frisst, aber trinkt nichts!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nia u. speedy

frisst, aber trinkt nichts!

Beitragvon nia u. speedy » 10.02.2005, 18:38

ich habe meinen Welli (speedy) seit 4 Tagen! :pink: Fressen tut er :ja: , aber trinken tut er überhaupt nichts. :( Mein Welli ist schon drei monate alt und müsste eigendlich wissen wo das trinken hängt! Wie lange kann er ohne Wasser auskommen?
Dann hab ich noch eine Frage: :idea:
Wenn man Speedy einen Hirsekolben hinhält schaut er ihn nur an, manchmal schnappt er auch nach ihm, aber auf die Idee ihn mal zu probieren kommt er scheins gar nciht. Er läuft sogar über ihn drüber um an sein normales Fressnapf zu bekommen, beim Finger macht er es genau so! :?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 10.02.2005, 18:41

Trinken tun die meisten Wellis, wenn gar nicht zu geschaut wird.
Er wird schon wissen, wo das trinken ist und auch was trinken gehen. Nur er macht es nicht offensichtlich ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 10.02.2005, 18:44

Hallo Nia!

Ich würde dem Kleinen einfach mal noch ganz viel Zeit lassen, und die Finger noch weitestgehend aus dem Käfig lassen.
Vier Tage sind noch keine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass er aus seiner vertrauten Umgebung genommen wurde, von seinen Kumpels getrennt usw.
Und besonders viel Lebenserfahrung hat ein Vogel mit 4 Monaten auch nicht. Möglciherweise kannte er bisher noch keine Kolbenhirse, aber er wird schon noch auf den Geschmack kommen, hab noch nie von einem Welli gehört, der keine Kolbenhirse mag...

Verdursten wird er auch nicht, wenn er sehr durstig ist, wird er das Wasser schon finden, das müssen Vögel in der Freien Natur auch, und zwar über Kilometer hinweg! Ausserdem trinken Wellis generell nicht sehr viel, gut möglich dass du es nur nicht gesehen hast.

Doof sind die ja nicht, die Geier.
Wie gesagt, lass ihm einfach noch Zeit, sich zu gewöhnen und zurecht zu finden.

Schau mal weiter hier im Forum, es gibt schon einige Threats über das Thema "Welli neu, frisst oder trinkt nichts".

Wird der Welli allein gehalten??

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 10.02.2005, 18:47

ach ja, ich hab ganz vergessen:
:welcome:
hier im Forum!
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Ayla

Beitragvon Ayla » 10.02.2005, 18:53

Hallo Nia :winkend: ,

glaub mir, dein Welli wird längst getrunken haben, sonst würde er nicht mehr leben. ;-)
Wellis haben einen sehr schnellen Kreislauf, die kommen nicht lange ohne Futter und Trinken aus. Es ist aber so, dass Wellis (und die meisten anderen Sittiche) nicht viel trinken und nicht sehr oft. Ihn dabei zu beobachten ist also schon ziemlich schwierig. Die machen das oft klamm-heimlich hinterm Rücken. ;-)
Ich selbst sehe meine Geier nicht oft trinken, aber ich weiß, dass sie es alle ausgiebig tun. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Was die Hirse betrifft: Da du deinen Welli ja noch nicht lange hast ist noch alles neu, fremd und teilweise sogar beängstigend für ihn. Er muss seine neue Umgebung erst kennen lernen und lernen, dass weder von dir noch von sonst irgendetwas Gefahr ausgeht.
Er ist noch ziemlich eingeschüchtert, nun ist es wichtig, sich in seiner Nähe ruhig zu verhalten, damit er die Angst verliert. Die Hirse sieht für ihn evt. etwas bedrohlich aus. Schneid ihm doch nur ein kleines Stück Hirse ab, ca. 5cm und häng ihm diese rein.
Nur Geduld, irgendwann siegt die Neugier. :-D
Es gibt allerdings auch Tiere, die nie für Hirse zu begeistern sind, da muss man rausfinden, was für besonderen Vorlieben diese dann haben.

Sag mal, hälst du deinen Welli eigentlich alleine?
Kommt noch einer hinzu?
Denn Wellis sind ja Schwarmtiere, die sich nur in Gesellschaft (also mindestens zu zweit) wirklich richtig wohl fühlen und gesund bleiben (also auch normales Verhalten) können. Alles andere hat nichts mit artgerechter Haltung (so fern man das hier erreichen kann) zu tun.
Außerdem wäre dein Welli weniger ängstlich und hätte mit einem Freund noch viel mehr Spaß. ;-)

nia u. speedy

Beitragvon nia u. speedy » 10.02.2005, 18:56

vielen Dank! Ihr seit ja ruckzuck!

Teilweise hab ich das ja alles schon gehört, habe deshalb auch am Wassernapf-Stand einen Strich gezogen und der Stand ist geblieben. Er hat seinen Käfig auch noch gar nicht erkundigt, eigendlich weiß er nur wo sein Fressnapf, die Stangen und der Ausgang ist! Hat er garkeine Interesse?

ja, ich halte meinen Welli alleine, eigendlich bin auch gegen Einzelhaltung, aber ich kann, will und werde mir keinen zweiten Vogel zulegen...

Ayla

Beitragvon Ayla » 10.02.2005, 19:01

Kann mir das mit dem Sandstrich gerade nicht so vorstellen... aber wahrscheinlich ist er einfach auf/an den Napf geflogen, dann bemerkst du ja auch optisch keiner Veränderung.
ich würde nicht sagen dass er kein Interesse hat, sondern einfach nur Scheu. Er ist jung, er ist erst 4 tage bei dir und alles ist neu.
Wie würdest du dich fühlen wenn man dich aus deiner Familie reißt und dann unter Aliens steckt? ...Sicher erst mal nicht behaglich, bis du weißt wie alles abläuft und das du keine Angst haben musst...

Darf ich fagen, wieso du keinen zweiten holst, wenn du doch eigentlich gegen Einzelhaltung bist? Denn so kann ich das nicht verstehen... :?

nia u. speedy

Beitragvon nia u. speedy » 10.02.2005, 19:17

ich glaube du hast das mit dem Sand-strich falsch verstanden. Ich habe ein Behälter mit Wasser drin und da wo der Wasserstand (nicht sand! ;-) ) ist habe ich eine Linie mit Eding gezogen, der Stand hat sich noch nicht verändert! :(

Wegen der Einzelhaltung, warum wollt ihr eigendlich alle davon überzeugen sich einen zweiten zu kaufen? Klar, ich weiß selbst das Wellis lieber zu zweit sind und sich sonst einsam fühlen. Aber ich denke, die Mitglieder die hier nur einen Welli haben, nervt es eher wenn ihr hier die ganze Zeit damit anfangt, wenn ein Problem auftritt!?
Ansonsten finde ich die Homepage super!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 10.02.2005, 19:21

Hallo Nia!!
Das kann ich auch überhaupt nicht verstehen!!!! :( :( :(
schau mal hier.
Das ist eine sehr treffende Geschichte!

Mehrere Wellis zu beobachten, in ihrem Sozialverhalten kann einen Heidenspaß machen!!!!!!!!! Und zahm können die auch werden, schau dich mal bei Berichten hier im Forum um!

Ein Mensch kann NIEMALS einen gleichgesinnten ersetzen, stell dir mal vor, man würde dich dein leben lang alleine irgendwo einsprerren!!!
Klick mal auf den BAnner "Gegen Einzelhaltung" hier oben auf jeder Seite dieser Homepage!

Ich finde dieses Verhalten von dir, tut mir leid, - egoistisch. Zumal du weißt, dass Einzelhaltung eigentlich besch***** ist!

Bitte hole deinem Vogel einen Parter! Zwei machen nicht mehr arbeit als einer!

Wenn du deinen VOgel wirklich liebst, wie du als Fußnote unter deinen Beiträgen schreibst, dann tu ihm den Gefallen.
Ansonsten solltest du die Fussnote ändern, Menschen die nämlich an ihre Bedürfnisse denken, und nicht an die der TIere, lieben SICH, nicht ihr TIer, sonst täten sie ihm die Qual nicht an.

War hart gesprochen, tut mir leid, nicht übel nehmen, aber vielleicht kannst du dir vorstellen, dass ich dein Verhalten nicht ganz verstehen kann?!
(Aber du kannst es mir ja auch erklären...)

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 10.02.2005, 19:26

oh, das hat sich gerade überschnitten.
Aber noch mal ein Statement zu deinem letzten Beitrag.
Diese Seite schreibt sich aufs Banner, gegen Einzelhaltung zu sien.
Ihr verkehren viele Leute, die sich im Tierschutz engagieren, von daher sollte dich das nicht wundern, wenn sich alle dafür einsetzen, dass das Elend mit den Einzelwellis endlich mal auf hört!!

Ausserdem hat sich noch keiner beschwert. Viele Mitglieder haben sich schon bekehren lassen, und einen zweiten Vogel geholt. (Keiner von ihnen hat es bisher bereut!!!).
Die, die sich nicht überzeugen ließen, haben dieses Forum sehr schnell wieder verlassen. Ich hoffe, dass du zu denen gehören wirst, die sich überzeugen lassen, denn ich kenne keinen wirklich driftigen Grund, der gegen einen Zweitwelli spricht.

Im Übrigen wollen die Mitglieder dich nur beraten und dir helfen, weil man davon ausgeht, dass jeder das Beste für seine Tiere will. Dazu ist dieses Forum auch da, und darum bist du ja gekommen, weil du eine Frage hast.
Ich frag mich jetzt nur, ob du so genervt davon bist, weil du GENAU weißt, dass du einen Fehler machst, aber keine Lust hast es anders zu tun? Ist es dir deswegen vielleicht auch so wichtig in der Fussnote zu betonen, dass du deinen Welli liebst, um dir selbst vor zu gaukeln, dass du alles richtig machst?
Ich hoffe nicht. Und ich hoffe auch, dass du bleibst!!! :-D Auch wenn ich hier gerade harte Sachen sage! :oops:
(Ich will dich damit nicht verletzen, sondern ich will einfach für deinen Welli das beste!)

Gruß,
Sonja
:blumen:

Sonja

P.S. mit dem Wasserstrich: Das kann sehr gut sein, dass dein Welli trotzdem getrunken hat. Sie trinken sehr wenig, das dürfte sich auf den Wasserstand garnicht auswirken.
Mit Edding wäre ich sehr vorsichtig! Das kann giftig sein, und deinem Vogel gefährlich werden, wenn es ins Wasser gerät!
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

nia u. speedy

Beitragvon nia u. speedy » 10.02.2005, 19:50

Ich hatte früher mal ein Meerschweinchen, das hab ich auch einzeln gehalten, sollte man ja angeblich auch nicht. Es wurde trotzdem über acht Jahre alt, war nie krank und schien mir richtig glücklich!
Meine Oma und meine Freundin hatten auch einen einzelnen Wellensittich und die waren anscheinend richtig zufrieden und asuper lustig drauf, ich war total begeistert von wellensittichen und wollte mir auch einen zulegen, ich wusste bis vor kurzem gar nicht das es so schlimm für einen Welli ist, einzeln gehalten zu werden. Jetzt hab ich eben auch nur einen. Klar, ich könnte jetzt ja noch einen zweiten kaufen, hab ich mir auch schon überlegt, aber ich habe keine Lust das da zwei Vögel in meiner Wohnung rum fliegen. Hört sich jetzt wahrscheinlich wieder egoistisch an aber so ist es nun eben und ich denke sicherlich auch an meinen Vogel! Vielleicht kaufe ich ja später noch einen...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 10.02.2005, 20:02

Hallo Nia!

Puh, du bist noch da... ;-) Hatte schon ein schlechtes Gewissen, ich will dich ja echt nicht vergraulen. Ich finde es super, dass du dich nun doch etwas mit unserem "Gelaber" auseinander setzt! :ok:

Das Problem ist, wie soll sich ein einzelner Welli denn gebärden, dass er sich einsam fühlt? Natürlich zwitschert er und fliegt. Aber das würdest du in deiner einsamen Zelle doch auch tun. Man will ja emotional nicht aushungern, also versucht man Kontakt zur Aussenwelt irgendwie herzustellen.
Wellis sind einfach Großschwarmvögel. Und das macht sie auch aus. Ich will dich nicht überreden, aber du weißt ja auch nicht, was dir entgeht: Es macht so unglaublich Spaß, zwei Wellis zu zu schauen, die haben ein so ausgeprägtes Sozialverhalten, denen fällt ständig was neues ein. Viele haben sich schon gewundert, wie aktiv der einzelne Welli plötzlich geworden ist, als es mehrere waren.
ich kann dir auch nur Mut machen, zwei machen nicht wirklich mehr Arbeit! Schau dir mal Berichte hier im Forum an, vielleicht findest du ja Spaß dran.
Du tätest deinem Geierlein sooooooooo einen großen Gefallen!! :roll:
ICh würde wenn auch bald einen zweiten vogel holen, später kann es sein, dass es nicht so gut klappt, weil der Vogel das richtige Sozialverhalten nicht lernt.
Aber wie auch immer du dich entscheidest: Bedenke auf jeden Fall bitte, dass Plastikvogel und Spiegel ganz schlimm sind. Es sieht zwar lustig aus, wenn die Wellis damit spielen, aber sie versuchen nur, Kontakt mit dem scheinbar anderen Vogel aufzunehmen. Sie erkennen nicht, dass es nur ihr Spiegelbild ist, oder ein Plastikvogel. Diese Reaktion bekommen sie aber nie zurück! Manchmal wollen sich wellis gegenseitig füttern, und würgen Futter hoch. Spiegel und Plastik nehmen es aber nicht ab, was zur lebensgefährlichen Kropfentzündung kommen kann.

Ich rate dir: Geh doch mal zu einem Züchter oder ins Zoogeschäft und schau mal eine viertel Stunde dem Treiben in der Voliere zu! Das ist so lustig und spaßig!! Da bekommst du vielleicht Lust auf einen zweiten Vogel!? Das ist vieeeel Schöner, als ein einzelner!
(Und so laut wie in der VOli sind zwei Wellis natürlich nicht!!)

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

nia u. speedy

Beitragvon nia u. speedy » 10.02.2005, 20:05

eigendlich hab ich jetzt auch keine Lust hier eine diskusion anzufangen, wollte eigendlich nur Antwort auf meine Fragen....
Oder soll ich mein Acount löschen und erst wieder kommen wenn ich einen zweiten welli habe?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 10.02.2005, 20:10

nein, natürlich nicht!
Aber wenn du willst kannst du ja morgen einen zweitwelli holen und dann wiederkommen... ;-)
Bevor wir hier uns im Threat unterhalten: Die Seite hat einen Chatroom, hast du Lust?
Ich geh da jetzt mal hin, falls du Lust hast, komm doch vorbei! (Oben rechts im Menü findest du den Link ins Chat).
WIr können uns ja auch noch über andere Dinge unterhalten, ausser deinem Vogel... ;-)

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

nia u. speedy

Beitragvon nia u. speedy » 10.02.2005, 20:11

wenn ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, und dann noch einen wellensittich will, dann besorge ich mir zwei, okey? :pink: :ja: :pink:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 10.02.2005, 20:19

gibts eigentlich ein Foto von deinem Geier??
:trippel:
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Ayla

Beitragvon Ayla » 10.02.2005, 20:44

Tut mir leid, aber wenn es schon nervt, gut gemeinte Ratschläge erfahrener Sittichhalter entgegen zu nehmen, nur weil man zu faul (ich sprech jetzt mal allgemein) ist sich damit auseinander zu setzen und es ja soviel bequemer ist seine "war früher auch schon immer irgendwie gegangen"-Einstellung zu behalten, anstatt sich wirklich mit den Bedürfnissen seines Tieres zu befassen, dann tut es mir nurnoch leid... und dann sollte man sich besser kein Tier anschaffen, höhchstens ein Stofftier.
Liegt es für dich im Bereich des möglichen dass du auch mal falsch liegst? Und was wäre bitte daran so schlimm? Jeder macht Fehler, auch meine Haltung (keine Einzelhaltung aber anderes) war früher nicht so ideal, aber ich hab mich gerne überzeugen lassen, weil mir das Wohl meiner Tiere wirklich am Herzen liegt.
Es sind Tiere und keine Gegestände die man sich so zurechtmacht wie man es gern hätte.

Wenn ein Vogel rumfliegt ist das nicht schlimm, aber zwei schon?
Okay, ist in Ordnung, aber warum hast du nicht gleich gewartet, bis du zu Hause ausgezogen bist?

Es liegt mir fern zu nerven, aber hast du mal daran gedacht, dass Leute mit der Einstellung wie du sie hast und partout nichts einsehen wollen, weil sie meinen mit ihrem "nichts"-Wissen und Stammtisch-Weisheiten alles zu wissen auch nerven können?

Jeder der eine Frage hat ist Willkommen, aber was für Tierschützer und -liebhaber wären wir denn, wenn wir auf Fehlhaltungen nicht aufmerksam machten?
Und glaub mir, es macht sich nicht jeder die Mühe bereits vorhandene Beiträge zu lesen.

Also sei nicht genervt von Leuten die es gut mit deinem Vogel meinen, oder ziehst du immer gleich den Kopf ein und machst kehrt wenn nicht alle deiner Meinung sind? Oder spielst du beleidigte Miene nur weil du mal kritisiert wirst? Deswegen muss man nicht abhauen, denk einfach mal drüber nach... und dann entscheide. Wie auch immer wirst du merken, das du trotzdem weiterhin freundlich behandelt wirst (Ausnahmen bestätigen die Regel) und weitere Frage gerne beantwortet werden.
Was deine Frage mit dem trinken weiterhin betrifft hat Sonja sie ja schon beantwortet...

Aber immerhin bemühst du dich dann wenigsten um deinen Welli, was auch nicht alle Wellis von sich behaupten können.
Also stell ihn doch mal vor und alles weitere sehen wir dann... :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.02.2005, 20:56

*Traurigmitdemkopfschüttelüberuneinsichtigenmenschenderwelliquält*

:motz: :motz: :kopfschuettel: :mad2: :wall: :jamer: :twisted: :evil: :irre:

Mehr mag ich nicht sagen sonst vergesse ich mich sorry. Sowas kann doch nicht ernst sein.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste