Hilfe! Wellensittich gestorben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

blue83

Hilfe! Wellensittich gestorben

Beitragvon blue83 » 06.02.2005, 22:11

:cry: Hey! Bin heut zum ersten mal auf dieser Seite, weil ich echt nicht weiter weiß!!!
Mein Wellensittich Männchen (Tommy) ist jetz 1,5Jahre. Hatte ihn, als ich ihn im Nov 03 gekauft hatte erst allein gehalten, er saß aber damals nur traurig auf einer Stelle im Käfig und hat auch kaum gezwitschert, raus kam er auch fast nie. Das änderte sich aber schlagartig als ich Bubi (das WS-Weibchen meiner Eltern) zur Urlaubspflege bekam. Die Beiden wurden innerhalb einer Woche unzertrennlich und hatten jetzt ein ganzes Glückliches Jahr miteinander verbracht. (hab es nicht übers Herz gebracht die wieder zu trennen)
Aber heut morgen lag das Wellensittichweibchen (5Jahre alt) tot im Käfig... und ich hab keine Ahnung was ich mit dem "Hinterbliebenen" machen soll. Er sieht echt traurig aus und ruft auch immer nach dem Anderen (denke ich zumindest)
Was meint ihr? Ich würde gern wieder einen zweiten dazu holen, kann Tommys traurigen Blick nicht ertragen. Habe aber Angst das die sich dann nicht verstehen...
Hatte Bubi und Tommy ja auch erst im 2 Käfigen, bis ich gemerkt hatte das die sich ganz dolle lieb haben...
Das nächste Problem ist ja auch das ich Tommy nie zahm gekriegt habe und an neues Futter ging er grundsätzlich nur wenn Bubi (der war ganz zahm) zuerst ran ging.
Wie mache ich es richtig???

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 06.02.2005, 22:30

hallo und wilkommen bei uns

tut mir sehr leid das dass weibchen gestorben ist :cry: :troest:

ich würde dir raten deinem kleinem hahn jetzt eine neue herzdame zu besorgen es ist für ihn das beste was du machen kannst ich würde auf jeden fall einen gleich alterigen nehmen.

das mit den futter wenn er jetzt hunger hat wird er auch schon fressen aber bitte so schnell wie möglich einen neuen holen schau doch mal im sittich-sos nach es werden sooo viele hübsche wellis abgegeben die ein neues heim suchen.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 07.02.2005, 05:35

Dem kann ich nur zustimmen...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 07.02.2005, 08:49

lass deinen kleinen Tommy bitte nicht alleine.
Es gibt so viele hübsche welli mädls die ein schönes zuhause suchen...

Hoffe du findest bald einen Partner...
und dann stell fotos von den zweien hier rein ;-)

Bine S

Beitragvon Bine S » 07.02.2005, 09:52

Das tut mir wirklich leid - arme Bubi :(
Ich bin auch dafür, daß du deinem Tommy einen neuen Genossen oder Genossin dazu gesellst :bussi: . Ich hab es ja bei meinem alten Herrn Pitty gesehen. Er ist jetzt richtig aufgeblüht, als ich ihm einen neuen Kumpel besorgt habe. Auch sein Partner war gestorben.
Mit dem Zahmwerden braucht man ganz viel Geduld und ein ruhiges Gemüt. Wenn du ihn mit Hirse zum Beispiel zum neuen Futter lockst, oder ihm vor seiner Nase zeigst, was da Leckeres im Näpfchen ist.
Und mit Hirse bekommst du ihn vielleicht auf die Hand.
Oder wenn du dir einen gleichaltrigen Partner/Partnerin aus dem Tierheim etc. holst, ist der vielleicht schon zahm und Tommy schneidet sich ne Scheibe ab :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 07.02.2005, 09:52

:welcome: ich schließe mich den anderen an!
Wellis sind Schwarmvögel, und du siehst ja, dass sich deiner einsam fühlt! Es kann natürlich in seltenen (!) Fällen nicht gut gehen, und die Wellis vertragen sich nicht sonderlich. Aber notgedrungen müssen sie sich ja miteinander auseinander setzen, sie haben ja sonst niemanden. Das schlimmst, was passieren kann, ist, dass sie sich nicht wirklich lieben. ABer Aggressionen kommen nicht oft unter Wellis vor.
Also setzt bitte wieder einen Welli dazu!!! Es muss auch kein echtes Pärchen sein, zwei Männchen vertragen sich in der Regel auch!!!
Schau dir mal den Thread "was tun?" an, Meike hat da einen ganz jungen Welli ausm TIerheim geholt und ist glücklich mit ihm. Schau doch mal bei dir im TIerheim nach! Da gibt es immer Wellis, die ein Zuhause suchen.
Ansonsten geh zu einem Züchter, manchmal hat man da die Möglichkeit, seinen Welli ein paar Tage abzugeben, damit er sich in der VOliere seinen eigenen Freund aussuchen kann! Einfach mal nachfragen!

ICh wünsch dir viel Glück, und schreib unbedingt, wies weiterging!!!

Gruß,
SOnja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

blue83

Beitragvon blue83 » 07.02.2005, 14:12

Also ich hab heut erst mal in paar Tierheimen angerufen, da ich Tierheime Züchtern und erst recht Zoohandlungen vorziehe. Die meisten haben wohl arg viele Wellensittiche zur Vermittlnug.
Nur werd ich aus meinem Tommy nicht schlau. Er kann schon den ganzen Tag seinen Schnabel nicht halten, schimpft und zwittschert in einer Tur, auch wenn ich direkt vorm Käfig sitze. Er scheint also mir gegenüber sogar etwas Angst verlohren zu haben. Tommy fliegt auch wie immer durch die Wohnung. Kann es sein das er vielleicht so was wie nen Schock hat. Es macht den Eindruck er ist froh allein zu sein. Aber das geht doch nicht.... Er spiel sogar mit dem Spiegel, was er sonst fast nie gemacht hat. Tommy sucht Bubi, oder was meint ihr???
Werd aber trotzdem heut oder morgen wieder nen Partner holen, vielleicht hab ich ja Glück und kann irgentwie beide zähmen.
Für über einem Jahr war Tommy ja schon fast zahm, hatte ihn soweit das er sorar neben mir aufm Sofakissen saß. Aber dann war er von einen Tag auf dem anderen wieder total ängstlich...

blue83

Beitragvon blue83 » 07.02.2005, 14:35

Achso und ist meinem Tommy die Farbe dann egal, oder soll ich veruchen einen zu bekommen der bissl so aussieht wie Bubi?

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 07.02.2005, 14:43

eigentlich ist dem welli die farbe des partners egal. das geschlecht sollte aber weiblich sein... damit er wieder seinen spaß hat! :pink: mit einem regelmäßigen tagesablauf und hirse schaffst du es bestimmt, das vertrauen der wellis auf deine seite zu ziehen. du musst viel geduld haben und alles meiden, was den kleinen angst oder stress bedeuten könnte.

deine einstellung, wo du den neuen welli holst finde ich super! :ok:

viel glück beim neuen piepser! :daumen:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 07.02.2005, 18:10

Hallo!

Dass Tommy erstmal die Angst vor dir verliert, ist klar! Leider ist das ja der Grund warum es so viele einsame Wellis gibt :cry: :
Die Vögel werden einzeln viel schneller zahm, sie haben ja keine Artgenossen, an die sie sich wenden können!!! In der Regel wollen die armen einsamen Tiere einfach emotional nicht verhunger, deswegen schließen sie sich dem Menschen an!
(Stell dir vor, ein großer Riese, deiner artfremd, sperrt dich in einen Käfig: Du wirst seine Zuneigung auch schnell genießen, du hast ja sonst niemand! Würde dich der Riese stattdessen mit einem anderen Menschen zusammen sperren, würdest du dich lieber dieser Person anschließen, anstatt dem artfremden Riesen!)

Die Lebhaftigkeit wird oft missverstanden. Wie soll sich ein Vogel auch äussern, dass er einsam ist? Er schreit nach Artgenossen, und das sieht leicht so aus, als würde er fröhlich zwitschern...

Das mit dem Spiegel ist eine sehr heikle Sache!!!!
BITTE BITTE NEHME IHN RAUS!!!!!!!!!! :dafuer:
Zumindest, bis du einen neuen Partner für Tommy hast!!
Die Vögel kapieren nicht, dass es sich nur um sein eigenes Spiegelbild handelt. Er sieht im Spiegel einen neuen Partner und versucht nun verzweifelt zu ihm Kontakt aufzunehmen. Doch dieser Partner wird nie reagieren... Das kann zu schweren Psychischen Schäden und Verhaltensstörungen führen, sogar zu einer lebensbedrohlichen Kropfentzündung!
Wellis würgen gerne Futter hoch um den Partner damit zu füttern. Das Spiegelbild nimmt ihm dieses Futter aber nicht ab, was zu der besagten Kropfentzündung führen kann.
Man weiß heute (leider noch zu wenige!), dass Spiegel und Plastikvogel TIerquälerein sind.

Ich finde es übrigens super, dass du einen Vogel holen willst!! Und zudem noch aussm TIerheim!!! :ok: :ok:
Tue es deinem Geier zuliebe möglichst schnell!!!
Die Farbe ist völlig egal, Wellis sehen die Farben eh anders wie die Menschen.
Stell dir vor, dein bester Freund stirbt, du würdest auch nicht drauf bestehen, dass der Nachfolger genauso aus sieht.
AUch das Geschlecht ist nicht so wichtig: Zwei Männchen können sich auch vertragen, es muss kein echtes Pärchen sein. (Nur zwei Hennen würde ich nicht unbedingt zusammen setzen).
An deiner Stelle würde ich nur schauen, dass du +- ein paar Jahre, einen Partner bekommst, der ungefähr gleich alt ist wie deiner. Ein Jungspunt und ein Oldie passen einfach nicht so recht zusammen ;-)

Viel Glück!
Und halte uns auf dem Laufenden!!

Sonja
Sonja

blue83

Beitragvon blue83 » 08.02.2005, 20:29

Habs heut endlich geschafft und war im Tierheim :lol: !!! Erst mal war ich ja total geschockt. Waren fast alles älteres Wellis in recht schlechtem Zustand, kamen aus ner Zuchtauflösung (wegen Tierquälerei :evil: ) Die sahen alle noch sehr zerrupft aus.
Einer im Käfig gewann aber sofort mein Herz. Ein kleines blau-weißes Weibchen, die mußte es sein (hatte meinem Tommy ja vorher versprochen das es wieder ein Weibchen wird) Und seit um drei ist nun die kleine "Tini" (wie ich sie genannt hab) bei uns.
Leider wußte man im Tierheim gar nix über sie, die Kleine hat nicht einmal einen Ring. Trotzdem schätz ich sie ungefähr so alt wie meinen Tommy, oder noch jünger.
Die erste Stunde heut saß sie recht ruhig in ihrem Käfig. Zwitscherte oder schimpfte nur ab und zu mal, da auch Tommy gerade recht ruhig war. Nach 2 Stunden wagte sie sich das erste msl an den Futternapf, als ich grad nicht hinsah (aber ich hab ja gute Ohren :ja: )
Nur ihre Kopfbewegung macht mir Sorgen, sie ist ja nun schon mein fünfter Welli, aber so was hab ich noch nicht gesehen. Sie dreht den Kopf ganz komisch nach hinten, aber schmeißt das Köpfchen dabei eher ins Genick. :? Das hab ich bis jetz nur von größeren Papageien gesehen. Ok, zugegeben sie klingt ab und zu auch wie einer... Naja wer weiß mit wem sie vorher zusammen gelebt hatte, irgentwo wird sie es sich schon abgekuckt haben.
So, hab grad noch mal nach den beiden gesehen. Tini turnt fleißig im Käfig rum... durch den Sand, die längs-Gitterstäbe hoch und gleich Köpfüber wieder runter und natürlich die Decken-Gitterstäbe, da läßt sie sich grad rumbaumeln. Tommy schaut ihr noch etwas skeptisch zu und unterhält sich angeregt mit ihr. Ja und mir gegen über hat Tommy heut Abernd auch wieder Fortschritte gemacht. Als ich heut die Kölbenhirse reinhielt versuchte er gar nicht erst abzuhauen und kam mit seinem Schnabel bis auf 1cm Entfernung an meine Finger :-D
Naja bin ja sachon gespannt was mir bei Tines erstem Freiflug alles Blüht (so munter wie die ist), aber damit warte ich lieber noch paar Tage. Der Tommy ist erst mal froh das er wieder jemand zum "reden" hat...

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 08.02.2005, 20:42

Juhuuu das hört sich doch super an.
Zeigst du uns Fotos von Tommy und Tini? :-D

blue83 hat geschrieben: Sie dreht den Kopf ganz komisch nach hinten, aber schmeißt das Köpfchen dabei eher ins Genick.
N

Sorry da kann ich dir nicht helfen... kanns mir zwar vorstellen aber bei Wellis hab ich das noch nciht gesehen :/

blue83

Beitragvon blue83 » 08.02.2005, 20:44

Klar, Fotos gibt es baldmöglichst! Will nur die Tini noch nicht mit dem Fotoknipser erschrecken, vor dem hat ja selbst der Tommy angst...

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 09.02.2005, 07:54

:clap: na das klingt ja super!!! da wünsche ich dir mal viel freude mit deinem neuzugang! :lol: und die farbe passt ja dann prima zu deinem tommy. also deswegen wird es bestimmt überhaupt keine probleme geben. mal sehen, ob deine tini deinen tommy bald mit dem weiblichen gezicke terrorisiert... :roll: :-D :lol:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 09.02.2005, 10:26

super! Herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Kopfnicken kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn der Vogel noch recht jung ist, würde ich mal beim Züchterverein nachfragen, ob man den Welli irgendwie nachberingen muss.

Sonja
Sonja

blue83

Beitragvon blue83 » 10.02.2005, 11:36

Hallo ihr Wellifreunde!
Leider war kam ich gestern erst zum späten Nachmittag heim, so das ich meine kleinen Lieblinge kaum beobachten konnte. Doch es was ein süßes Bild als ich in die Küche kam. Der Tommy saß bei der Tini auf dem Käfig und sie bekuckten sich ganz interessiert. Das sah soooo süß aus, wenn sie ihre Köpfchen schief gelegt haben. :pink: Und ich blödes huhn hatte gerade keine Fotoknipse zur Hand!!! :( Nur wenn sie sich zu nah kamen verstanden sie sich nicht so prächtig, das legten sie beide den Kopf zurück und sperrten die Schnäbel auf.
Wollte der Tini dann noch etwas Gutes tun und hielt ihr n Stück Kolbenhirse in den Käfig, so neugierig wie die ist nahm sie diese auch gleich an. Nur leider drehte ich mich mal kurz weg... da flog die Tini auch schon zur Küche raus in den Abstellraum und landete auf meinem Eimer :roll: Aber zum Glück hat Tommy sie zurückgerufen. Nur in dem Käfig hab ich die Nacht keinen von beiden gekriegt. Tommy geht eigentlich allein, notfalls muß ich ihm mal die Richtiung zeigen... aber diesmal wars zecklos :( Hab es auch mit nem Stock aus Tinis Käfig versucht, aber davor hatten die Angst. Will die beiden aber auf KEINEN FALL mit der Hand einfangen, das kann man denen ersten nicht zumuten und zweitens hab ich ja noch bissl Hoffnung das ich die noch zahm kriege. Muß ja nich so zahm sein das sie von allein ankommen (wär aber schön) hauptsache ich ich krieg sie aufn Finger in den Käfig...
So und ich schnapp mit dann mal die Cam und mach n Foto für euch!

@SonjaStoll: beringen wollt ich sie eigentlich nicht, ist doch gliech so viel Streß für die Kleine. Meine Bubi hatte ja auch keinen Ring

Patti

Beitragvon Patti » 10.02.2005, 12:35

Hallo blue! (mein einer Hahn heißt auch so :pink: )

Also das Kopfnicken würde ich mal seeehr im Auge behalten.

Bis vor einigen Monaten hatte ich den 16-jährigen Welli von meinem Freund in Pflege. Sie saß immer auf der Stange und ließ den Kopf nach unten baumenln, als sei er nicht fest angewachsen und würde immer abknicken. Oder sie legte ihn seitlich neben ihre Füßchen auf die Stange (klingt komisch, war aber so :-D ). Jedenfalls konnte sie nicht aufrecht sitzen, und wenn sie ein geräusch hörte hat sie diese Geste immer gemacht die ud beschrieben hast, weil sie den Kopf nur drehen konnte wenn sie ihn ganz schnell "nach hinten warf". Kann man sehr schlecht beschreiben.
Der TA hat vermutet es könnte ein Tumor oder so im Gleichgewichtsorgan sein. Genau konnten wir das aber nie feststellen.

So eine ähnliche Störung hatte mein Blue mal als er Medis gegen TRichomonaden bekam, das waren aber anscheinend die Nebenwirkungen, weil sich das später wieder legte, jetz isser wieder normal.

Nur vom Schreiben her kann man da schlecht ne Diagnose stellen, weil ich auch nicht genau weiß wie das bei deiner Henne aussieht. Könnt ich sie sehen dann könnt ich da eher was zu sagen. Könnt auch nur ne Marotte sein.

Wellis die man kauft und nicht beringt sind, muss man nicht nachberingen lassen, zumal viele Vögel auch den Ring nich mehr akzeptieren wenn sie schon älter sind. Nur das Züchten mit Nichtberingten Vögeln ist strafbar, das Halten der Vögel nicht.

Ich hab auch zwei Vögel ohne Ring.

Also viel Spaß noch mit den Beiden! :winkend:

PS: Gerade wenn die Vögel aus so Zuständen kamen ist es wichtig eine Untersuchung machen zu lassen. Manchmal haben Tierheime eigene Tierärzte die das machen, manche aber nicht. Is dann auch die Frage ob die sich mit Federvieh auskennen. (Hab ich selber erlebt was man für ne Odyssee hinlegen kann wenn man den falschen TA hat)

blue83

Beitragvon blue83 » 11.02.2005, 14:13

Hey!
Also inzwischen denk ich mal das Tines Kopfbewegung nur ne Macke von ihr ist. Sie versucht immer nach oben zu schauen und die restliche Umgebung dabei nicht aus den Augen zu lassen. Denn so ist sie total fit und scheint sonst auch keine Probleme mit ihrem Köpfchen zu haben.
Nur mein Problem ist hat immernoch dass die Dame nicht dazu zu bewegen ist Abends in den Käfig zu gehen. Ich kann meinen Finger zwar direkt an ihren Bauch halten, was bei Bubi ja auch immer funktioniert hatte, nur Tini rühert sich nicht von der Stelle. Naja, ich weiß sie hat noch angst. Deshalb hab ich es auch noch mal mit nem Stock versucht, aber da fliegt sie gleich davon...
Leider Ignorieren sich Tommy und Tini meist, oder versuchen sich zu hacken wenn sie sich zu Nahe kommen. Meint ihr sie gewöhnen sich noch aneinander. Ich mein wenn sich Tini verflogen hat ruft Tommy sie ja auch ganz besorgt...

Nächste