Blinder Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Petronella

Blinder Nymphensittich

Beitragvon Petronella » 19.11.2004, 22:32

Hallo bin seit gestern neu hier und hoffe jemand kann mir einen Tip geben wie man einen blinden Nymphensittich ein wenig beschäftigen kann ! die kleine Dame sitzt nämlich den ganzen Tag nur auf der Stange ab und zu ruft sie dann nach den anderen ansonsten dämmert sie nur so vor sich hin. Manchmal fliegt sie nachts los was einen enormen Aufruhr nach sich zieht weil die anderen acht dann auch losfliegen! Hab aber ein kleines Licht an.Leider ist sie nicht Handzahm ich kann sie zwar nehmen aber dann faucht sie und versucht zu beißen! Einen Beschützer hat meine Gina auch einen extrem bissigen Nymphenhahn der in der Mülltonne landen sollte (im wahrsten Sinne des Wortes). Der darf sie aber auch nicht berühren da steigt sie dann total aus wenn er aber nach ihr ruft dann ist sie wieder beruhigt. Er will halt nicht den ganzen Tag neben ihr sitzen also ist sie die meiste Zeit allein in der Voliere. Glöckchen sind vorhanden da krault sie sich dann selbst. Ist vielleicht irgendjemand in einer ähnlichen Situation ?

Chrissitin

Blinder Nymphensittich

Beitragvon Chrissitin » 20.11.2004, 12:43

Hallo Petronella!

Das find ich ja ganz schön krass: ein blinder Nymphensittich. Fliegt sie dann nicht überall dagegen? Ich kann mir das garnicht vorstellen! Dann kann sie sich ja nur durchs Tasten orientieren - findet sie so auch ihr Futter? Vielleicht kannst du ihr, wenn der Käfig groß genug ist, etwas zum Klettern reinmachen und zum bebseln - Äste oder so.

Und habe ich das richtig verstanden, der Nymphensittichhahn gehört in die Mülltonne, weil er bissig ist? Wie schlimm ist es denn?

Gruß, Chrissitin!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 20.11.2004, 17:02

Warum ist der Vogel blind ? Warst Du zu einem vogelkundigen TA mit ihr ? Ich habe schon von einem Fall gehört, wo der Vogel einen Teil seines Augenlichtes, bedingt durch Vitaminmangel, durch entsprechende Behandlung wiederbekommen hat. Deswegen unbedingt abklären lassen, ob da noch was machbar ist, wenn noch nicht geschehen.
Ansonsten ist ein blinder Vogel m.E. ein sehr sehr armer Vogel und führt kein lebenswertes Leben mehr.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 20.11.2004, 17:53

Hi!

Kommt sicherlich drauf an, ob sie komplett blind ist oder wenigstens Schatten oder Hell/Dunkel sehen kann. Auf http://www.birds-online.de hat Gaby Schulemann von einem fast blinden Katharinasittich berichtet, die ihr Leben aber sichtlich genossen hat. Ich glaube, sie hat(te?) auch schon blinde Wellensittiche, vielleicht kannst du dir dort Anregungen holen? Sicherlich wird sie dir auch persönlich versuchen zu helfen, wenn du sie mal anschreibst :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Petronella

Beitragvon Petronella » 20.11.2004, 19:00

Danke für die Ratschläge erst mal !
Sie fliegt wirklich überall dagegen und der Hahn sollte in die Mülltonne weil der Vorbesitzer ihn nicht mehr haben wollte (ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt tschuldigung).Beim TA waren wir schon in Oberschleißheim da sagte man uns sie hätte entweder eine Salmonellen oder Herpesinfektion durchgemacht.Auf einem Auge hat sie schon eine Linsentrübung und beim anderen wird es noch kommen.Momentan bemerkt sie nur eine Bewegung also nicht mal hell und dunkel.Wenn ich ihr die Linsen beim TA auswechseln lassen würde kostet mich das 700 ? pro Auge und dann würde sie wieder hell und dunkel unterscheiden können mehr nicht.Da ich sie erst seit Januar dieses Jahres hab will ich sie auch nicht einschläfern lassen das ist für mich keine Lösung.Futter findet sie überall in der Voliere weil an allen Ecken und Enden Schüsseln und Kräcker hängen.

cougar

Beitragvon cougar » 13.02.2005, 15:06

Hallo,
mein Nymphensittich ist auf einem Auge blind, und so habe ich mir schon oft überlegt, was wäre, wenn er jetzt durch einen Unfall auch auf dem anderen erblinden würde... Gerade am Donnerstag hatte ich mit einer TÄ darüber gesprochen und sie meinte, sie kenne einige Vögel, die blind und glücklich leben.
Nie würde ich ihn einschläfern lassen. Gerade wenn Dein Vogel eine Partner hat, ist das Leben bestimmt nicht so schlimm.
Ich würde der Dame auf Möglichkeiten zum Schreddern geben, Äste etc. und den Käfig so einrichten, dass sie ohne Probleme überall hinkommt. Evtl. eine große Schaukel. Unsere sehenden Vögel verbringen ja auch den Großteil des Tages mit Dingen wie fressen, putzen, schlafen, nagen etc.
Evtl. solltest Du auch öfters Musik oder so etwas anmachen. Vielleicht mag sie das. Ich habe eine CD, auf der Vogelgeräusche aus dem Australischen Busch drauf sind, das mögen unsere sehr sehr gerne hören.
Allerdings würde ich versuchen zu vermeiden, dass sie frei fliegen kann. Das kann böse ausgehen.

Liebe Grüße, Annika