hechelnder Nymphe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

hechelnder Nymphe

Beitragvon Jutta » 16.02.2005, 13:48

Hallo,
Einer meiner Nymphen hechelt in der letzten Zeit häufiger :roll:
Ich bin eigentlich ziemlich sicher das es kein Anzeichen für eine Krankheit ist, dennoch habe ich ein solches Geräusch bei Nymphen noch nicht erlebt :kopfkratz:
Ich versuchs mal näher zu erklären...
meist macht er dies kurz bevor er anfängt zu pfeifen (balzen), auch die Körpersprache dazu, deutet auf ein Art balzen hin, manchmal könnte es aber auch eine Drohgebärde sein :roll:

Kennt einer von euch ein solches Hecheln und weiß, was es bedeuten könnte :?

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 16.02.2005, 15:52

unter hecheln bei nymphen kann ich mir leider auch gar nichts vorstellen.... fauchen tun sie ja öfter wenn sie drohen oder so..... kann es sein das er ein geräusch aufgeschnappt hat und das jetzt nachmacht? Mein Hahn kann von klein auf küsschen geben :-D meine Mutter hat sich früher immer vor den Käfig gesetzt und komische Geräusche gemacht unter anderem so küsschen in schneller abfolge, das macht er jetzt schon seit 10 Jahren, immer wenn wir nach Hause kommen :/
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.02.2005, 16:58

Hm... ist auch nicht einfach zu erklären :kopfkratz:
Wenn ich jetzt einen Hund hätte, der nach dem Spaziergang, völlig fertig neben der Voliere liegen würde und würde Kucki ständig einen vorhecheln, dann wüßte ich woher das kommt :-D
Ein Fauchen ist es jedenfalls nicht, hört sich zwar so ähnlich an, aber viel schneller und länger hintereinander und ist auch deutlich hörbarer, naja eben wie ein hechelnder Hund, nur das Kucki nicht ausser Atem ist :roll: in Buchstaben würde ich es etwa so schreiben: >ch ch ch ch ch ch ch< sprich das mal schnell hintereinander, dann weißt du was ich mit hecheln meine :-D

Nany

Beitragvon Nany » 17.02.2005, 08:51

Ich glaube ich kenne das Geräusch, ich beobachte mal meine Jungs und geb dir Bescheid Jutta.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.02.2005, 14:03

Danke Nancy :)
Wenn einer deiner Herren das auch macht, beobachte doch mal bitte in welchem Zusammenhang, vielleicht kann man so herrausfinden, was es zu bedeuten hat :roll:

Nany

Beitragvon Nany » 17.02.2005, 15:51

Also, hier der Bericht:

Störte und Flocke machen das auch, aber nur ganz leise. Und zwar kurz bevor sie anfangen zu "quaken" (singen will ich es nicht nennen). Du weißt schon, dieses Jubilieren wenn sie möglichst dicht am Ohr der Henne sind :roll:
Scheint fast so als müssten sie sich kurz noch die "Melodie" überlegen bevor sie loszwitschern. Aber das Geräusch ist eben ganz leise, das "chchchch", und es ist auch nur 1-2 Sekunden zu hören.

Ist das auch bei dir so?

Foren-Freak

Beitragvon Jennifer » 17.02.2005, 16:19

he, das kenne ich auch... aber bei Pocky ist das eher ein zischendes "ch" :-D und auch nur ganz kurz und genau so wie Nany es beschrieben hat...
macht er aber nur ganz selten, Happy lässt sich halt von ihm nichts mehr vormachen :-D
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.02.2005, 17:39

Also könnte man sagen, es gehört bei einigen Nymphen zum Balzritual dazu, oder?
Nany hat geschrieben:Scheint fast so als müssten sie sich kurz noch die "Melodie" überlegen bevor sie loszwitschern

oder sie bringen ihre Stimme so auf Touren :roll:
erst dachte ich Kucki ist heißer und kriegt keinen Ton mehr raus 8) aber da hatte ich mich zu früh gefreut.
Dieses Geräusch ist schon leise, aber nicht so leise wie das Fauchen und 1-2 Sekunden wären dann ja nur ein "ch ch" und bei Kucki sind es ein paar "ch" mehr :-D
Pfeifen (balzen) eure zischenden Nymphen denn auch so viel?

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.02.2005, 18:22

Also bei meinen hab ich sowas noch nie gehört! :?
Nur das übliche balzen, bzw. Balzversuche... ;-)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.02.2005, 20:04

Ayla, Kucki macht das auch nicht immer und bei meinen beiden anderen Hähnen habe ich das auch noch nie gehört, aber die pfeifen (balzen) auch so gut wie gar nicht, im Gegensatz zu Kucki, der sein ganzes Repertoire jeden Morgen und jeden Abend runterpfeift :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Jennifer » 17.02.2005, 21:03

Pocky balzt wie schon erwähnt im Gegensatz zu früher extrem wenig... ich denke das ändert sich jetzt bald wieder, Pocky bekommt regelmäßig im Frühjahr auch Frühlingsgefühle *g* aber sonst eigentlich schon schade das er so wenig "nette" Töne von sich gibt und sich sonst nur lautstark meldet wenn ihm etwas nicht passt

Nany

Beitragvon Nany » 18.02.2005, 10:18

Mein "neuester" Störtebeker hat als einziger eine Henne die er gegen die anderen 2 verteidigen will, und das tut er auch jeden Morgen und jeden Abend auf die Minute pünktlich. Wenn er singen würde wär´s ja schön, aber wie gesagt er pfeift ganz eigenwillige Serenaden... :roll:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche