frisst, aber trinkt nichts!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 10.02.2005, 20:56

Ayla, du hast Recht! :ok:
Seh ich genauso.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 10.02.2005, 21:38

Nia, sorry, ich muss uahc nochmal nerven!

Ich halte mich auch kurz ok! Keiner will dich hier aus dem Forum vergraulen oder sowas. Aber verstehe alle die hier sind und gegen einzelhaltung argumentieren! Hier haben viele zig Vögel zu Hause. Die meisten wahrscheinlich "second Hand" da kommen dann Leute wie die Lisa von Nebenan und sagt "der Hansi war doch immer sooo lieb und plötzlich mochte er mich gar nicht mehr und hat mich ständig gebissen" Das ist eben die einzige Möglichkeit für einen so kleinen Vogel sich zu wehren. Andere Wehren sich eben nicht, aber sagen was sie wollen können sie dir auch nicht und du kannst nur interpretieren das es ihm gut geht. Schließlich ist das ein Naturgesetz bei Vögeln, die die Schwäche zeigen werden eben gefressen.
Vögel sind nunmal Schwarmtiere und schließen sich auch nicht einem "menschlichen Rudel" an wie hunde. Wenn Du Glück hast, versucht der Vogel trotzdem irgendwann Kontakt mit dir aufzunehmen und fängt an zu sprechen oder komt auf den Finger. Und warum??? Weil ihm totlangweilig ist. Wäre es nicht viel schöner wenn sie aus reinem Interesse zu dir kommen?

Deine Fragen kann ich dir aber auch noch beantworten ja! Auch wenn sie schon beantwortet wurden. Getrunken hat er sicherlich! Der Eddingstrich wird einfach zu dick sein um es zu sehen, son Vögelchen trinkt ja nichtmal nen mililiter bei einem mal trinken gehen.
Und warum er sich nicht bewegt und alles erkundet? Na er hat Angst, ist allein und traut sich nicht sich zu bewegen weil Vögel das normalerweise eben im Schwarm machen.... Alles Gute mit dem kleinen

Sorry, ist doch ganzs chön lang geworden
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 10.02.2005, 21:54

<--mitdenkopfschütteltundsichfraf´gt warum wir menshcen immer uns über die tierestellen wir menshcnesind echt pervers das wir denken wir könnten einem welli partner sein-->
Leben und Leben lassen

Patti

Beitragvon Patti » 11.02.2005, 07:33

Hallo nia,

ich verkneif mir jetz mal das was mir eigentlich auf der Zunge liegt zu sagen, ich möchte nur ein Beispiel anführen (besser mehrere) dass ich selbst erlebt habe.

Meine Freundin hat zwei Geier die sich prächtig verstehen, dann hat sie von dem Vogel der Eltern ihrer Freundin erfahren.

Binchen wurde zuerst als Einzelvogel angeschafft.

Bis sie anfing sich selbst zu rupfen. Brust, Bauch, Beine - alles kahl. Sie ist nur noch ein dünnes Hemd und eine Zeit lang sah es so aus, als würde sie den nächsten Tag nicht mehr erleben. Die Eltern der Freundin sahen dann ein das ein zweiter Vogel her muss. Sie bekam also einen PArtner und tatsächlich hörte das rupfen auf.

Vor einiger Zeit ist dieser dann verstorben. Binchen fing wieder an zu rupfen. Die Eltern wollten aber keinen neuen zweiten Vogel mehr, also nahm meine Freundin Binchen zu ihren zwei Männern dazu.
Binchen fing sofort an den Kontakt zu suchen, die beiden Herren waren anfangs noch sehr scheu, und einer is wohl immer noch eifersüchtig sobald sich binchen seinem Kumpel nähert :pink:

Binchen scheint sich schon gut eingelebt zu haben und fliegt auch fleißig mit den beiden Hähnen rum.

Nackt ist sie immer noch :( sie reißt sich alle neuen Federn aus sobald welche durchkommen. :( Bei ihr hat sich die Einzelhaltung so stark ausgeprägt dass sie nie wieder ein normaler Vogel sein wird.

Die Vögel müssen nicht anfangen zu rupfen um unglücklich zu sein, ebenso muss das nicht gleich auftreten.

Menschliche Definition von Glück kann man keinem Tier ansehen, schon gar nicht Meerschweinchen, Kaninchen und Vögeln. Sie leben einfach weiter, was sollen sie auch tun? Eingesperrt in menschlicher Obhut haben sie keine andere Wahl.

Weitere Beispiele haben sich bei mir abgespielt. Ich habe immer wieder einsame Vögel mit zu meinen gesetzt. Zeitweise hatte ich acht Vögel in meiner Voliere (was schon recht voll ist).

Unter anderem habe ich die 16-jährige Welli-Dame meines Freundes zu mir genommen.
Als ich sie das erste Mal sah sind mir die Tränen gekommen.
Sie saß in einem zu kleinen Käfig auf Plastikstangen die ihr furchtbar an den Füßchen weh getan haben müssen. Alles war voller leer gefressener Knabber-Stangen gehängt, sie hatte nur einen Spiegel und einen Plastikvogel als Gesellschaft.

Ihr Kopf hing nach unten - sie konnte ihn nicht mehr heben. Anscheinend hatte sie einen Tumor. Die Leute kamen dennoch nicht auf die Idee mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Ihre Nasenlöcher waren fast ganz zu gewachsen weil die Leute nicht mal wußten wo die Nase ist und auch nicht auf die Idee kamen dass die natürlichen Wucherungen auch überhand nehmen können sodass diese weg geraspelt werden müssen.

Das eine Nasenloch war unwiederbringlich zugewachsen. Die Kleine bekam kaum noch Luft.

Was mir auffiel als ich rein kam: Es war mucksmäuschenstill.
Ich bins von meienr Bande gewohnt dass immer ein gewisser Geräuschpegel vorhanden ist (als ich noch zwei hatte waren sie auch sehr ruhig) bei vieren kam dann action bei mir in die Bude.

Die kleine (die ich später Hansine nannte, da die Leute dachten sie sei ein Hahn und sie Hansi tauften) gab keinen einzigen Laut von sich. Sie saß immer nur in einer Ecke (das sah man daran dass sich ein gewaltiger Kotberg unter ihr sammelte, alles andere aber sauber war) und litt stumm vor sich hin mit dem permanent hängendem Köpfchen.

Weißt du wie lange sie in dem Käfig saß? ÜBER ZEHN JAHRE. Weißt du wieso? Die Leute sagten mir: Ja wir wußten nicht wie wir sie in den Käfig zurück bringen sollten, also blieb sie drin.

Naja mit Mühe und Not hatte ich sie den Leuten abgeschwatzt und da sie schon sehr alt war wollte ichs langsam angehen und stelle sie in einem Extra-Käfig etwas entfernt von der Voliere auf.

Schon als wir rein kamen fing sie an zu piepsen und zu schreien.
Es war so laut dass ich das Käfig-Gitter abnehmen und in die VOliere stellen musste. Das war ihr auch nicht genug also machte ich das Türchen auf. Irgendwann fand sie den AUsgang und kletterte mehr wackelnd als gehend aus dem Käfig raus schnurstracks zum Voli-Gitter und hoch (mindestens 1,80m) auf den nächsten Ast, der von nun an ihr Lieblings-Ast war.

Die anderen duldeten sie mehr oder weniger, weil sie ja schon sehr alt und krank war, und da stößt der Vogelschwarm eigentlich diese Tiere aus. Aber sie blieb wo sie war und wenn sie mal raus genommen werden musste schrien alle nach ihr und sie nach den anderen.
Sie ist ein paar Monate später gestorben, an Altersschwäche. Ich tröste mich mit dem Gedanken dass sie die letzten Monate ihres Lebens noch unter Artgenossen sein durfte und diese Erinnerung mit ins Regenbogenland mitnehmen konnte.

Ich könnte da noch die Geschichte von meiner Emma erzählen, sie wurde ähnlich misshandelt und kann heute nicht mehr fliegen und ist auch zu dick. Sie wird wohl nie wieder das Fliegen lernen, obwohl sie in meiner ganzen Wohnung PLatz dazu hätte.

Ich will dich nicht persönlich angreifen, ich kenn dich ja nicht. Aber ich für meinen Teil kann mit Einzelhaltern nichts anfangen. Und ich denk das geht hier vielen so.

Erstens weil sie nicht mitreden können (irgendwann gehen einem mit einem Vogel die Themen aus, is so).

Zweitens weil wir alles was mit Einzelhaltung zu tun hat nicht befürworten.

Über kurz oder lang wirst du in der Community nicht akzeptiert werden mit nur einem Vogel. Es ist nun mal so. Und zwar aus oben angegebenen Gründen.

Nimms nicht persönlich ;-)

Grüßle
Patti

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 11.02.2005, 07:53

Eigentlich wurde schon alles gesagt!

Aber es gibt ja immer leute, die zwar keine erfahrung haben und trotzdem alles besser und mehr wissen als die erfahrenen...

Schade und sehr traurig für die tiere, die dann darunter leiden müssen.

LG

P.S. Nia, die die ihren vogel liebt - das ist die größte verarschung. :meinung:
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 11.02.2005, 08:01

Hallo Nia,

ich möchte dir nicht auch noch eine Predigt halten, aber schau dir einfach mal die Bilder unten an.......Auch ich würde nie mehr einen Vogel alleine halten. Ganz abgesehen davon sind es doch viele Stunden, wo so ein Kleiner alleine ist. Schließlich bist du auch in der Schule, willst etwas mit Freunden unternehmen.......

Wellis sind glücklicher je mehr sie sind! 4 Stück finde ich als ideale Schwarmgröße. Bitte melde dich nochmal!

Grüße

Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 11.02.2005, 08:09

@andrea: was für süsse bilder!! deine lassen sich von der kamera wohl gar nicht aus der ruhe bringen?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

luna78

Beitragvon luna78 » 11.02.2005, 09:04

och mensch wie süß :pink: ich lieeeeeeeeebe schmusefotos :ja: :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 11.02.2005, 09:41

ooh, kuschelbilder, ich hab auch welche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 11.02.2005, 10:01

Hallo zusammen,

auch wenn es nett gemeint ist, bitte keine weiteren Antworten auf meine Bilder in diesem Thema. Ich hoffe, dass Nia sich noch einmal meldet, falls wir sie noch nicht vergrault haben......und dass sie vielleicht durch die Bilder ein bisschen umdenkt.

Nia, warst du mittlerweile noch mal im Forum? Bite melde dich nochmal. Trinkt der Kleine mittlerweile?
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Re: frisst, aber trinkt nichts!

Beitragvon die_babs » 11.02.2005, 10:06

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

nia u. speedy hat geschrieben:Wenn man Speedy einen Hirsekolben hinhält schaut er ihn nur an, manchmal schnappt er auch nach ihm, aber auf die Idee ihn mal zu probieren kommt er scheins gar nciht. Er läuft sogar über ihn drüber um an sein normales Fressnapf zu bekommen, beim Finger macht er es genau so!

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch zur Schule gehst? Inwieweit beschäftigst Du Dich mit Deinem Vogel? Er muss natürlich erstmal lernen, dass Kolbenhirse lecker schmeckt und nicht nur etwas ist, das ihm gerade im Weg liegt. Du brauchst einfach nur mehr Geduld und sehr viel Zeit, die Du mit ihm verbringst, damit er lernt, dass von Dir oder Deiner Hand keine Gefahr ausgeht, was essbar ist und was nicht (achte z.B. auf ggf. giftige Pflanzen im Zimmer) oder wo er gut landen und sitzen kann.

Stöber doch einfach mal hier im Forum oder auf der Hauptseite (http://www.sittich-info.de), dort findest Du viele Tipps, wie Du Deinem Welli das Leben schöner machen kannst (z.B. einen Freisitz oder Spielplatz bauen, Kräcker backen uvm.).

Natürlich schließe ich mich den anderen bezüglich der Einzelhaltung an und verstehe nicht, wie man ein Tier halten möchte, ohne seine Bedürfnisse erfüllen zu wollen. Bitte überlege es Dir nochmal sehr gründlich, ob Du es Deinem Schatz wirklich zumuten möchtest, ohne gleichartigen Partner die nächsten Jahre verbringen zu müssen! Bei den oben gezeigten Bildern sieht man wunderbar, wie schön es sein muss, einen Freund zum gegenseitigen Kraulen, gemeinsamen Zwitschern und Flattern zu haben.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 11.02.2005, 10:37

ok, ich schreib dann auch mal was zum thema, ich seh meine 4 fast nie trinken und trotzdem müssen sie es wohl machen. als die ersten beiden neu hier waren und wie versteinert rumgesessen haben hab ich sie immer mal geduscht, so konnten sie zumindest beim putzen ja mal wasser aufnehmen, egal, ob sie das andere jetzt gefunden hatten oder nicht.
zur einzelhaltung sag ich nichts, haben die anderen alle erledigt und ich hab bilder dazu beigetragen, ich möchte es nicht missen zu beobachten wie sie miteinander spielen (auch wenns immer wieder fies aussieht, dass bonny floppy in die füße beißt wenn er auf dem käfig sitzt, aber es scheint tierischen spaß zu machen).

nia u. speedy

Beitragvon nia u. speedy » 11.02.2005, 12:31

soso, ich weiß selbst das einzelhaltung nicht gut ist. Wovon wollt ihr mich dann überzeugen?
Wirklich nette bilder, und ich bin auch nicht gerne alleine, ja.
Trotzdem habe ich mich entschieden nur einen zu halten und ich weiß auch das ich für Speedy kein richtiger Parter bin.
Zur letzten oder Vorletzen Meinung. Ich gehe noch zur Schule, aber gerade sind Ferien, jeden Tag laber ich Speedy das Ohr voll, außerdem kümmert sich meine ganze Familie um ihn!
vielleicht stelle ich euch speedy auch mal vor, aber wozu, es können ja keine Kuschelvotos sein *alittlebitgenervtsei* :cry:

Patti

Beitragvon Patti » 11.02.2005, 12:35

[quote]soso, ich weiß selbst das einzelhaltung nicht gut ist. Wovon wollt ihr mich dann überzeugen?
Wirklich nette bilder, und ich bin auch nicht gerne alleine, ja.
Trotzdem habe ich mich entschieden nur einen zu halten und ich weiß auch das ich für Speedy kein richtiger Parter bin. [/quote]

Entschuldigung, wenn das so ist, dann muss ich sagen bist du einfach nur ein Tierquäler. So meine Meinung. Auch wenn die andern vielleicht böse auf mich sind weil ich dich unter Umständen vergraule.

Aber Leute die es wissen, es aber trotzdem nicht besser machen, sind egoistisch und gemein.

Hättest du weitergehende Gründe genannt, wie zB dass deine Eltern keinen zweiten erlauben, dann hätten sicherlich hier Leute mehr Verständnis. Trotzdem hätten dann die Eltern zu nem zweiten überredet werden müssen oder du hättest das Tier abgeben müssen.

SOVIEL REIFE ERWARTE ICH VON DIR. Den Kopf in den Sand stecken kann jeder!

nia u. speedy

Beitragvon nia u. speedy » 11.02.2005, 12:36

achso: soweit ich weiß hat er noch nichts getrunken! (der strich am Wasserbehälter ist nicht dick und es hat sich noch nichts verändert!) :| Die Hirse hat er auch noch nicht probiert, sie hängt neben dem Futter, aber guckt sie nur kritisch an!

Patti

Beitragvon Patti » 11.02.2005, 12:41

Ich würd auch nich fressen wollen wenn ich den ganzen Tag nix zu tun und niemanden zum spielen hätte.

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 11.02.2005, 13:02

fressen allein macht halt keinen Spaß.

Und ich stelle mal die gewagte Überlegung auf, dass es für das arme TIer wohl besser wäre, zu dehydrieren und einen sehr frühen aber SCHNELLEN Tod zu finden anstatt -womöglich Jahre lang!! - einsam in einem Käfig zu sitzen, - angestarrt von einem (oder wie es aussieht wohl sogar mehreren) - egoistischen Menschen, die wissen, dass es dem Tier nicht gut geht und trotzdem nichts ändern wollen. Und das obwohl ein zweiter Welli grad mal 15 Euro kostet, und ein paar Euro im Monat zusätzlich an Futter!

Ich bin einfach Fassungslos! Ich weiß dass es Menschen gibt, die aus Unwissenheit nicht gut zu ihren Tieren sind, wie z.B. Einzelhalter, die nicht wissen, dass man Wellis zusammenhalten muss. Aber dass jemand BEWUSST ein Tier -ja man kann schon sagen: misshandelt - geht mir in den Kopf nicht rein.
Und dann noch die SCheinheilige Bemerkung: "Die die ihren Vogel liebt". Das solltest du GANZ SCHNELL umändern in: "die, die sich selbst so wahnsinnig liebt..."
Nein, wirklich nicht!!! MIt Tierliebe hat das absolut nichts zu tun!!!!!!!!!!!

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Patti

Beitragvon Patti » 11.02.2005, 13:11

@ Sonja

seh ich haargenauso. Und wenn man sich keinen zweiten leisten kann, wird gar keiner angeschafft oder der eine in liebevolle Hände abgegeben.

Sowas nennt man verantwortungsvolle Tierhaltung.

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche