Pennanthahn ist bissig !

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

lene

Pennanthahn ist bissig !

Beitragvon lene » 07.02.2005, 11:51

Hallo ! :)
Hab`heute per Zufall dieses Forum entdeckt. Vielleicht kann mir jem. helfen. Hab`schon bei div. Züchtern nachgefragt, aber es konnte mir keiner eine Hilfestellung anbieten.
Habe vor 7 Jahren einen Pennanthahn zu meiner damals noch extrem zahmen ( mürrischen) Roselladame gekauft. Auf einem bäuerlichen Kleintiermarkt war der schöne Vogel in einem viel zu kleinen Käfig ausgestellt, ohne einer möglichen Altersangabe etc.
Hab`ihn mitgenommen und war total erstaunt, daß er nicht scheu war, im Gegenteil,er kam sofort entgegen....... wie sich später nach und nach herausstellte ist er " Rocco", extrem geprägt auf Finger und Zehen, und diese zu beißen. Hingegen wenn er etwas bekommt ( Reiskorn, Erdbeere etc...) nimmt er es vom Finger ohne Anstalten zum Beißen zu machen.
Wenn die beiden in die Voliere müssen gibt`s auch kein Problem ( gehen auf eine ihnen bekannte Sitzstange, oder Kochlöffelstiel, und lassen sich hineinheben).
Anfangs dachten wir, " Rocco" wolle nur spielen, aber nachdem er sich ein paar mal am Boden angepirscht und richtig zugehackt hat (bei den Zehen sehr angenehm.... :cry: ), wissen wir nicht mehr,was mir tun können, um ihm etwaige frühere schlechte Erfahrungen vergessen zu lassen.
Wir sind jetzt immer wachsam, wenn die beiden Gefiederten unterwegs sind.
Vielleicht weiß jem. eine Möglichkeit um " Rocco" vom Guten zu überzeugen, würde mich freuen. :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.02.2005, 16:35

Hallo erstmal willkommen,

du hast echt glück das sich die beiden unterschiedlichen Arten auch wenns beide Plattschweifer sind verstehen. Jeodch fände ich es besser wenn jeder einen Artgleichen Partner bekommen würde.

Das ist denke ich ein typisches Verhalten für einen (zahmen) fehlgeprägten Hahn, dem irgendetwas fehlt ( vielleicht ein artgleicher Partner?), dadurch können Geier schon mal recht ruppig werden.
Ich mache das gerade mit meinem Nymphenhahn, auch fehlgeprägt, durch nur das sind es nicht die Füße, der sitzt sofort im gesicht.

Vielleicht gestaltest du mal die Voliere um. Wie sind die Geier denn untergebrsacht, erzähl mal.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 07.02.2005, 17:51

Hallo lene und wilkommen im kreis der plattschweifhalter :-D


Leider hast du einen großen fehler gemacht. Niemals verschiedene Sitticharten mischen, auf keinen fall plattschweifer!. Du hast glück das es gut gegangen ist mit ihnen.

aber jtzt zu deinem problem ich habe auch eien alten Pennanthahn der leider auch etwas fehlgeprägt war!
das einziegste was du mahcen kannst ist deinem Vogel klar zu zeigen das du der Boss bist! wichtig ist aber das der vogel keine Angst vor dir hat.
was du machen kannst ist eines wenn er den versucht startet dich zu beissen sagst du sehr bestimment und mit ruhiger stimme NEIN! reagiert er nicht wirst du lauter aber nie mals !!!!!schreien!!!! wenn er immer noch hacken will hebst du den zeigefinger und zeigst ihn den und sagst wieder NEIN wenn er immer noch hacken will dann tipst du etwas feste mit den fingre auf seinen schnabel und sagst nein. pernnantsittich Hähne messen gerne ihre kraft und versuchen immer oberhand zu haben.

Also immer weiter machen und immer wiederholen
Leben und Leben lassen

lene

Beitragvon lene » 07.02.2005, 20:27

Danke, daß sich schon jem. gemeldet hat !
Unsere beiden Gefiederten haben in der Nacht einen Arakäfig mit Dachluke, am Tag haben sie Freigang. Das geht insofern, da unser Pennanti bevor wir ihn gehabt haben wahrscheinlich nie geflogen ist, und jetzt auch nur im äußesten Notfall fliegt. Sie ist hingegen sehr unternehmungslustig, wird aber von ihm-sobald er keinen Sichtkontakt mehr hat- zurückbeordert.
Er fürchtet sich vor nix und niemandem..... er attackierte sogar einen Kakadu, der auf Besuch war ( fürchtet sich nicht vor Hunden, Staubsauger etc.....), " Rocco" hat leider vor mir auch nicht den nötigen Respekt ( obwohl die Hauptversorgung mir obligt). -Sobald er nur einen Finger sieht ( egal, wie weit der von seinem Schnabel entfernt ist) ist das Ziel angepeilt, und da zittert richtig der Schnabel.... so wie bei einer Katze, wenn sie eine Maus focusiert hat.
Ganz am Anfang kam er dann sogar angeflattert (eher getorkelt), das macht er inzwischen nicht mehr....
Uns ist nur aufgefallen, daß er wesentlich distanzierter zu Männern ist, und er mag keine Leute mit Locken ( warum auch immer).
So, ich hoffe ich hab`alles beantwortet. Freue mich auf Eure Meinung zu unseren " Schizos" ! :roll:

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste