fliegen nach einer Wochen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nia u. speedy

fliegen nach einer Wochen?

Beitragvon nia u. speedy » 11.02.2005, 11:49

Ich habe meinen Welli (speedy) seit fast einer Woche, wenn ich den Finger reinhalte stört ihn das nicht, dabei ist natürlich die Käfigtüre offen und ich glaube er will unbedingt fliegen, einmal wollte er sogar starten, hat es dann aber doch gelassen. Kann ich meinen Speedy schon nach einer Woche fliegen lassen?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.02.2005, 11:51

Warum solltest du das nicht können meine Geier kommen schon nach meist drei tagne raus.

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 11.02.2005, 11:55

Ich habe auch nicht länger damit gewartet.
Achte aber darauf, dass die Vorhänge vor den Fenstern sind, oder klebe ggf. die Fenster mit z.B. Zeitung ab. Meistens erkennen sie die Fenster noch nicht als Grenze und fliegen voll dagegen. Auch so ist der erste Flug noch etwas chaotisch ;-) .
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

nia u. speedy

Beitragvon nia u. speedy » 11.02.2005, 11:58

reichen die Vorhänge nicht aus? (sie gehen über das hale Fenster), denn Rolladen kann ich ja auch ein STücken runtemachen oder?

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 11.02.2005, 11:58

Ich denke auch: Nach einer Woche wird es Zeit, dass sich der Kleine mal die Flügel vertreten kann!
Lass ihn nur raus!
Aber wundere dich nicht, wenn er erstmal nicht will, oder nur sehr zaghaft. Er muss sich langsam dran gewöhnen, auf keinen Fall solltest du ihn dann draussen scheuchen oder aus dem Käfig rausjagen.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

nia u. speedy

Beitragvon nia u. speedy » 11.02.2005, 12:01

langen nun die Vorhänge, und der ein bisschen gheruntergemachter Rolladen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 11.02.2005, 12:12

schwer einszuschätzen, wenn man die Vorhänge nicht sieht. Ist noch viel Fenster frei? Im Zweifelsfrei kannst du ja auch noch so gelbne Post-It´s an die Fenster kleben. Hat bei meine auch gut funktioniert.
Wie Sonja gesagt hat, kann es aber auch sein, dass er sich erstmal nicht raustraut. Gerade da er allein ist, kann es schon einige Zeit dauern... Ggf. kannst du im die Außenwelt auch mit Leckerlis schmackhaft machen (falls er Hirse mittlerweile als Leckerli entdeckt hat, die wäre gut geeignet oder etwas Löwenzahn...).
Schön dass du dich noch im Forum meldest. Schreibst du in deinem anderen Thema auch noch weiter ???
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 11.02.2005, 12:14

rollladen runter is immer eine gute sache, hab ich bei meinen am anfang auch gemacht. viel spaß beim chaotischen ersten ausflug :) nimm ne kamera dazu falls du eine zur hand hast, gibt meistens schöne bilder und nicht erschrecken, wenn der kleine unkoordiniert fliegt.

nia u. speedy

Beitragvon nia u. speedy » 11.02.2005, 12:34

okey, alles klar,!
schön das ihr trotzdem was schreibt auch wenn ich nur einen habe!

Patti

Beitragvon Patti » 11.02.2005, 12:39

Weißt du auch wieso? Weil die Leute immer noch meinen dich umstimmen zu können was einen zweiten angeht.

Leider seh ich da schwarz *kopfschüttel* Und ich muss ehrlich sagen, dass Leute die den wichtigsten Tip nicht beherzigen obwohl sies besser wissen, auch keine Tips mehr von mir kriegen.

Wozu soll ich meine Energie verschwenden und mich abmühen hier vernünftige Sachen zu schreiben wenn du nur das annimmst was dir gerade in den Kram paßt? Neee kann ich drauf verzichten.

Zur Tierhaltung gehört eben mehr als seine Tiere zu lieben *Hohntrief* Da gehört ein ganzes Stück Aufopferung und manchmal seinen eigenen Schweinehund besiegen dazu. Kannst ja sehen wie du willst, aber es is so und daran ändert sich auch nichts wenn du weiter schmollst wie ein kleines Kind.

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 11.02.2005, 13:26

Meine habe ich nun am Dienstag aus dem Tierheim geholt und wollte sie heute oder morgen das erste Mal fleigen lassen. Langsam erkunden sie die Voliere und gewöhnen sich dran.
Auch stören Piet und Paula sich nicht mehr dran, wenn ich an ihnen vorbeirausche.
Denke, Du kannst ihn fliegen lassen =)

blue83

Beitragvon blue83 » 11.02.2005, 15:19

Also ich habe meine Tini auch am Di ausm Tierheim geholt... und sie ist schon am nächsten Tag rausgeflogen, als mein Tommy vorbeiflog konnte sie nicht mehr wiederstehn. Leider krieg ich sie jetz auch nicht mehr in ihren Käfig, sie geht nur ab und zu wenn sie hunger hat in Tommys Käfig.
Als ich noch meine Bubi hatte (anfangs Einzelhaltung) wartete ich auch so ungefähr ne Woche. Aber Bubi war ne ganz neugierige und ich wußte das ich sie auf meinem Finger oder nen Stock wieder reinkriege...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche