Volierenboden / Bepflanzung

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Christa

Volierenboden / Bepflanzung

Beitragvon Christa » 09.02.2005, 12:44

Hallo miteinander

An alle Aussenvoli-Besitzer hab ich eine Frage. Letzten Sommer hab ich an der Fassade eine kleine Voli montieren lassen. Die Vögel können vom Wohnzimmer mittels einem Durchschlupf direkt in die Voliere. Ich hab sie bis jetzt noch nicht so gut eingerichtet, möchte dies jedoch jetzt tun. Volierengrösse 360/100 cm.
Also, zu meinen Fragen:

Boden:
Wie ihr vielleicht dem Foto entnehmen könnt steht die Voli auf einem Natursteinmäuerchen, in der Voli hab ich Erde zum bepflanzen, darunter ein Mäusegitter gegen Eindringlinge eingegraben. Der Volierenbauer hat gesagt Erde in der Voli mache überhaupt nichts. Was meint Ihr, oder soll man eine Einstreu därüber tun? Und wegen ev. Würmern, entwurmt ihr eure Vögel regelmässig, und in welchen Abständen.

Bepflanzung: Wenn möglich möchte ich die Voli bepflanzen, hab aber keine Erfahrung, was die Pieper besonders lieben und trotz geknapper überleben kann. Ich dachte an einen Buchs (Immergrün) und an eine kleine Heckenbuche, dann noch Bodenbedecker (Thymian).

Angewöhnung:
Die Springsittiche benutzen die Voli gerne. Die Wellis jedoch waren seit einem Jahr noch nie draussen :roll:
Was meint ihr, soll ich die mal mit einem Schuos zu ihrem 'Ausflug' zwingen, ich hab den Mut verloren dass die es selber noch merken wie schön es draussen ist.

Gras: Im letzten Sommer ist viel Gras in der Voli gewachsen, das die Springis, als es reif war gerne geknappert haben. Wenn das Gras jedöch dürr ist, kann man es dann noch in der Voli lassen (sie wieseln gerne darin herum) oder muss man es entfernen (Schimmel?).

Bin gespannt auf eure Tips und Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marga

Beitragvon Marga » 09.02.2005, 13:06

Was den Bodenbelag angeht habe ich auch nicht so viel Ahnung!

Habe aber vor kurzem Samen von einer Japanischen Faserbanane (Musa basjoo) ergattert, wollte diese anpflanzen und in die Nähe meiner Geier stellen.

Sie ist winterhart, schnellwüchsig und sieht gut aus. (evtl. bei dir als Sonnenschutz anpflanzen, da die Voli sehr sonnig steht?)

Ach sorry, habe gar nicht geschrieben wie ich darauf komme, möchte nämlich, dass meine Pflanzen sich mal von den Wellis erholen. Und an dieser können sie gerne rumnagen, denn es macht der Pflanze laut Beschreibung nichts aus, und giftig ist sie auch nicht nach meinen Nachforschungen.

Franzi

Beitragvon Franzi » 10.02.2005, 08:13

Also ich hab mir da auch schon oft gedanken drüber gemacht.

Ich hab auch Erde und drunter Gitter. Bei mir wächst an und zu Gras, aber das fressen meine Kanaris auch immer ab oder es vertrocknet... :?

Wäre auch für Ideen dankbar :)

LG Franzi

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 10.02.2005, 08:48

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen vor die Voliere einen Busch zu pflanzen, der den Bewohnern im Sommer Schatten und somit etwas Kühlung spendet.

Vielleicht eine hübsche Korkenzieherweide oder ähnliches. Da wächst sicher auch mal der ein oder andere Zweig in die Voliere und man hat auch jede Menge frischer Äste, die man fast das ganze Jahr schneiden und den Vögeln geben kann.

Hat die Voliere auf dem Dach eine Abdeckung ? Man kann das nicht so gut erkennen.

Uese

Beitragvon Uese » 10.02.2005, 10:22

Hi Christa,
schöne Voliere für deine Wellis, was ich auf jeden Fall noch machen würde, ist eine Dachabdeckung aus einen Kunststoff-Wellblech, sollte nicht transparent sein, gibt Schatten und hält auch Kot von wildlebenden Vögeln ab (Krankheitsübertragung), dieses Dach würde ich leicht im Gefälle nach Aussen anbringen und darf ruhig auf allen 3 Seiten 30cm überstehen (Schlagregenschutz), dann würde ich 1 kurze Seite auf der Hauptwetterseite noch zumachen mit einem durchsichtigen Material (Windschutz), ev. noch 80cm um die Ecke ziehen (ergibt so einen gut geschützten Bereich), dort würde ich dann auch die Nahrung anbringen und auf jeden Fall am Boden diesen Bereich leicht erhöhen, Boden mit Platten belegen und mit einem kleinen Stellriemen abtrennen vom Erdbereich, auf den Platten (schön wären Keramikplatten) gibts dann am Boden auch Sand für die Wellis. Über den Nahrungstöpfen würde ich auch Innen noch eine kleine Abdeckung anbringen. Für die Bepflanzung würde ich einen Fachmann befragen (ev. Zoo?).
Grüsse Urs

rocky

Bepflanzung. Würmer.

Beitragvon rocky » 13.02.2005, 15:36

Hallo deine Voliere ist echt schön. Ich bin Gärtner und habe selber eine Außenvoliere. Der Boden muß zu reinigen sein. Das heißt entweder austausch wenn der Boden zu verdreckt ist oder ein anderer Untergrund. Ich benutze bei mir Buchenholzspähne. Eine Wurmkur ist immer eine Belastung für die Tiere! Nimm nach jeder Saison Kot und las ihn untersuchen. Ein geschlossenes Dach schützt vor infizierten Kot von Wildvögeln. Die Idee mit dem Busch vor der Voliere finde ich sehr gut doch würde ich in diesem Falle keine Korkenzieherweide nehmen sondern einen Gartenbambus. Sein Vorteil besteht darin das ehr schneller wächst und durch Rizome in die Voliere wachsen kann. ( Rizome = Wurzelausläufer). Buxbaum ist übrigens giftig. Zu deinen Wellis, schnapp dir den der am vorwitzigsten ist und schick in in die Voliere er wird durch die anderen schon zurückfinden. :ok:

Christa

Beitragvon Christa » 16.02.2005, 11:23

Hoi zäme!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Tips. Ich kann damit schon etwas anfangen. Danke! :ja:
Das Pech ist im Moment, das wir wieder voll Winter haben, ich brauch noch einwenig Geduld für die Umgestaltung. :roll:

Liebe grüsse

Angel

Beitragvon Angel » 22.02.2005, 09:21

hallo Christa,

muß mich anschließen, schöne Voliere. :)

als Sonnenschutz kannst Du zum Beispiel auf die Voliere auch ein Tarnnetz machen.

Das habe ich bei meiner Voliere auch gemacht. Unten drunter ist auch durchsichtiges Plexiglas.

Das hat den Vorteil, daß sich meine "Geier" auch im Sommer gerne draußen aufhalten, da es sich nicht so auheizen kann, bzw. auch schattig ist.

Gruß
Angela :winkend:

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste