Zoff in der Bude

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Zoff in der Bude

Beitragvon jelenzen » 08.02.2005, 20:42

Hallo zusammen,
meine beiden Hübschen haben im Moment glaube ich, eine kleine Beziehungskrise. Das heißt die beiden zoffen sich zur Zeit in regelmäßigen Abständen und ich weiss nicht genau warum.
Also angefangen hat alles damit das Horst seine Tiffi super toll findet und zwar so toll, das er daran dachte doch mal ein paar Ziegenkinder machen zu wollen. Tja und die herzallerliebste Tiffi findet das ziemlich doof. Da hat sie sich natürlich gewehrt soald er versucht hat ihr auf die Pelle zu rücken, sprich ihr auf den Rücken zu klettern.
Das passierte in der letzten Zeit ungefähr einmal pro Woche und nun giftet Tiffi rum und jagt Horst auch gerne mal. Passieren tut da bisher nichts es ist halt nur jedesmal ein Höllenspektakel.
Sie hat ihn halt die ganze Zeit im Blick, läßt sich aber trotzdem noch füttern. Hat da einer ne Idee was das soll? Oder geht sie einfach auf Nummer Sicher und verweist den Kerl in seine Schranken?
Bis denne,
Jessi[/u]

enno

Beitragvon enno » 09.02.2005, 05:25

hallo.

mmmmhh. dieses problem habe ich nicht und wüsste auch nicht woran das liegen könnte. meine beiden die vögeln:-) jeden tag ohne das sich meine susi irgendwie beschwert. vielleicht solltest du mal das futter wechseln oder dein käfig (voliere) etwas verändern das sie wieder in stimmung kommt.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.02.2005, 19:57

Hallo Jessi,
du hast deine Ziegen jetzt ca. 5 Monate, richtig?
Wie war das nochmal...
sind sie beide vom selben Züchter, evtl. Geschwister?
Wie alt waren sie beim Kauf?
Sie sind sicher Hahn und Henne?

anni

Beitragvon anni » 09.02.2005, 21:18

Hallo Jessi,

ich habe im Moment auch so ein Problem. Mein Bobo will ständig Charly besteigen und sie mag nicht. Er sitzt dann sehr stinkig in der Ecke und starrt richtig böse der Kleinen hinterher. Tut sie irgendetwas was ihm nicht passt bekommt sie sofort Ärger. Es ist bis jetzt zwar nur bei drohgebärden geblieben aber heute hat er nach ihr gehackt und sie hat richtig gequitscht.
Hab auch keine Ahnung was ich da machen kann :? . Ich biete den beiden ständig neue Sachen Kartons, Seile oder Äste an damit sie jeden Tag was neues zu entdecken haben aber irgendwie scheint das nicht viel zu helfen.
Vielleicht liegt das an den langsam kommenden Frühlingsgefühlen???

Aber sobald sie ihn mal rangelassen hat herscht wieder Ruhe und alles geht für ein paar Tage wieder seinen normalen Gang.

Vielleicht haben Deine im Moment nur son eine Phase.

:winkend: :winkend:

enno

Beitragvon enno » 10.02.2005, 05:44

hallo anni

habe ein freund der hatte ebendfalls das problem. es kann an der nahrung liegen. fütterst du vielleicht zu viel sonnenblumenkerne? solltest es mal mit futter probieren was mehr mit hanf angereichert ist das hebt die brutstimmung an. bei mein freund hat es geholfen. :winkend:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 10.02.2005, 09:32

Hi Jutta,
also die Zwei kommen nicht vom gleichen Züchter. Tiffi habe ich aus einer Zoohandlung und Horst habe ich dann eine Woche später vom Züchter gekauft.
Zu ihm habe ich Tiffi auch mitgenommen, weil ich nicht sagen konnte welches Geschlecht sie hat, um den passenden Partner zu bekommen. Der Züchter identifizierte sie als Mädel, so dass ich Horst dazu geholt habe. Also sie sind keine Geschwister und sie sind Hahn und Henne.
Von Tiffi sagte man mir im Laden sie wäre ca. 6 Monate alt ( der Züchter sagte auch sie würde noch nicht so alt aussehen) und Horst war zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt.
Komisch ist, das sie sich von Anfang an eigentlich gut verstanden haben erst jetzt zoffen sie sich.
Komisch ist nur dass er sie trotzdem füttern darf. Dann muss er aber dannach auch schnell schauen das er das Weite sucht.
Ich habe ja die Hoffnung das sich das wieder gibt. Wir Menschen verstehen uns ja auch nicht immer.
Bis denne,
Jessi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.02.2005, 20:05

enno hat geschrieben:habe ein freund der hatte ebendfalls das problem. es kann an der nahrung liegen. fütterst du vielleicht zu viel sonnenblumenkerne? solltest es mal mit futter probieren was mehr mit hanf angereichert ist das hebt die brutstimmung an. bei mein freund hat es geholfen. :winkend:

Hat dein Freund auch Laufsittiche?
Unsere Läufer sind von Natur aus sehr brutfreudig, da halte ich es nicht für Sinnvoll das Futter noch zusätzlich mit triebfördernden Saaten anzureichern :roll:

@Jessi
ich selbst habe ein solches Verhalten bei meinen Ziegen noch nicht erlebt. Zur Zeit ist meine Henne sehr triebig und fordert den Hahn ständig zur Paarung auf, aber er scheint wohl nicht immer Lust zu haben und futtert lieber, als seinen Pflichten nachzukommen :-D Streitigkeiten gibt es deshalb aber keine zwischen den beiden.
Vielleicht ist es in deinem Fall ja anders herum.
Möglich wäre, das dein Hahn schon sehr in Brutstimmung ist und deine Tiffy eben noch nicht :roll:
Warte mal ab und berichte doch bitte weiter, wie es mit den beiden so läuft :)

anni

Beitragvon anni » 10.02.2005, 21:59

Hallo Enno,

nein an den Sonnenblumenkernen kann das nicht liegen, die sind sowieso schon wegen dem vielen fett nur in kleinen Mengen im Futter.

Jutta, Du hast völlig Recht, was Brutförderndes will ich denen schon gar nicht geben. 2x im Jahr das Theater reicht mir. ;-)

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 11.02.2005, 13:56

Hallo zusammen,
also so wie es aussieht haben die beiden sich mal in Ruhe ausgesprochen :)
Seit gestern ist wieder Ruhe im Hause Ziegensittich. Horst kann sich wieder ungestört in Tiffis Nähe aufhalten ohne direkt verscheucht zu werden :ok:
Versteh' einer die Viecher. Aber wie es aussieht haben Tiffis Erziehungsmaßnahmen gewirkt. Ich hoffe nur das dass so bleibt, sonst muss ich die zwei zur Eheberatung schicken. ;-)
Bis denne,
Jessi, Horst und Tiffi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.02.2005, 21:15

Na die Versöhnung kam aber schnell, das muß wahre Liebe sein :lol:

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste