Nymphenhenne legt ihr 7. Ei!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

polly

Nymphenhenne legt ihr 7. Ei!?

Beitragvon polly » 13.06.2003, 11:49

Hallo,

meine Henne ist 5 Jahre alt und hat jetzt mal wieder mit dem Eierlegen begonnen. Bislang hat sie immer nur 3 oder 4 Eier gelegt, aber jetzt hat sie schon 7 Eier gelegt. Ich hab die Eier immer sofort nach entdecken gegen Gipseier ausgetauscht (sind zwar eh unbefruchtet, aber ich wollte die nicht liegen lassen). Kann das an den Gipseiern liegen, dass sie nicht aufhört?

Ich habe schon einen Thread gelesen, in dem berichtet wurde, daß die Henne schon seit einem halben Jahr legt und da wurde empfohlen das Mittel SC 10 zu geben. Soll ich das auch versuchen?

Vielen Dank im voraus,
Bianca

piper

Beitragvon piper » 13.06.2003, 21:25

Hallo Polly
Meine Henne hat schon mal 9 Eier gelegt.
An den Gibseiern liegt es sicher nicht.
Ich würd einfach abwarten. sicherlich hört sie bald auf und bebrütet die Gibseier.
woher weisst du das sie unbefruchtet sind?
Hast du keine Hahn??
Gruss
Piper

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 13.06.2003, 23:48

Hallo,

es ist leider so, das gerade Nymphenhennen zum Legezwang neigen. Meine Henne hat damals ihre ersten Eier mit der Zahl 8 begonnen dann folgten in kurzen Abständen jeweils Nester zu je 3-5 Eier. Von März bis Dezember kam die Gute auf (ich muß jetzt lügen) 28 Eier und sie hatte einen Kreislaufkoller. Auch die Hormonspritze vom Tierarzt hat das nicht beenden können. Komischerweise hatte sich das nach dem letzten erfolglosen Legeversuch im vorletzten Dezember, vollständig gelegt, seitdem gab es keinerlei Eier ihrerseits.

An den Gipseiern sollte es nicht liegen aber evtl. kannst Du zur Sicherheit ja prüfen ob vielleicht die Größe sich arg unterscheidet oder auch das Gefühl der Oberfläche - vielleicht sind da zu starke Unterschiede und sie merkt das (schließe ich aber mal aus !)

Ansonstne, lass sie am besten fertig legen - ich denke das sie bei 8-10 Eiern aufhören wird und dann versuchen wird diese auszubrüten. Nach der ersten Erfolglosen Brut (eier einfach so liegen lassen) kann es sein das sie ein 2. Nest beginnt - und ab dem Zeitpunkt legt es sich meistens wieder wenn es wieder erfolglos ist - wenn nicht, solltest Du vorsichtshalber mit dem TA reden - das genannte Mittel kenne ich nicht evtl. weiß dieser was dazu.

Ansonsten hilft jetzt erstmal abwarten - wie gesagt das allererste Gelege kann bei Hennen mit sehr vielen Eiern sein - i.d.r. bleibt das aber nicht dabei - normalerweise liegt der Durchschnitt bei 4.

Lieben Gruß

Nadja

polly

Beitragvon polly » 14.06.2003, 18:53

Hallo,

danke erstmal für die schnellen antworten

@piper
doch, ich habe einen hahn, aber die beiden verstehen sich nicht und somit können die eier nicht befruchtet sein...

@darkdream
es ist ja nicht das erste mal, dass sie eier legt. sonst hat sie immer bei 4 aufgehört, da hatte ich aber noch keine gipseier und hab die eier dann liegen lassen. jetzt wo ich sie gegen gipseier ausgetauscht hab, legt sie plötzlich so viele und da dachte ich, das es vielleicht daran liegen könnte. die gipseier sind auch etwas größer als ihre eigenen...

naja, ich warte erstmal ab. dann weiß ich zumindest, dass es mal vorkommen kann, dass sie so viele legt...

Viele Grüße
Bianca

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 16.06.2003, 20:46

Hallo,

hmm ich weiß jetzt leider nicht ob der Größenunterschied was ausmachen kann - allerdings sind Vögel auch verschiedene Charaktere.... Einen derartigen Fall kenne ich aber noch nicht, ich kenne nur den Fall das Nymphen auch schon versuchten Murmeln auszubrüten... hmm...

Ich selber habe nie Gipseier benutzt. Ich würde mal probieren ihr "unschädlich gemachte" echte Eier unterzujubeln - nicht das sie wirklich gar nicht mehr mit Legen aufhört und nen Koller bekommt.

Evtl. hört sie dann wirklich auf wenn es wieder "Gefühlsecht" ist. Da sie die Eier möglicherweise nicht mehr als "eigene" erkennt, könnte tatsächlich der Effekt wie bei einer "eierwegnahme" eingetreten sein.

Lieben Gruß

Nadja

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.06.2003, 22:23

Hallo Bianca,

sind die Gipseier eigentlich schwerer als die eigenen Eier?

Ich hab nur Erfahrung mit Kunststoffeiern, aber da gab es nie Probleme..

ich drück Dir die Daumen, dass sie demnächst aufhört weiterzulegen. :)

LG
Meike

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 17.06.2003, 09:10

Hallihallo,
ich kann das Mittel SC10, daß mir Meike empfohlen hat, auch nur weiter empfehlen! Es ist wohl rein pflanzlich und momentan legt Jeanny keine Eier mehr! Sie hat über mehrere Monate permantent Eier gelegt (unbefruchtet, trotz Hahn), obwohl ich sie ihr nicht weggenommen habe, hat sie immer wieder angefangen! Da ja bekannt ist, daß das auf Dauer an die Gesundheit geht, hatte ich damals hier um Rat gefragt. Du kannst das Mittel einfach bei Rico´s Futterkiste bestellen! Aber ich denke, es kommt erst in Frage, wenn sie mit dem Legen nicht mehr aufhören sollte. 8 Eier sind zwar viel, aber in einigen Büchern steht ja, daß die Nymphen bis zu 7 oder 8 Eier pro Gelege legen! Vielleicht ist Dein Futter einfach zu gut! :lol:

Gruß,
Andrea

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste