Giftige Pflanze???

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

pupsie_81

Giftige Pflanze???

Beitragvon pupsie_81 » 07.02.2005, 20:22

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich wüsste gerne ob diese Pflanze giftig ist??? Meine Wellis sitzen sehr gerne auf ihr.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Kathy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 08.02.2005, 08:05

Bei der Pflanze scheiden sich die Geister ...
einige sagen ja, andere sagen nein.
Ich habe auch so eine Pflanze nur die Art mit den Breiten Blättern und bisher leben meine Geier alle noch, obwohl die die gerne geschreddert haben.
Aber ... ich gebe deshalb keine Garantie das die nicht giftig ist, denn Mausi hat auch schonmal nen Weihnachtsstern bei meiner Mom alle gemacht (als ich im Umzugsstreß war) und lebt immernoch :/
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 08.02.2005, 11:43

Hallo Magic-Tear,

vielen Dank für deine Antwort.

Würdest du denn die Pflanze entfernen??? Meine Wellis knabbern gerne am Stamm... Hab jetzt natürlich bedenken... :?

Grüße

Kathy

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 08.02.2005, 11:47

Also meine beiden Pflanzen stehen zur Sicherheit nun im Schlafzimmer, wo die Geier nicht dran kommen. Bei mir war das ausschlaggebende, dass ich a) die Pflanze regenerieren lassen muss, weil die halt so geschreddert ist und b) mir das auf die Nerven ging jeden Abend die Hydrokultur Steine wieder einzusammeln die den ganzen Tag runter geschmissen werden.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 08.02.2005, 12:35

deine Pflanze scheint ein Drachenbaum zu sein. Ich habe auf die schnelle das gefunden.
Demnach ist die ganze Pflanze giftig! Von daher würde ich die Kleine daran nicht knabbern lassen.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 08.02.2005, 12:38

Klar Andrea, aber an anderen Quellen im Netz steht dann wieder ungiftig. Was nun Richtig ist, lasse ich dahingestellt. Jedenfalls leben meine alle noch, aber dennoch stehen die Pflanzen inzwischen eine Etage höher.

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 08.02.2005, 13:05

Hi Jördis,

da man den Drachenbaum sehr selten in diversen Links zu giftigen Pflanzen findet,glaube ich auch nicht, dass er so giftig ist wie z.B. Kroton oder Dieffenbachie. Ein bisschen Ficus (Birkenfeige) hatten meine vorherigen Piepser auch immer ohne große Probleme vertragen.
Nur wenn sie schon immer dran gehen, würde ich die Pflanze dann doch, wie du es auch getan hast, wegstellen.

Zum Glück gehen meine bisher nicht an Pflanzen. Ein giftiges Exemplar wird jetzt aber trotzdem verbannt.

Meine Drachenbäume sind auch evakuiert: vogelsicher in der Küche ;-)
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 08.02.2005, 15:12

Wir hatten eine 8 Jahre alten Drachenbaum, zwar nicht so groß, wie der auf deinen Bildern, aber trotzdem wunderschön gewachsen. Tja, der lebte so lange, bis ihn unsere beiden süßen für sich entdeckt haben! :shock: Nach einigen Tagen, war er dann gefällt! Und.....meine süßen leben immer noch!
Und nach meiner Recherche im Internet ist diese Pflanze definitiv ungiftig :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 08.02.2005, 17:03

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten...

Ich habe die Pflanze trotzdem erstmal weggestellt, bevor die mir eingeht und ich dann auch noch meine Wellis verliere....

Grüße an alle..

Kathy

Zurück zu Allgemeines