Neue Nymphensittichhalterin meldet sich!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sabrina

Neue Nymphensittichhalterin meldet sich!

Beitragvon Sabrina » 16.02.2005, 19:11

Hallo ihr...
seit ner guten Stunde bin ich neue Halterin eines Nymphensittiches...manche kennen mich wahrscheinlich schon als Welli-Fan.

Tja, und irgendwie haben es mir die tollpatschigen lieben Nymphen auch angetan...eigentlich hatte ich mir überlegt irgendwann mal einen zu kaufen...
Tja, bis ich heute morgen in unserer Zeitung las: Junge Nymphensittiche abzugeben!
Da war es dann schon fast soweit...naja dachte ich...ruf ich mal an und geh mal gucken :roll:
Tja, und nun habe ich den letzten den er hatte gekauft...ja ihr lest richtig..momentan habe ich jetzt nur einen...werde aber im Frühjahr von dem Züchter noch einen bekommen! Von der nächsten Brut.
Tja, und jetzt sitzt er da...ganz alleine im Käfig...aber er frisst schon, doch irgendwie tut er mir schon ein wenig leid :cry:
Hätte auch sofort zwei genommen...aber er hatte nur noch den einen und der is sooo süß.
Ein männlicher Weißkopf (hat der Junge mir erzählt)
Name: Hmm, Hugo??? *g*
Meine Mama hat ihn eben ausm Affekt raus so genannt...und irgendwie find ich den namen lustig...

Naja, werde jetzt mal meine Schwester von der FAhrschule abholen müssen...mal schauen wie sich "Hugo" entwickelt...er is echt ein ganz feiner! :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 16.02.2005, 19:19

Benannt nach Hugo Junkers, dem Erfinder der fliegen Wellblechtrommel. Na, ich denke, Hugo wird schon ein richtiger Flieger sein. :ok:
Und gibbet auch Bilders zu betrachten?
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Ayla

Beitragvon Ayla » 16.02.2005, 19:20

Hallo Sabrina und herzlich Willkommen im Club als stolze Nymphenhalterin, wirst sehen, wirst es nicht bereuen! :-D
In diese kleinen Schlümpfe mit den Knopfaugen kann man sich auch nur verlieben... :pink:

Find ich auch ganz toll, dass du im Frühjahr noch einen zweiten dazu holst. :ok: Wär ja aber auch sonst langweilig. ;-)

Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß mit deinem Neuzugang und hoffe auf weitere Berichte, sowie Fotos und natürlich wenn der zweite einzieht! :-D

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 16.02.2005, 19:58

herzlichen glühstrumpf
zu den hauben rackern die machen sehr viel freude hab auch zwei
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 16.02.2005, 20:17

Willkommen im Club :applaus:

Du wirst sicher viel Freude daran haben. :ja:

Und her mit Bildaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaz
Gaby mit
Micky und Jacob

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 16.02.2005, 20:39

Bilder werden gemacht..sobald ich meinen Freund (der davon noch nix weiß :/ ) und seine kamera habe....

Wie sag ich das jetzt meinem Schatz? Haben uns vor ein paar Tagen geeinigt erst mal keinen neuen Vogel zu kaufen... :cry:

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 17.02.2005, 06:41

sag doch: "den hat mama mitgebracht :-D "

Viel spass mit deinem neuen Freund :)

Nany

Beitragvon Nany » 17.02.2005, 08:49

Hi Sabrina!

Herzlichen Glückwunsch und willkommen unter den Nymphen-Sklaven ;-) Ich bin sicher du wirst mit Hugo (toller Name übrigens) und seinem zukünftigen Partner viel Freude haben!

Sabrina hat geschrieben:Bilder werden gemacht..sobald ich meinen Freund (der davon noch nix weiß :/ ) und seine kamera habe....

Wie sag ich das jetzt meinem Schatz? Haben uns vor ein paar Tagen geeinigt erst mal keinen neuen Vogel zu kaufen... :cry:

Männer tun nur immer so, in Wirklichkeit sind sie den Häublingen auch ganz schnell erlegen :pink:

Liebe Grüße :winkend:

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 17.02.2005, 11:37

Inzwischen weiß er es...war nicht wirklich angetan...hat mich aber trotzdem noch lieb :ja: :pink:

Heute morgen ist Hugo (mein Freund findet den Namen übrigens total doof) wild durch den käfig geflattert...hat sich garnicht so richtig beruhigt. Und geschrieen hat er :cry: Irgendwie tut er mir total leid, weil er so alleine ist..aber ich möchte wenn dann wieder einen Nymphen von diesem Züchter haben :/

Wie kann ich nun mit zähmungsversuchen anfangen? Leider ist Hugo schon 5 Monate alt und keine Menschenhand gewöhnt..sobald ich an den Käfig komme faucht er mich an und flattert los.
Nur ab und an mal bleibt er sitzen und schaut mich prüfend an.

Seine erste Lieblingsbeschäftigung habe ich auch schon entdeckt: Die größeren Nüsse von dem Futter aus dem Fressnapf in mein zimmer schmeißen :roll:
Heute morgen wollte er schon das erste mal raus...werde ihn wohl heute abend mal den käfig öffnen...obwohl ich ein wenig Angst habe ihn nicht mehr einfangen zu können! :|

Glaubt ihr ich bekomme ihn zahm? Meine Wellis (zumindest Silvester) fressen mir teilweise schon aus der Hand.
Hugo springt jedoch weder auf Kolbenhirse noch auf Salat, Traube oder irgendwas anderes an...kennt er wohl nicht...naja, irgendwann geht er bestimmt mal dran

Edit: eine lustige Sache die mir grad noch einfällt:
Habe gestern dann überlegt ob ich ihm ein wenig Spielzeug in den Käfig hängen soll....als ich dann die Schaukel von den Wellis in der Hand hielt musste ich echt mal lachen...was da ein Größenunterschied is...glaube Hugo is einer der größten Nymphen die ich bis jetzt gesehen habe.
Wilma und Fridolin (die nymphen meiner eltern) sind irgendwie viel kleiner..
Zuletzt geändert von Sabrina am 17.02.2005, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 17.02.2005, 11:55

Ich kann dir nur raten, habe Geduld. Der kleine Kerl muss sich doch erstmal eingewöhnen. Klar, dass er flattert und schreit. Er kennt die neue Umgebung noch nicht und ruft nach anderen Nymphen.

Ich würde so schnell wie möglich einen zweiten Nymphen dazuholen. Wenn dein Züchter momentan keine weiteren Nymphen hat, dauert das ja so elend lange. Vielleicht findest du ja hier über das Forum eine/n Partner/in.

Ob du ihn schon rauslassen sollst, kann ich dir nicht sagen. Da kommt von den anderen sicherlich noch ein Rat. Ich würde vielleicht noch ein, zwei Tage warten, damit er sich das Zimmer noch einprägen kann.
Gaby mit
Micky und Jacob

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 17.02.2005, 13:40

Hallo Sabrina.

Schön dass du jetzt auch einen süßen Nymph hast ;)

Allerdings würde ich ihn an deiner Stelle heute noch nicht rauslassen, vor allem nicht Abends. :ja:
Besser ist es Neulinge früher am Tag herauszulassen, also mittags oder so. Vor allem sollte beim ersten Ausflug immer einer dabeisein.
Wenn du einen zweiten Nymphen dazuholen willst, sollte das nicht so lange dauern, sonst gewöhnt sich dein kleiner zu sehr an die Einsamkeit ;)

Viele Grüße,
Christian

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 17.02.2005, 14:08

Hmm, heute morgen erscheinte er mir so als würde er sich niemals an Einsamkeit gewöhnen...jetzt wo er da so alleine hockt... :(
Gott sei dank wohne ich noch zuhause und meine Schwestern gehen jetzt abwechselnd hoch und schauen was er tut und unterhalten sich leise mit ihm...denke (oder eher gesagt hoffe) das hilft ihm ein wenig über den Verlust hinweg.

Mit dem Fliegen is das so ne Sache...morgens habe ich eigentlich keine zeit ihn fliegen zu lassen..auch in meiner mittagspause is die zeit eher begrenzt...Abends hätte ich halt genug zeit für ihn...gestern saß ich auch in nähe des käfiges und habe mit ihm geredet..er schaute mich die ganze zeit nur an...recht skeptisch..aber er ist echt ein hübscher... :pink:

Nany

Beitragvon Nany » 17.02.2005, 15:58

Hi Sabrina!

Mir ist grade nochwas eingefallen: Wenn du sagen wir mal im April noch einen kleinen Nymph dazuholst kann es sein daß dein Hugo schon fast "erwachsen" ist, sprich er fängt an zu balzen und will sich paaren. Die Partnerin sollte dann nicht zu jung sein, sonst kann dein Hugo nicht viel mit ihr anfangen.
Klar ist es schwierig zu anderen Züchtern zu gehen wenn man einmal einen gefunden hat dem man vertraut, aber vielleicht bekommst du ja trotzdem bald eine passende Partnerin für Hugo.

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 17.02.2005, 17:43

Ja, muss wirklich mal schauen...das werde ich dann aber mit meinem Freund zusammen tun... ;-)
Er ist immer noch nicht begeistert von der Sache, das merke ich ihm an...aber er hat Hugo auch noch nich gesehen.

Grade im Moment frisst er, ab und an gibt er mal einen leisen ton von sich.

Denke die Partnerin sollte schnellstmöglich gefunden werden...er sieht nicht wirklich glücklich aus... :cry: Er tut mir echt leid. Aber der züchter hatte auch nur noch den einen und ich habe mich wirklich in ihn verguckt...

Grad noch ne Frage: Diese roten Bäckchen...bekommt er die noch? Weil momentan hat er keine roten Bäckchen...noch nicht mal nen Ansatz!

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.02.2005, 18:24

Weißköpfe sind dafür bekannt, dass sie keine roten Backen kriegen, daher auch der Name Weißkopf! :-D

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 17.02.2005, 18:52

ahso....keine ahnung...kenne mich ja garnet aus damit *gg*
Weiß das ja nur weil der Hobbyzüchter mir das gesagt hat

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.02.2005, 19:08

Frag mich mal, ich blick bei diesem Farbschlag-Wirrwarr auch überhaupt nicht durch. :roll: ;-)
Ich kenn nur: Zimter, wildfarbene, Lutinos, Schecken und geperlte und eben Weißköpfe. Aber mit diesen ganzen Mutationsarten und einmal so und dann so... :? :roll: KEINE AHNUNG! :-D
Ist auch egal, hauptsache gesund und munter! ;-)
Bei Wellis brauch ich gar nicht erst anfangen, da steig ich gar nicht durch... :)

Sonst guck doch einfach dass du eine Partnerin findest, die nen Wangenfleck hat! :-D

Und mit dem Freund ist das immer so ne Sache, wenn sie die kleinen Racker aber dann erst mal sehen, verlieben sie sich meist auch sofort, geben es höchstens nur ungern zu. ;-)

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 17.02.2005, 21:34

Nächste Frage :-D
Habe vor, Hugo morgen früh ins Vogelzimmer zu den anderen Nymphen und Wellis zu stellen (im eigenen Käfig)
Heißt, er kann sie sehen und hören, jedoch nicht zu ihnen...wird also circa 1m von ihnen entfernt stehen. Hintergrund ist einfach, das ich bis 18 Uhr nicht da bin und circa halb sieben weiter muss...werde dann wohl vor Samstag mittag nicht zuhause sein...und ich möchte nicht das er total einsam im Zimmer steht...

Was heißt das eigentlich wenn er ganz ruhig am Futternapf steht, zwischendurch ein paar Körner mampft und hin und wieder mal ein leises quicken von sich gibt? Es kommt mir so vor, als würde er kurz nach jemandem rufen...wenn ich dann was sage, schaut er mich an und ist wieder ruhig...

So, werde jetzt noch ein wenig fern sehen und gehe dann schlafen...gute nacht!

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche