Verhalten Pennantsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737
Land: Deutschland

Verhalten Pennantsittiche

Beitragvon donald » 10.02.2005, 16:57

:winkend: Hallo,

vielleicht kann mir ja einer weiter helfen. Es geht um meine 2 Pennantsittiche Lolek & Bolek die jetzt ca. 8 Monate alt sind. Die zwei habe ich mit 9 Wochen zusammen bekommen und die sind auch irgendwie unzertrennlich. leider weiß ich nicht ob es ein Pärchen ist und eine Geschlechtsbestimmung habe ich nicht machen lassen. Ich beobachte aber immer wieder das die 2 sich gegenseitig füttern und nun habe ich auch noch fest gestellt das der eine sein Futter hoch würgt und dann den anderen füttert. Kann es denn doch sein das es ein Hahn und eine Henne ist ? einer von den beiden ist etwas größer wie der andere. sie sind beide zutraulich und kommen auf die Hand, aber der kleinere ist vorsichtiger der große kommt auch von allein zugeflogen. Neugierig sind sie alle beide und betteln gern und sie sind unsere beiden liebsten. Hier noch ein Foto von meinen beiden.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.02.2005, 17:35

Hallo,

erstnal schöne geier hast du :ja: . mHHHHHH glaube mit 8 Monaten kannst du noch nicht wirklich sgen was es wird, am besten um 100% sicher zu sein ne DNA mache lassen.

Sollten es 2 Hähne sein solltest du aufpassen wenn sie in brutstimmung kommen, denn da kann es zu aggressivitäten kommen auch wenn sie sich jetzt verstehen.

Vielleicht kannst du ja noch mal bessere Fotos macehn so vom schnabel dann zum Vergleich.

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737

Beitragvon donald » 10.02.2005, 18:38

Die zwei sitzen ja auch immer eng zusammen und kuscheln aneinander. So eine DNA ist auch nicht gerade billig und dann noch bei 2 Vögeln ? Ist nur halt komisch das der eine das Futter hoch würgr und den anderen dauernd füttert. Machen denn das gleichgeschlechtliche Vögel auch?

grüsse donald und Lolek & Bolek

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.02.2005, 20:22

Tja wie das so bei Pennanten ist weiß ich nicht aber bei Wellensittiche ist das schon so.

Versuch doch mal fotos von der vorderseite der Schnäbel zu machen

Mitglied
Plz/Ort: Lüneburg

Beitragvon Frida+Fridolin » 13.02.2005, 20:38

Hi!

Ich würde mal nachlesen, wann sie geschlechtsreif werden und noch so lange warten. Dann ist sicher noch 1 bis 2 mal die Mauser durch und das Gefieder gibt dir vielleicht einen oder zwei Hinweis welches Geschlecht die Beiden haben. Sollte es aber zu Agressionen zuwischen den BEiden kommen sofort trennen, sonst kann das böse ausgehen!
Stanleys Frida + Fridolin / Zachi und Conni die Zergkaninchen / Bunny der Hund

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 13.02.2005, 21:18

hallo

ich würde dir raten mach eine dnaanalyse dann weisst du was es sidn wie gesagt plattschweifer nie gleichgeschlechtlich verpaaren das geht nach hinten los sobald sie geschlechtsreif sind.
anhand deiner fotos würde ich sgane das sie also locken noch 1-1 1/2 jahre brauchen um burch zu färben bittel stell doch mal fotos von kopf und schnabel rein
Leben und Leben lassen

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 26.02.2005, 20:12

Hallo,
ich würde Dir auch zu einer DNA Analyse raten. Agressionen müssen sich vorher nicht unbedingt ankündigen. Das kann bei Eintritt der Geschlechtsreife sehr schnell gehen. Meine Henne, die laut Züchter ein Hahn war, hat die andere Henne einfach nach ca. 4 Wochen kalt gemacht. Es gab keine Agressionen vorher und nichts. Anhand des Gefieders kannst Du das Geschlecht auch nach der ersten Mauser nicht erkennen und auch die Kopfform ist kein eindeutiges Merkmal. 2 DNA Analysen sind zwar nicht billig, aber sicher billiger als ein neuer Pennant :(
Dieses Körnerwürgen kenne ich von meinen Wellis nur von den Hähnen. Allerdings machen es nicht alle meiner Hähne und es kann auch vorkommen, dass mein Finger "gefüttert" wird. Ich glaube daher nicht, dass das gegenseitige Füttern eindeutig auf das Geschlecht hinweist. Ich glaube für eine DNA Analyse habe ich so um die 25? bezahlt. Im Vergleich zu meinen übrigen TA Rechnungen war das noch ein echtes Schnäppchen ;-)

Gruss,
Sandra

Zurück zu Andere Sitticharten