Kann nicht mehr fliegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sweety04

Kann nicht mehr fliegen

Beitragvon sweety04 » 11.02.2005, 14:02

Hi :winkend:

Also ich hab en Problem, naja zwei eigentlich. Also mein Wellensittich ist grad mitten in der Mauser und die ist so stark, dass sie seit vorher nicht mehr fliegen kann :( Ist das normal? oll ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen? Da ist nämlich schon das zweite Problem. Der Vogel sitzt unterm Bett und kommt nicht mehr vor *g* sie ist bei ihrer Bruchlandung irgendwie auf dem glatten Boden drunter gerutscht und kommt jetzt nicht mehr vor. Und wenn ich versuch sie zu holen gerät sie in Panik. Seltsamer Vogel ich weiß...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 11.02.2005, 14:40

Hallo.

Ich würde es zuerst mit hirse probieren. vielleicht legst du diese nicht unters bett, aber in sichtweite des piepers. Vielleicht kommt er so hervor.

Ansonsten warten bis es dunkel ist und dann zupacken :| ist nicht so toll, aber er kann ja auch nicht die ganze nacht da hocken bleiben.

Viel glück! :daumen:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

blue83

Beitragvon blue83 » 11.02.2005, 15:00

Hm, seltsam...
Hast du denn nur einen Welli? Meine rufen sich immer gegenseitig wenn einer auf Abwege gerät. So das sie immer wieder zusammen finden.
Ansonsten wie gesagt nur mit Kolbenhirse und möglichst Licht im Raum machen, meine wollen auch immer vom Dunklen ins Helle.
Aber so stark mausern das sie nicht mehr fliegen können, hab ich auch noch nie erlebt.
Falls du nur einen hast kann es auch sein das er sich die Federn nur aus langerweile ausrupft....

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 11.02.2005, 15:06

sweety04 hat lt. der anderen Beiträge 2 Wellis.
Ich schätze mit ein bisschen Ruhe kommt der Kleine schon wieder raus. Der Trick mit Kolbenhirse und Licht müsste eigentlich funtionieren. :daumen:
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

blue83

Beitragvon blue83 » 11.02.2005, 15:13

Hm, oder den Käfig mit dem anderen in die Nähe des Bettes stellen (falls er außer rufweite steht) Die werden sich schon rufen....

sweety04

Beitragvon sweety04 » 12.02.2005, 10:39

Erst mal danke für die Tipps. Er ist wieder draußen. Aber mit dem Fliegen klappts noch ned so. Der Vogel stürzt irgendwann ab. Und sie lässt ihren Schwanz als hängen :/ Aber so richtig senkrecht nach unten. Aber sonst ist sie völlig normal. Frisst, pfeift, spielt und ist zickig wie immer. Aber meine Mutter macht mich noch völlig irre. Die macht sich jetzt Sorgen weil der Vogel den Schwanz hängen lässt. Allerdings macht er auch öfter den Schnabel auf und zu. Meistens wenn ich mit ihr rede. So als ob sie reden würde, aber meine Mutter meint auch das sei nicht normal. HILFE

Bild

Der blau-grün-gelbe ist sie. Sieht sie da drauf normal aus?? Ich hab leider keins wo man sie so sieht, deswegen ist es so verschwommen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 12.02.2005, 12:19

Hallo Sweety,

hmm... auf dem Bild kann man halt leider nicht wirklich viel erkennen. Jedenfalls sieht sie da aber nicht allzu zerrupft und kahl aus... aber das kann man schlecht beurteilen. Vielleicht machst du mal noch ein besseres Foto? Macht ja nichts, wenn sie da ihre Schwanz-nach-unten- Haltung nicht hat, man sieht trotzdem was von der allgemeinen Verfassung.
Im Zweifelsfall würde ich zu einem (vogelkundigem!) Tierarzt gehen. Schau mal hier unter der sittich-info.de Seite, da gibts ein Verzeichnis von solchen TA, vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei!
Ansonsten reicht es vielleicht auch schon erstmal aus, wenn du mit einem telefonierst. Die TA kennen ja die gängigsten Symptome für Krankheiten, möglicherweise kann er schon etwas dazu sagen.
Aber erfahrungsgemäß haben Wellis keinen besonders guten Kreislauf, - oder direkt ausgedrückt: Sie können sehr schnell und plötzlich sterben... Von daher würde ich wirklich einen Arzt konsultieren, dann hast du auch Gewissheit.
Ich will dir aber hier keine Angst machen! So schlimm sieht deiner ja wohl nicht aus, zumal wenn er normal frisst, ansonsten recht lebhaft ist, ect. aber abklären würde ich es.

Was bekommen denn deine Geier zu fressen? Es kann sein, dass sie einfach in einer schweren Mauser ist, die sie insgesamt schwächt.
Der Vogel braucht in dieser Zeit besonders viele Vitamine etc., eine normale Körnerfütterung reicht da nicht aus (tut es übrigens nie!! Wellis brauchen jeden Tag frisches Obst, häufiger mal Keim- oder Quellfutter, evt. Eifutter usw.). Informationen über geeignete Futtermittel, und wann was sinnvoll ist, findest du auch auf sittich-info.de unter "Ernährung".

Viel Glück!
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

sweety04

Beitragvon sweety04 » 12.02.2005, 13:18

Das Foto ist von da, wo die Mauser angefangen hat. Sie sieht schon ziemlich zerrupft aus. Jetzt knaberte sie wieder an ihrem Ast wie ne Irre. Aber kann es sein, dass das mit dem Schwanz-nach-unten auch mit der Mauser zusmmenhängt? Sie hat nur noch 2 Schwanzfedern, halt die ganz langen, sonst höchstens 1-2. Aber ich hab halt irgendwie Schiss, weil die Wellensittiche ja so plötzlich sterben können und sie der 1. Wellensittich ist (der 2. kam ein 3/4 Jahr danach) den ich hab und sie völlig zahm und "verschmust" ist. Sie ist ja auch erst an Ostern 2 Jahre. Und es gibt irgendwie nix, was sie haben könnte.

Ist das mit dem Schnabel auf Schnabel zu normal, wenn ich mit ihr rede? Ob sies sonst macht weiß ich nicht.

blue83

Beitragvon blue83 » 14.02.2005, 11:27

Hey!
Also meine beiden machen auch immer "Schnabel auf- Schnabel zu" wenn ich mit denen rede, aber nur ganz leicht. Die plustern sich dann immer bissl auf und tun so als ob sie mitreden...
Oder sperrt deiner den Schnabel ganz auf?
Wenn deiner den Schwanz hängen lässt, hängt der Bauch da auch bissl von der Stange runter oder sitzt der eher aufrecht?

Patti

Beitragvon Patti » 14.02.2005, 12:07

Also das Schwanz hängen lassen, (wenn die Spitze senkrecht nach unten zeigt) ist schon ein Zeichen dass sie was haben könnte. Sie fühlen sich dann recht unwohl.

Zur Sicherheit würd ich sie mal von einem wirklich (!) vogelkundigen Arzt untersuchen lassen.

jingels

Beitragvon jingels » 17.02.2005, 11:59

Tweety hatte bei diesem Erdbeben vor lauter Schreck eine ihrer wichtigen Flugfedern verloren, dann hat sie selber die andere rausgezupft und konnte nimmer fliegen. Zum Glück sind sie nach ein paar Wochen nachgewachsen.

Wenn Deine Kleine zu viel Federn verloren hat, sag es mir, denn ich hab mal ein pflanzliches Mittel vom Tierarzt bekommen das genial ist. Meine Freundin hat es schon erfolgreich bei ihrem Schwarzköpfchen angewendet.

sweety04

Beitragvon sweety04 » 17.02.2005, 13:23

Ihr gehts wieder gut, ausser das sie noch nicht fliegen kann. Wenn man ihren rechten Flügel anguckt ist das auch kein Wunder. Die ganzen langen Federn sind ausgefallen. Und bis auf ein paar Bruchlandungen ist sie völlig in Ordnung. :)

Bei dem Schnabel auf- zu ist der Schnabel nicht so weit geöffnet.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste