Rat ........ Hahns Zwergara

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

enno

Rat ........ Hahns Zwergara

Beitragvon enno » 14.02.2005, 23:18

hallo ihr.

habe seid zwei tagen ein hahns zwergara und wollt fragen ob sich jemand mit diesen papagei schon beschäftigt hat. er ist ein echt süßes kerlchen und ist ca. 6 monate alt. er frisst bereits aus der hand nur ist er manchmal ein bißchen tollpatschig. er beißt auch recht gern in die hand wenn er keine lust mehr auf den apfel hat. ich denke ich werde ihn morgen mal raus lassen das er seine umgebung etwas erkunschaften kann. hoffe das mir jemand sagen kann was ich bei diesen papagei beachten sollte bei der erziehung oder sonst der gleichen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 773
Registriert: 17.11.2002, 16:29
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 15.02.2005, 07:20

Hallo Enno,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang!!! Ich habe selber zwar keine Hahns, sondern Goldnackenaras, aber ich denke da gibt es einige Paralellen, deshalb versuche ich dir ein paar Tips zu geben:

Kleine Araarten sind sehr, sehr flugfreudig, daher brauchen sie täglich einige Stunden Freiflug und am besten auch eine grosse Voliere, in der sie sich aufhalten können, wenn du mal nicht da bist.
Sie beschäftigen sich auch sehr gerne mit Spielzeugen, da solltest du deinem Hahns natürlich auch einiges anbieten.

Zum Futter:
Ich füttere meinen beiden Ricos Supervit - morgens einen EL. DAnn bekommen sie tagsüber sehr viel Obst (ad libitum) und abends bekommen sie dann Nüsse- aber nur aus der Hand :D So wurden meine beiden sehr schnell zahm...
Ein Wort zum Beissen : Lass es am besten gar nicht erst zu, dass dein Hahns dich beisst. Wenn er ansetzt, dann ziehe deine Hand gleich zurück. Beissen ist selbstverstärkend, dh. wenn ein Vogel einmal damit anfängt ist es schwer es ihm wieder abzugewöhnen.

Was natürlich auch wichtig ist, damit dein Zwergara so richtig glücklich sein kann: Bestimme sein Geschlecht und gönne ihm ein gegengeschlechtliches Partnertier. Nur so kann er alle seine Verhaltensweisen ausleben und wirklich glücklich sein.

Mmmh, es gibt bestimmt noch tausende Sachen, die man jetzt ergänzen kann. Vielleicht fragst du aber einfach noch etwas konkreter, wir werden versuchen, dir zu helfen....

Achso noch eins: Es ist bei Papageien wichtig (grade im Winter), dass du für genügend Luftfeuchte und auch Tageslicht sorgst!

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

enno

Beitragvon enno » 15.02.2005, 10:46

hallo.

das mit der luftfeuchte dürfte kein problem sein da ich zwei aquarien habe die offen sind. und tageslicht kommt auch genügend weil ich keine vorhänge habe. habe ihn vorhin das erste mal raus gelassen und anfangs wollte er gar nicht fliegen dann hat er es probiert und wusste nicht wo er landen sollte und prallte dann leicht gegen die scheibe. ich denke das mit dem fliegen kommt sicher noch weil er noch ziehmlich jung ist und bei dem züchter wo ich ihn geholt habe war er in einer ganz kleien voliere wo kein platz war zum fliegen. das mit dem beissen ist garnicht so einfach wenn man nähmlich den finger weg zieht lässt er auch nicht los :) . noch mal zur fütterung was ist DAnn. das obst frisst meiner nur aus der hand wenn man es ihm hinein legt nimmt er es nicht.

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 15.02.2005, 10:50

Oha, zwei offene Aquarien und Freiflug - Vooooorsicht, Aras können i. d. Regel nur ganz schlecht schwimmen... :shock:
Grüße

Daniel

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 15.02.2005, 10:51

Bau ihm doch einen kleinen Freisitz kletterbaum :) Dann hat er einen schönen Landeplatz während des Freifluges.

Deckst du die aquarien ab, wenn du den Vogel fliegen lässt???
Nicht das er mal hinneinfällt und ... :(

enno

Beitragvon enno » 15.02.2005, 10:56

die aquarien sind abgedekt so das er da nicht rein fliegen oder landen kann. so einen kletterbaum habe ich selber gebaut nur ist das teil wol nicht so interessant im moment. an sonsten ist er sehr aktiv macht wenig lärm nur wenn man den raum verlässt dann schreit er mal. wie sieht es denn aus mit sprechen bei bringen oder feifen sollte man da etwas beachten?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.02.2005, 11:04

Hallo,

bekommt Jockel denn auch einen Partner?

enno

Beitragvon enno » 15.02.2005, 11:08

ja zwar nicht gleich aber ich denke so in zwei monaten. habe sehr viel zeit und beschäftige mich jeden tag mit ihm mehrere stunden so das ihm nicht langweilig wird. wie sieht es mit spielzeug aus?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 773
Registriert: 17.11.2002, 16:29
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 15.02.2005, 12:25

Hallo Enno,

das einfachste und billigste Spielzeug sind frische Zweige, z. B. Hainbuche oder ungespritze Obstbaumzweige. Davon sollte Jockel auch welche als Sitzgelegenheiten in die Voliere bekommen.

Wegen dem Freiflug: Ich habe am Anfang immer die Vorhänge vor die Fenster gemacht, damit meine beiden verstehen, dass das Zimmer dort zuende ist. Die Vorhänge habe ich dann (über Wochen) immer mehr zurück gemacht und jetzt wissen sie, dass es bei den Fenster nicht "weiter" geht.

Bitte warte nicht mehr zu lange mit einem Partner für Jockel. Grade in der Anfangs- und Eingewöhnungszeit ist "geteiltes Leid halbes Leid". Meine beiden haben in dieser Zeit nur zusammen "geklebt", dann war alles angstmachende nur halb so schlimm.

Und zähmen kann man die kleinen Aras auch zu zweit ganz prima!!!

Obst solltest du übringens trotzdem in einer Schale in der Voliere anbieten. So viele verschiedene Sorten wie möglich (natürlich immer nur ein paar pro TAg :D). Jockel soll sich daran gewöhnen viel Obst zu fressen und nicht nur aus der Hand, das machen Aras auch in freier Natur.

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 16.02.2005, 09:28

enno hat geschrieben:hallo.

das mit der luftfeuchte dürfte kein problem sein da ich zwei aquarien habe die offen sind.


enno hat geschrieben:die aquarien sind abgedekt so das er da nicht rein fliegen oder landen kann.


Ja, was denn nun? 8)

Kann Andrea nur zustimmen, besser gestern als morgen nach einem Partnertier umschauen! Sind Großpapageien zu lang allein, gibbet u. U. böse Probleme...
Grüße

Daniel

enno

Beitragvon enno » 16.02.2005, 17:48

also. das aquarium ist vorne zu und nach hinten ist ein deckel der ist offen da kommt er aber nicht ran. und somit habe ich immer luftfeuchte zumal ich probleme mit der nasenschleimhaut muss bei mir die luft auch immer feucht sein. was für böse probleme können auftreten wenn er keine patnerin hat?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 773
Registriert: 17.11.2002, 16:29
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 17.02.2005, 07:38

enno hat geschrieben:was für böse probleme können auftreten wenn er keine patnerin hat?


Hallo Enno,

erstmal kommt es zu einer Fehlprägung auf den Menschen, den der Vogel dann als Partner sieht.
Wenn er dann geschlechtsreif wird hat es der "auserwählte" Mensch dann schwer haben noch Kontakt zu anderen Menschen (im Beisein des Vogels) zu haben, denn dieser reagiert dann meist mit Angriffen auf den "Eindringling".
Desweiteren kommt es meist zu Verhaltensstörungen, wie Federrupfen, Monotonien etc.

Ich denke ausserdem, es sollte reichen zu wissen, dass dein Vogel jeden TAg ohne Partner nicht glücklich ist!

Sie brauchen einander wie die Luft zum Atmen. Nur weil er sich dir anschliesst heisst es nicht, dass er damit glücklich ist. Er hat bloß keine andere Wahl und damit er nicht ganz vereinsamt sucht er sich dem MEnschen als Ersatz. Könnte er wählen würde er es sicher nicht tun!!

Du hast doch auch zwei Sittiche, von daher bist du dir doch wahrscheinlich der Problematik grundlegend auch bewusst, oder??

Glaub mir, du wirst die Entscheidung zu einem zweiten Hahns sicher nicht bereuen! Wenn du die beiden zusammen spielen siehst geht jeden TAg wieder die Sonne auf :ok:

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

enno

Beitragvon enno » 17.02.2005, 11:00

hallo.
meine drei verstehen sich auch super der hahns macht kein ärger. das mit der krankheit kann dir auch passieren wenn die vögel zusammen in voliere leben. mein kollege züchtet papageien und hat dieses problem bei einen kakadu obwohl er deutsche nachzucht ist und mit mehreren zusammen lebt. des weiteren besitzt er ein päärchen gelbnacken die schon mehrere male erfolgreich gebrütet haben und nach ein paar jahren hat der hahn die henne angegriffen so das er sie jetzt getrend halten muss. also das mit dem rupfen und so denke ich kann auch passieren wenn du ein pärchen besitzt. aber egal werde mir sicher noch ein zweiten zulegen. vielleicht kann mir ja jemand von euch im forum einen vermitteln.(wäre sehr interessiert weil mein züchter im moment keine nachzucht mehr hat)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 773
Registriert: 17.11.2002, 16:29
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 17.02.2005, 13:48

enno hat geschrieben:aber egal werde mir sicher noch ein zweiten zulegen.


SUPER!!!!!!! :ok: :ok:


enno hat geschrieben:vielleicht kann mir ja jemand von euch im forum einen vermitteln.(wäre sehr interessiert weil mein züchter im moment keine nachzucht mehr hat)


Mmmmh, ich kann dir nur dieses oder dieses Inserat empfehlen, da standen schon manchmal welche drin.

Ich kenne auch einen netten und verantwortungsbewussten Züchter, wenn du möchtest kann ich dir gerne seine Adresse per PN mitteilen.

Viel Glück bei deiner Suche!!

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

enno

Beitragvon enno » 19.02.2005, 09:06

hallo.

habe mein ara jetzt seid einer woche und er ist extrem zutraulich. er lässt sich streicheln am kopf und schliesst die augen dabei dann hebt er sein flügel das man ihn auch da streicheln muss. er macht auch seid neuesten sehr komische geräusche die ich aber irgendwie nicht einordnen kann. vielleicht probiert er ja was zu sagen :) . mit spielzeug kann er irgendwie nichts anfangen :shock: wenn er draußen ist ist er nur bei mir. war schon auf der suche nach einer partnerin oder partner aber habe noch nichts gefunden. werde auch erstmal eine geschlechtsanalyse machen müssen weil ich nicht genau weis ob hahn oder henne.der züchter meinte es sei ein hahn. giebt es irgendwelche äusserlichen merkmale? :? :-D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 773
Registriert: 17.11.2002, 16:29
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 19.02.2005, 11:07

Hallo Enno,

leider haben die wenigsten Papageien äusserliche Merkmale durch die man das Geschlecht erkennen kann.
Du kannst deinem Vogel aber einfach eine Feder ziehen (tut ein bisschen weh :/ ) und an ein Labor (z. B. Laboklin) schicken. Die machen dir dann eine Geschlechtsbestimmung.

Das geht schnell und ist umkompliziert.
Das dein Vogel den ganzen Tag an die klebt zeigt ja übrigens auch, wie sehr er sich nach Ansprache sehnt.

Hier findest du vielleicht auch einen Züchter bei dir in der Nähe. Auf ein Abgabetier zu warten könnte u. U. sehr lange dauern....

Aber zuerst solltest du das Geschlecht deines Vogels bestimmen, denn eine gegengeschlechtliche Verpaarung ist auch jeden Fall anzuraten!!

Viel Glück

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

enno

Beitragvon enno » 20.02.2005, 09:23

hallo andrea.

habe da mal geschaut auf der seite,da war aber nichts genaues dabei. werde mich aber auf jeden fall bemühen eine partnerin oder partner zu finden. habe gestern abend ein dvd angeschaut und mein jockel hat 90 min lang nur gebabelt aber leider versteht man es nicht. er ist schon ein lustiges kerlchen. das mit dem ansprechpartner liegt bestimmt auch daran das er eine handaufzucht ist und so mit schon an den mensch gewöhnt ist. er lässt so ziehmlich alles mit sich machen und wenn ihm irgendwas nicht passt dan holt er sein schnabel raus :lol:

achja wollte noch wissen ob aras auch gerne baden? habe ihn ein becken rein gestellt aber da geht er nicht rein. habe gehört das manche leute ihre papageien unter die dusche stellen. stimmt das? :?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 773
Registriert: 17.11.2002, 16:29
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 20.02.2005, 14:21

Hallo Enno,

das ist schön und lobenswert, dass dein Jockel jetzt bald einen Partner bekommt :ok:

Meine beiden Aras lassen sich lieber von mir mit der Blumenspritze abduschen als zu baden. Sie lassen sich dann immer richtig pitschnass machen, bis ihr Gefieder wirklich keinen Tropfen Wasser mehr aufnehmen kann :D

Kannst du ja auch mal (vorsichtig!) versuchen. Einfach eine saubere Blumenspritze nehmen mit lauwarmen Wasser füllen und dann mit einem sanften Strahl (in genügendem Abstand) auf den Vogel richten. Der Vogel sollte allerdings immer die Wahl haben dem Strahl auszuweichen. Meine "zieren" sich am Anfang jeder Duschaktion immer und es dauert einige Minuten, bis sie Feuer gefangen haben.

Dann tollen sie aber wirklich ausgelassen und glücklich und setzen sich oft richtig nach an den Wasserstahl....Also nicht die Geduld verlieren.

Vögel brauchen regelmässig die Möglichkeit ihr Gefieder mal zu befeuchten.
Manche Leute nehmen auch wirklich ihre Papas mit unter die Dusche. Kannst du ja auch mal versuchen, wenn euer Jockel so zahm ist, dann geht er vielleicht gerne mit dir mit :D

Viel Spass

Lg

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste