Meine 2 Verstehn sich nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Pueterl

Meine 2 Verstehn sich nicht

Beitragvon Pueterl » 09.02.2005, 09:08

Wir haben uns dazu entschlossen nach längerer Abstinenz, mal wieder 2 Welli´s anzuschaffen. Großen Käfig gekauft, 1 Männchen, ein Weibchen, alles bestens.

Jetzt sind die zwei schon über einen Monat bei uns, und es zeichnet sich ab, das sie sich gar nicht mehr so richtig verstehen.

Will das Männchen fressen kommt sofort das Weibchen und versperrt Ihm den Weg. (Gut habe ich gedacht verhungern wird er schon nicht, der setzt sich schon durch)

Leider beißt das Weibchen jetzt immer öfter. Es gab noch keine Verletzungen.

Ist eine Trennung sinnvoll?

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 09.02.2005, 09:39

Hmmm, wenn es noch keine Verletzungen gab, würde ich sie noch nicht trennen. 1 Monat ist ja noch keine Zeit....
Weibchen können leider manchmal recht zickig sein.
Sind sie auch sicher Hahn und Henne? Wie alt sind die beiden?

Wenn es mit dem Fressen lassen Probleme gibt, würde ich einfach mehr Näpfe anbieten. Dann kann dein Hahn ausweichen.

Wie groß ist denn dein Käfig? Können sich die beiden gut aus dem Weg gehen? Bekommen sie Freiflug?

Erzähl doch mal ein bisschen mehr über das Vehalten der beiden.......
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 09.02.2005, 10:22

hallo!!

Ich würde auch sagen, erzähl etwas mehr! Wo hast du die Wellis her? Sind es Geschwister? Wie groß ist der Käfig? Haben sie Freiflug?

Ich würde sie auch erstmal nicht trennen. Es gibt Paare, die harmonieren einfach nicht so gut.
Das sind wohl einfach Machtspielchen von deinem Weibchen, oder sie kommt in Brutstimmung (??). Wobei letzteres werfe ich einfach nur mal zur Überlegung in den Raum, damit kenne ich mich nicht wirklich aus.
Je nach dem wie groß deine Motivation und auch der Käfig und der Platz ist, den sie haben, könntest du auch überlegen, noch ein Pärchen dazu zu holen. Vier Wellis ist auch artgerechter als zwei und der Stress wird nicht auf deinem einzigen armen Männchen abgeladen. Das wird alles etwas entzerrt und es gibt vielleicht neue Pärchenkonstellationen.
Frag doch mal in einem Tierheim nach, die haben immer Wellis abzugeben.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Pueterl

Beitragvon Pueterl » 09.02.2005, 10:59

Leider mußte ich die Beiden vom Tierladen (Kein kompetentes Personal !!) kaufen, da es in der Nähe kein Züchter gibt.

Da Wir zur Miete wohnen und es nicht gerade die größte ist habe ich im Handel einen ziemlich großen Käfig gewählt. Man möchte ja auch das es den Tieren gut geht.

Die Tiere waren aus zwei unterschiedlichen Käfigen im Laden gekauft.
Das Weibchen (Pugi) ist auch größer als das Männchen (Peter ;)
Ich habe leider versäumt nachzufragen wie alt die beiden sind.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 09.02.2005, 11:08

stell doch mal Fotos hier ins Forum, dann können wir dir bestimmt sagen ob es sich tatsächlich um Hahn und Henne handelt und vielleicht auch wie alt die zwei ungefähr sind ;-)

Wegen dem Futter.... einfach noch ein schälchen reinhängen.
Haben sie denn Freiflug und ein bisschen was zum toben und spielen? (Kletterbaum)?

annika01

Beitragvon annika01 » 09.02.2005, 19:08

Hallo !!

Ich hätte da ich das Problem kenne, drei Tipps für Dich!
1. Ich würde zwei Futternäpfe reinhängen, für jeden einen, so kann der Schwächere ausweichen,
2. Würde ich für viel Freiflug sorgen.
3. Frische Äste für die Zicke, dann hat sie was zu tun *G und muß nicht immer ihren Menne hacken !!

Wir hatten auch mal ein Pärchen dass sich absolut nicht verstenden hat. Allerdings hat das Weibchen das Männchen blutig gehackt. Da half nichts. Jetzt habe ich wieder eine etwas schwierige Kobination, allerdings gibt es kein Futterstreß mehr, seit ich zwei Näpfe drinhängen habe.

Soweit ich weiß, sind Weibchen oftmals auch etwas zickig und griffig.

Ich würde es aber noch ein bißchen mit den Beiden versuchen. Vielleicht spielt es sich ja noch ein !!

Viel Glück !!

:winkend: Annika

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 16.02.2005, 12:08

Hallo.

Greife dieses thema einfach mal auf, da es zu meiner frage passt.

Meine beiden Süssen sind seit Mitte Oktober zusammen. am anfang gab es zwar kleinere reibereien, aber das änderte sich schnell.

Sie waren ein herz und eine seele - überall zusammen hin, nie allein gesessen, gegenseitiges kraulen und füttern usw.

Seit einigen Tagen nun habe ich das gefühl, dass sie sich aus dem weg gehen und kommen sie sich doch mal nahe, wird geschimpft und auch schon mal gehackt. bisher allerdings nix ernstes.

Habt ihr das auch schon mal erlebt, dass wellis so eine art ehekrise durchleben? ich hoffe doch es ist nur eine krise - kann z.Z. keine weiteren wellis haben und möchte auch ungern einen abgeben.

habe auch schon dem wetter die schuld gegeben - bei soviel winter und dunkelheit kann man ja nur depressiv werden. spielmöglichkeiten haben sie ausreichend - werde aber heut abend gleich noch neue äste holen :ja: , futter ist m.E. ausgewogen (versch.Körner, obst, gemüse, mineralien etc.).

Ich hoffe, sie raufen sich wieder zusammen. vielen Dank euch schon mal für eure erfahrungen.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 16.02.2005, 12:17

hi adriana,
ich kenn das, ich hab auch hier mal nen thread dazu aufgemacht, da waren noch nur bonny und clyde bei mir. da war es dann immer so, dass bonny schnellstmöglich den käfig verlassen hat und ihre tage auf dem eckschrank verbracht hat und clyde den käfig bewohnt hat, das hat sich aber wieder gelegt. grad jetzt im moment sind bonny, clyde und floppy alle zusammen damit beschäftigt die spielsachen neu anzuordnen die auf dem käfig sind. also ich würd mir keine sorgen machen, wer hat sich schon immer lieb und solange es nichts ernstes ist....

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 16.02.2005, 14:13

Danke Monic.

Nur zu wissen, das es woanders ähnlich ist, beruhigt schon etwas. mein freund erzählte auch vorhin (er zu haus-ich auf arbeit :| ) das sie grad am schmusen und füttern waren.

ich werde es mal beobachten - was sonst? - und vielleicht ein paar ernste wörter mit ihnen reden - so geht das ja nicht ;-) (die sind nämlich verdammt laut, wenn sie streiten :ja: )

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche