimmt aus Innenhaltung stammen das der Temperaturunterschieg zu hoch seinen könnte.

Was meint ihr? Könnte das Problematisch sein?

Das kommt auf den Züchter an, weil es gibt doch einige die ihre Vögel in Aussen Volieren halten (mit Schutzraum)
Du solltest einfach mal dann den Betreffenden Züchter fragen wo er sie hält und zu welchen Temperaturen.

Auserdem wollt ich noch fragen ob die neuen Pieper bis mitte April ein ausreichend dickes Gefieder ausbilden.
Weil das ungefähr immer die Zeit ist in der sie Raus kommen.

Das sollte doch gehen denke ich, im April ist es ja nicht mehr so Kalt, und da Deine Wellis bei 5-10 Grad gehalten werden sehe ich da keine Probleme.

Ach ja, ich hab noch ne frage meine Wellis waren ja nun ziemlich lange allein (zu zweit)
Könnte es da Probleme geben?
Wie lass ich sie am besten Zusammmen?
Wie werden sie auf die Finken reagieren?

Normalerweise dürfte es keine Probleme bei dem zusammensetzten von den Wellis geben :) und mit Finke normalerweise auch nicht, wobei ich nicht die Maße Deiner Voliere kenne.
gruß sascha

Pat

Beitragvon Pat » 05.02.2005, 22:29

Hallo Sascha

Danke erstmal für die Antwort :daumen:

Ich denke mal das es bei Wellensittichen sicherlich welche gibt die die drausen halten, jedoch bei Finken ist das sicherlich seltener.

Meine Volie ist 2,50m breit, 1m tief und 2m Hoch.

Sollte ich die neuen Vögel dann vielleicht erstmal in nem Käfig in die Voliere stellen? Zum eingewöhnen?

Und was wenn es keine Vögel aus aussenhaltung wären und ich würde sie in die Voliere setzen(bei 5-10°C)?
Was könnte passieren?

Könnte man für ein Paar Tage die Temperatur erhöhen und dann langsam runter Regeln?

Würde mich über weitere Tips freuen :ja:

Ciao der Pat :-D

Pat

Beitragvon Pat » 05.02.2005, 22:32

Ach ja die Voliere in die sie jetz erstmal kommen würden also die im Keller ist ein Stück kleiner

1,80m breit, 0,70m tief und 1,80m hoch

Foren-Freak
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 07.02.2005, 17:12

Hallo,

Ich denke mal das es bei Wellensittichen sicherlich welche gibt die die drausen halten, jedoch bei Finken ist das sicherlich seltener.

Welche Finken meinst Du? :)

Meine Volie ist 2,50m breit, 1m tief und 2m Hoch.

die maße sollte reichen :)

Sollte ich die neuen Vögel dann vielleicht erstmal in nem Käfig in die Voliere stellen? Zum eingewöhnen?

Stell sie doch einfach ein paar Tage neben die Voliere im Keller
Dann kannst Du sie ja langsam reinsetzten :ja:

Und was wenn es keine Vögel aus aussenhaltung wären und ich würde sie in die Voliere setzen(bei 5-10°C)?
Was könnte passieren?

Ihnen würde es gefallen :ja: denke ich :) weil auch wenn sie ein Schutzhaus haben in der Aussenvoliere des Züchters muss es nicht heissen das er auch Beheitzt ist.

:winkend: :winkend: :winkend:
gruß sascha

Zurück zu Allgemeines