Bericht von gestern!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Karina

Bericht von gestern!!!

Beitragvon Karina » 13.02.2005, 14:20

Hallo,
hatte gestern von unserem kranken Urmeli berichtet...
Sind heute Mittag zum Tierarzt gefahren!!! Er vermutet eine Nierenzyste oder im schlimmsten Fall ein Nierentumor!!! Versucht in heute, sonst morgen zu operieren......... Ich hoffe das alles gut geht!!!! Hat jemand erfahrungen mit so einem Krankheitsbild????

Zudem würde mich mal intressieren ob diese ganzen Zysten und Tumor Geschichten eventuell mit dem Futter zutun hat ( wir füttern ***** ) oder ob es wirklich an der totalen Überzüchtung liegt????

Würde mich über ein paar Antworten freuen

Liebe Grüsse
Karina

Uese

Beitragvon Uese » 13.02.2005, 15:57

Hallo Karina,

das frage ich mich auch schon lange, das Futter sollte einfach besser auf Rückstände wie Pestizide, Fungizide und Schwermetalle untersucht werden, muss doch einen Grund für die immer öfter vorkommenden Tumore bei Wellis geben.
Früher wurden die Wellis häufig 12-16 Jahre alt, heute sterben viele bereits mit 5-8 Jahren, wenn nicht schon früher, also was ist eigentlich der Grund für das kürzere Leben? :cry:

Grüsse Urs

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 13.02.2005, 17:49

Hallo,

ob es nun wirklich am Futter liegt, sei dahin gestellt, dadurch das es sich auch an der Niere befindet, würde ich weniger darauf tippen, lasse mich aber eines besseren belehren.
Heut zu Tage ist eine Überzüchtung der Süssen, dass größte Problem, gerade Schauwellis ect.. werden nicht sehr alt, weil sie einfach zu stark überzüchtet worden sind.
Ich hatte auch schon oft Maden im Futter von ***** und lagere es mittlerweile nur noch in Baumwohlsäcken damit Luft dran kommt.
Meine kriegen mittlerweile nur noch ale zwei Tage je einen Teelöffel Körner, den rest bekommen sie Obst und Gemüse und es bekommt ihnen richtig gut. :-D, hat zwar lange gedauert bis ich sie so weit hatte, aber jetzt lieben sie es und es ist gesünder als die Körner!!!
Ich drücke deinen süssen Urmeli alle Daumen, dass es nur eine Zyste ist und er alles heil überstehen wird! :daumen:

Halt uns auf den laufenden!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 14.02.2005, 10:38

Hallo!
Ich wünsche euch auch viel Glück!!
(Wusste garnicht, dass man so kleine TIere operiert/ operieren kann?! *dumm guck* - aber klar, warum eigentlich auch nicht...)
Was zahlt man denn für so ne OP, wenn ich fragen darf?

Also, da ich jetzt neue Wellis bekomme, habe ich mich ausführlichst über Ernährung informiert.
Ich bin für meinen Teil zu dem Entschluss gekommen, dass ich kein Handelsübliches Futter kaufe.
***** und Co. sind teilweise ewig gelagert, man weiß nie, wie alt das FUtter schon ist (siehe Maden im Futter!...). Ausserdem wird es mit Backwarenresten aufgefüllt, damit die Hersteller auf ihr Kilo kommen, aber es nicht so teuer wird. Backwaren haben in meinen AUgen nichts im Wellifutter zu suchen.
Wegen Schwermetallen weiß ich nicht genau Bescheid.
Das Vitakraftfutter wird auch mit künstlichen Vitaminen und Mineralien bereichert. Man weiß auch nicht, welche Wirkung diese auf den Körper haben (ist wie bei den Menschen: Künstliche VItamine, z.B. aus Brausedrinks, sind auch auf Dauer mit Vorsicht zu geniessen!). Ausserdem haben diese Zusatzstoffe überhaupt keinen Sinn, da sie auf die Körner gestreut werden, die Wellis die SChale, an denen sie haften, aber nicht mitessen. (sind ja auch nicht nötig, da wir als reflektierte Wellihalter imstande sind, unsere Vögel auch ohne künstliche Zusatzstoffe im Futter ausgewogen zu ernähren ;-) ).

Kurzum: Ich bestelle mein Futter bei Futterkonzept.
Darüber habe ich noch nie etwas negatives gehört. Und die Körner sind angeblich immer frisch, laut der Besteller, mit denen ich schon darüber geredet habe. Es eignet sich auch als Keimfutter, was "*****" meist nicht tut (keimt nicht wenn mans einweicht = Zeichen für schlechte Qualität der Körner).
Schau doch mal rein. Es ist auch nur geringfügig teurer, wie normales Futter.

Hast davon jetzt nichts geschrieben, aber achtest du auch auf Jodkalkstein, Mineralstein und so? (Sepia soll angeblich ja auch nicht gut sein, weil Schwermetalle drin sind, die sich in der Leber absetzen?!)

Gruß,
SOnja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Patti

Beitragvon Patti » 14.02.2005, 11:24

Also ich muss da Sonja beipflichten. Ich kaufe auch schon seit längerem Futter bei Futterkonzept und bestelle immer die 20kg Säcke und noch nie hatte ich was zu beanstanden!

Wenn man die großen Säcke kauft, sieht man dass das Futter von WitteMolen ist, die meines Wissens nach Qualitätsfutter verkaufen.

Also ich würde wirklich allen raten, die Finger von VK Futter oder ähnlichem Marken Krempel zu lassen! Es schadet dem Vogel mehr als das es nützt und ist dazu noch unheimlich teuer!

Wenn man nicht bei FK bestellen will oder kann, dann geht auch das lose Futter was man bei Fressnapf oder in Baumärkten bekommt. Gibt auch oft in Tierhandlungen so Wannen voller losem Futter zum selber abfüllen!

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 14.02.2005, 11:37

Aber mit dem losen Futter in den Tierhandlungen wäre ich auch vorsichtig! Man muss drauf achten, dass die Behälter gut abgedeckt sind, sonst kann sich allermögliche Scheiß drin festsetzen, gerade, wenn in der Handlung auch Tiere gehalten werden!
Bei dem offenen Futter muss man auch drauf achten, wie alt es ist. Es kaufen nicht viele Leute offenes FUtter, kann also sein, dass das auch ziemlich alt ist. (Muss man halt schauen, je nach Lage und Angebot des Geschäftes, wie gut es frequentiert ist, usw.).
Am Besten mal einen Laden aussuchen, wo man ein gutes Gefühl mit den o.g. Kriterien hat, etwas Futter kaufen und zuhause eine Keimprobe durchführen. Dann sieht man ja schon, ob es gut ist.
Keimproben sollte man übrigens regelmäßig von JEDEM Futter machen!

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Karina

Danke!!!

Beitragvon Karina » 15.02.2005, 17:39

Hallo,

habe gerade mal beim Futterkonzept reingeschaut, sieht wirklich sehr intressant aus!!!
Haben bei uns im Käfig auch Naturstangen, die es da wesendlich günstig gibt!!!!!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube das werde ich mir mal genauer ansehen!!!!!

Liebe Grüsse
Karina

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche