Emma und Paul - doch kein Paar?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jasmin1980

Emma und Paul - doch kein Paar?

Beitragvon Jasmin1980 » 17.02.2005, 11:10

Habe hier jetzt leider nur das Foto von der Webseite aus dem Tierheim, muss dann demnächst endlich ordentliche Fotos von denen machen und Euch zeigen!
Jedenfalls habe ich vor 1 oder 2 Wochen meine Wellensittiche aus dem Tierheim geholt.
Nur irgendwie zicken die sich viel an, pflegen sich nicht gegenseitig oder schnäbeln.
Ich habe Ihnen eine Y-Stange in die Voliere getan, er jagt sie sort ständig runter, zetert und lässt sie nirgends sitzen. Wenn ich Apfel daran befestige, wird sie auch immer vertrieben. Ist das normal?Er ist übrigens der Gelbe, sie die Blaue. Sollen um die 2 bis 3 Jahre alt sein.
Mir tut die Kleine immer total leid, weil er sie überall wegscheucht.
Auch waren sie erst einmal draussen, irgendwie verlassen sie die Voliere nicht. Samstagabend habe ich die Voliere aufgelassen und Sonntagfrüh waren sie dann auch draussen. Aber danach überhaupt nicht mehr. Könnt ihr mir da Tip sgeben?

Gruss
Jas ;o)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patti

Beitragvon Patti » 17.02.2005, 11:18

hallo Jasmin!

Zuerst mal bist du dir denn sicher wegen des Geschlechts? Hört sich entweder nach einem Paar an was sich nicht versteht oder zwei Hennen. Aber selbst unter "Liebenden" gibts nicht immer zankfreie Momente. In seltenen Fällen verstehen sich zwei Wellis überhaupt nicht.

Normalerweise ist es so, dass die Hennen die Hähne weg scheuchen, insofern wundert mich, dass du sagst die Henne wird vom Hahn weg gescheucht.

Ein größeres Foto der Wachshaut wäre da hilfreich, oder eine detaillierte Beschreibung von dir.

Meine gehen auch nicht regelmäßig aus der Voli raus, sind ziemliche Voli-Hocker, obwohl ich draußen einen Spielplatz und mehrere Sitzgelegenheiten an der Decke habe. Bei mir wird das auch an der flugunfähigen Henne liegen, die hockt ja meist drin. Dann bleiben die anderen auch drin.

Als ich noch zwei hatte waren sie nach ner Zeit auch nicht mehr aus dem Käfig zu bewegen, ich hab Kolbenhirse an den Eingang gehängt aber da sind sie nur drauf, haben alles kahl gefressen und sind dann wieder in die gute Stube :pink:

Ein Patentrezept gibts da nich, man kann nur versuchen außerhalb der Voli Anreize mittels Spielplätzen zu schaffen.

Grüßle
Patti

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 17.02.2005, 11:28

Hey Patti,

lieb, das Du so schnell geantwortet hast =)
Ja also bei ihm ist es überm Schnabel dunkelblau und bei ihr sehr rosa, bin mir da schon sicher, was die Geschlchter angeht... =)
Ich wundere mich halt auch, das er so aggressiv ist, nicht immer, aber schon recht häufig. Wollte noch eine neue Y-Stange besorgen, damit sie auch eine hat.
Si ebeiden reiben ihre Köpfchen auch total oft dran und kratzen?! sich?
Ausserdem ist ihr Kopf irgendwie etwas gelb geworden, dachte schon, das es von der Stange kommt oder vom Apfel vielleicht?
Hab eine Leiter mit Seil neben die VOliere gehängt, aber das interessiert die beiden null. Die haöten sich auch nur in einem volierenbereich auf. Da muss ich wohl noch einiges tun.
Am 1. März bekomme ich wohl noch einen 10 jährigen jungen Mann dazu, der nun leider ganz allein ist, weil sein Partner verstorben ist. Nun ist er total einsam und soll bei mir Gnadenbrot bekommen.
Ich werd Zuhause dann mal Bilder machen, habe nur immer Angst wg des Blitzes, denn ohne werden die Fotos sehr dunkel. Vertragen die Blitz so einfach?

Jas ;o)

Frettchen

Re: Emma und Paul - doch kein Paar?

Beitragvon Frettchen » 17.02.2005, 11:31

Jasmin1980 hat geschrieben:er jagt sie dort ständig runter, zetert und lässt sie nirgends sitzen. Wenn ich Apfel daran befestige, wird sie auch immer vertrieben. Ist das normal?

Naja, warum er sie laufend wegscheucht und sie sich nicht richtig verstehen weiss ich nicht, vielleicht kein echtes paar oder so.

Als Tip kann ich dir geben:
2 futternäpfe
2 stellen mit äpfelchen damit sie auch was abbekommt

ich habe z.b. momentan 3 wellis und lege eigentlich immer 3 stücken obst/gemüse bereit und zum schlafen hat auch jeder seine eigene schaukel
So vermeide ich öfters ein paar reibereien zwischen meinen hähnen und der in dem fall unterlegenere hat immer ausweichmöglichkeiten

Patti

Beitragvon Patti » 17.02.2005, 11:42

Hallo Jasi,

wenn ich rosa Wachshaut höre klingelt bei mir was. Meist haben HÄHNE bestimmter Farbschläge eine rosa Wachshaut. Weibchen haben meist beige bis braune Wachshäute. Sicher dass es rosa ist?

Wirklich genaue Aussagen kann ich nur mit Bildern treffen.

Ist es wirklich knallblau beim Hahn? Oder hat er weiße Ringe um die Nasenlöcher?? Dann wäre es eine Henne. Sie haben solche Wachshäute außerhalb der Brutstimmung.

Gut falls du zwei Hähne hast ist das ja nicht dramatisch, dann verstehen sie sich halt noch nicht so gut. Saßen sie im Tierheim auch zusammen`? Haben die Pfleger was über das bisherige Verhalten gesagt?

Fragen über Fragen.... :winkend:

PS: Klar vertragen sie Blitzlicht, nur kein Gewitter ;-)

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 19.02.2005, 11:08

Hallo Frettchen, sie haben jeder einen eigenen Fressnapf. Also ich beschreibs mal, sonst mch ich Fotos, wenn DU möchtest.
Links ist Paul mit Y-Stange und Fressnapf, rechts ist Emma mit Y-Stange und Fressnapf. Mittlerweile ist auch jeder auf seiner "eigenen" Seite, nur selten sitzen sie zusammen.
Paul labert fast die ganze Zeit, Emma ist eher still.
Würdet ihr nun sagen, das sind eine Henne und ein Hahn?
Wie gesagt, sie ist zurückhaltend, er sehr zickig und rechthaberisch....

@ Patti, die wurden wohl zusammen gesetzt, erinnere ich mich jetzt gar nicht mehr genau dran. Im Tierheim waren sie immer zusammen, schien eigentlich recht harmonisch zu sein =)
Eine Frage noch, Emma hat auf dem Kopf eine komische Verfärbung, kann man das da sehen? Keine Ahnung, was da los ist und ob es normal ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.02.2005, 11:13

Na die beiden sind aber süß :)
und deine Emma ist ganz sicher eine Henne, so sicher wie dein Paul ein Hahn ist ;-)

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 19.02.2005, 11:29

Dann bin ich noch immer verwirrt, weil sie sich so unterwürfig verhält und er so ein zickiges Machoarschloch spielt (tschuldigung ;o)) ... :p

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.02.2005, 11:45

Hallo,

es kann sein dass sich Emma so verhält weil sie in Brutstimmung ist, manche Hennen verhalten sich dann unterwürfig, ich habe 2 von der Sorte. Sie scheinen es dem Hahn recht machen zu wollen so dass er sie vielleicht besteigt.
Die Nasenhaut von Emma sieht so auch wie von meinen Hennen wenn sie in brutstimmung sin.

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 19.02.2005, 14:01

Ich überlege gerade, ob mich das jetzt beruhigt *g.

Patti

Beitragvon Patti » 19.02.2005, 15:09

Stimmt Emma is ne Henne und Paul ein Hahn. Übrigens könnte das ein Grauflügel oder Hellflügel sein, die Körperfarbe is ja mal interessant, da müsst ich aber genauer nachsehen. Hübsches Kerlchen.

Das was Emma aufm Kopf hat kann ich nicht gut erkennen, aber wenn sie wirklich arg in Brutstimmung sind dann verfärbt sich von der Borke schon mal das ganze Gefieder aussen rum. Bei der nächsten Mauser müsste es weg sein.

Ok das Hennen unterwürfig sein können kannte ich von meinen bis jetzt nicht :-D

Aber da die Geschlechter ja geklärt sind.... :-D

Achja du kannst beruhigt sein, sie brüten in der Regel nur mit Nistkasten. Solange der nicht drin hängt ist alles Paletti.

Er scheint halt kein Bock auf Paarung zu haben (könnt meinem BLue nicht passieren :-D ) und hackt sie deshalb weg. Normal sind ja die Hennen was zickiger. Wart mal ab wie das is wenn sie wieder "normal" ist*gg*

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 20.02.2005, 09:20

Dann bin ich wirklich beruhigt, denn jetzt wiess ich, jeder hat das Geschlecht, das er meines Erachtens nachhaben sollte *erleichtert sei.
Ja find auch, er ist sehr hübsch. Sie auch, eben das Standartblau.
Also die Verfärbung ist so gelb/rosa und es könnte vielleicht wirklich die Brutstimmung sein.
Sie versucht viel in seiner Nähe zu sein, aber sie rückt ihm nicht zu sehr auf die Pelle.
Gestern sind si emal wieder draussen gewesen. Da sie immer auf dem höchsten Teil meines WOhnzimmerschrankes sitzen, werd ich bald mal einen Vogelspielplatz besorgen, denn selber bauen ist nicht mein Ding... :p

Ein Nistkasten ist das letzte, was ich Ihnen in den Käfig packen werde hihi
Die zwei langen doch =)
Meine Mitmieter würden mich sonst lynchen, dieser Altbau ist mehr als hellhörig...! =)

So jetzt mal ein Foto, bei dem ich sogar beide mal zusammen auf "seiner" Y-Stange erwischt habe. Wobei noch immer netter Abstand herrscht ..!

Patti

Beitragvon Patti » 20.02.2005, 11:41

Hallo Jasmin

Emma ist ne blaue Henne mit Violettfaktor, also kein Standard-Blau ;-)

Achja Opalin ist sie auch noch :-)

Die zwei nähern sich schon wieder an, wart nur ab :-D

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 21.02.2005, 07:57

Mittlerweile muss ich sogar sagen, das sie zutraulicher geworden ist.
Trotzdem, Wellis in Brutstimmung sind mir derzeit noch sehr suspekt... :p
Ob die beiden sich nochmal zusammenraufen, da hoffe ich doch drauf. Oder ich muss auf den alten Pitty warten, der wohl noch dazu kommen wird und die beiden aufmischt. 10 Jahre ist der schon =)
Gestern hat er sogar an Basilikum geknabbert. Sie steht nicht so drauf.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche