Nymphensittich kann nicht fliegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 08.06.2003, 13:32

hmm sagt mal. wäre es möglich das meine Kleine gestutzte Flügel hat ? und ich davon nicht informiert wurde ? Woran erkenne ich denn gestutzte Flügel... ? Wenn dem so sein sollte dann würde es erklären warum sie keine Flugversuche macht, dann weiß sie ja schon das es nicht mehr klappt... hmm .... war zumindest jetzt so ein Gedanke dazu...

Conny

Beitragvon Conny » 08.06.2003, 13:37

hm.....du siehst es eigentlich am fehlen der schwungfedern....wenn sie beschnitten wurden dann siehst du die abgeschnittenen kiele und wenn sie gezogen wurden(wie bei räuber)dann sind die flügel schlicht zu kurz.....sie gehen bei räuber nur bis zu dem weißen streifen auf dem flügel.......
ganz liebe grüße

conny

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 08.06.2003, 13:56

hmm - werde zum Tierarzt gehen.. hatte mir das vorhin doch nicht eingebildet (habe manchmal die Befürchtung ich bin überängstlich...) sie spreitzt den rechten Flügel etwas ab... was das ist, weiß ich nicht, ist mir bis auf heute noch gar nciht aufgefallen...

Ich hoffe aber es ist nix ernstes. Ich nehme an, ein Bruch würde den Flügel stärker runterhängen lassen und die kleine wäre wohl nicht putzender und fressenderweise unterwegs. Evtl. eine leichte Stauchung vom runterfallen vom Ast oder so?

Aber sie ist wenigstens munter. Grad eben hat sie Apfel und Karotte gefressen und klettert wieder auf den Ast.

Ich nehme an sie ist zumindest aktuell ein Renner. Welchen Grund wird hoffentlich am Dienstag der TA feststellen... aber vielleicht kann sie ja bis dahin fliegen... mal sehen

Hmm manchmal wäre es doch schön wenn es etwas einfacher mit den Piepen wäre :roll:

Conny

Beitragvon Conny » 09.06.2003, 08:08

buh du....

sag mal welche stauchung(eventuelle)meinst du?...wie lang hast du die maus denn jetzt schon?(sorry,ich hab nicht so wirklich alles mitbekommen*schäm*)....und seit wann fällt dir auf,das sie nicht fliegt?....nicht das die maus auch einen alten bruch hat wie meine coco....kann ja sein,aber da kannst du dann nicht wirklich etwas tun....coco fliegt ja auch,nur das sie nach der anstrengung den flügel dann hängen läßt und eben nicht so wirklich weit kommt....
ganz liebe grüße

conny

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 09.06.2003, 23:13

Was das Alter betrifft so tendiere ich auch zu einem absoluten Jungtier - den Verhalten kann ich noch beobachten und vom Verhalten her ist die/der Kleine ein Baby. Das man sich nicht an Schnabelfarben etc. orientieren kann sollte man einfach berücksichtigen - ich hoffe ich darf das jetzt ansonsten löscht den link : http://home.arcor.de/nymphensittichlexikon/htm/ei.htm
da sieht man den rosa schnabel sehr genau.

So...

was jetzt das eigentliche Thema betrifft, die kleine kann nicht fliegen, sie macht auch keinen Flugversuch. Stattdessen plumpst sie, ohne die Flügel überhaupt zu rühren runter. Flügel strecken kann sie aber nur nicht fliegen. Sie flattert auch nicht rum etc..

An den Schwungfedern habe ich nix erkannt. Wir werden deshalb zur Sicherheit morgen zu Dr. Quinten gehen und den Vogel vorzeigen...

Gruß
Nadja

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 10.06.2003, 19:47

so, kleiner Nachtrag - wir waren beim Tierarzt.

Der Vogel ist definitiv fast noch ein Baby ! und definitiv krank - zu krank um zu fliegen und total abgemagert was wir erst heute durch Abtasten feststellen konnten.

Wer weiß was es mit dem Landeswirtschaftsamt auf sich hat, kann meine Anspannung in etwa nachvollziehen - Verdacht auf Psittacose - an o.g. Amt wurde der Kot gesendet. Ergebnisse gibt es erst in 2- 3 Wochen - derzeit wurde auch Abstrich auf bakt. Infekt entnommen und auch ein organisches Problem ist nicht auszuschließen.

Die Erstuntersuchungen ergaben zumindest das es keine Würmer sind und keine Kokzidien. Aber eben Verdacht auf Psittacose od. anderes ekliges.

Momentan dürfen wir nur abwarten - da Psittacose durch die Luft übertragen wird, ist es definitiv auch so das meine Anderen Piepen ggf. infiziert sind falls deren Immunsystem nicht stark genug sein sollte - Vorkehrungen kann ich keinerlei mehr treffen.

Jo - abwarten halt und schauen ob bei mir und Schatz ggf. sich auch gesundheitlich etwas verändert....

Der Vogel hat heute eine Aufbauspritze bekommen - danach war eine leichte Besserung zu bemerken - sie hatte einen Flugversuch unternommen. Ist der Zustand am Samstag noch nicht besser - erhält sie auf Vorsorge das Präparat gegen Psittacose

Das wars fürs erste

Nadja

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 10.06.2003, 20:16

Hi!

Ui, Nadja! :shock: Das ist ja ganz übel! Ich drücke euch die Daumen, daß sich der schlimme Verdacht nicht bestätigt und es der Kleinen bald besser geht! :troest:

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.06.2003, 21:12

Hallo Nadja,

das ist ja schrecklich. Ich drück Euch natürlich auch ganz doll die Daumen und hoffe, dass Ihr es bald gut überstanden habt und es keine Psittakose ist!!! :bussi:

LG
Meike

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 11.06.2003, 09:33

Hi Nadja,

das ist ja wirklich übel, auch für Deine anderen Pieper und Euch!!
Müßt Ihr in der Tierhandlung nicht den Verdacht melden? Oder macht das der Arzt/Veterinäramt? Denn die dürfen doch dann keine Tiere erstmal verkaufen, oder?

Gruß und alles Gute,
Andrea

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 11.06.2003, 11:46

Hallo erstmal,

und vielen Dank für Eure Wünsche - noch hoffe ich und denke ich das es keine Psittakose ist - sagen wir es so ich habe auch im Lotto noch keinen 6er gehabt und ich hoffe das zählt auch bei den bösen Sachen dazu.

So lange nix bestätigt und klar ist, kann ich noch nichts machen . Die Tierärztin hat mir aber schon gesagt, das sie einen Bericht schreiben wird um bei der Tierhandlung auf den Tisch zu hauen. Falls es Psittacose ist, wird sowieso dann die Tierhandlung, der Züchter etc... vorerst unter Quarantäne laufen ... genaues weiß ich noch nicht was sich aber im Fall der Fälle klären wird.

Aber Daumen drücken kann nicht schaden - falls es keine Psitt ist, hoffe ich mal das die Kleine Pearl alles durchsteht, egal welche Erkrankung sie hat, - wir haben sie schon aufs heftigste ins Herz geschlossen.

Grüße an Euch alle

Nadja

Vorherige