Welche Sittiche sind am ruhigsten?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 25.01.2005, 11:13

Nordlicht_10 hat geschrieben:
nur verurteile, ohne die Fakten und die Gegebenheiten zu kennen.



Ich für meinen Teil halte mich an die Fakten, die bekannt sind. Das waren allerdings nicht gerade übermäßig viel und man hatte den Eindruck, daß alles Holterdipolter von statten ging. Ich kann nur für mich selbst reden, kann über die Gedankengänge der anderen User nur Vermutungen anstellen. Aber ich bin lange genug in diesem Forum, um mich halbwegs in ihre Gedankenwelt hineinzuversetzen. Du hast es versucht, aber viel zu früh das Handtuch geworfen. Hier sind einige Mitglieder, die schon zu viel tierisches Leid gesehen haben und entsprechend reagieren. Es wirft Dir doch niemand Vorsatz vor. Unwissenheit ist eine Sache, die man abstellen kann, und dabei wollen wir Dir doch helfen.

Nordlicht_10 hat geschrieben:
Und wenn die Menschen glücklich und zufrieden sind, können sie auch den Pippmatzen viel Liebe, Zuneigung und Freude geben.



Damit hast Du zweifellos recht, nur kannst Du mit all Deiner Liebe und Fürsorge, die Du Deinen Mätzen entgegenbringst, nie einen gleichwertigen Partner ersetzen.

Ich war über Deine Reaktion ganz einfach enttäuscht und sehe es als gutes Zeichen, daß Du doch noch da bist. Ich sehe auch, daß Du auf dem richtigen Weg bist. Und ich denke, wenn Du die neue Voli hast und Dein WG als Freiflugfläche dient, wirst Du sicher eine liebevolle, aufmerksame Vogelmama sein. Erfahrungen haben ist die eine Seite, Erfahrungen sammeln die andere.

Freude stellt sich dann von ganz allein ein. Und die wünsche ich Dir UND Deinen Mätzen von ganzem Herzen.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 25.01.2005, 11:48

Vielen Dank! Danke schön und is bald!

Mfg
alle Pippmatzen und Nadja

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.01.2005, 12:06

Hallo Nadja,

wie groß wird denn nun deine neue Voliere? :-D

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 25.01.2005, 13:09

Hallo,

in Planung ist es 2 m x 2 m x 1 m. Auftrag habe ich zur Zeit gestoppt. Paar Faktoren müssen noch geklärt werden, bevor unser Tischler die Voliere baut. Da ich zur Zeit mit meinem Mann (wegen Ärger hier im Forum) im Gespräch stehe. Hoffe sehr, dass wir eine gleiche Meinung auch weiterhin vertretten werden, sonst macht auch die schönste Voliere keinen Sinn, wenn nur Ärger gebe. Heute abend fahren wir erst zu unseren Freund und hollen eine Freundin, bzw. einen Freun für Pinnocchio.
Mfg
alle, wie wir da sind.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 25.01.2005, 13:22

Oooch, Nadja, der Ärger vergeht wieder.
Ich gehe davon aus, daß Du alle 14 Wellis wiederholst? Die Voli-Maße sind soweit in Ordung, wenn die Kleinen ausreichend Freiflug haben. Inwieweit der Platz dann für Deine Ziegen reicht fehlt mir die Erfahrung. Meine Voli ist etwas genauso groß und da leben zwei Rosellas und (sommers) zwei Wellis drin. Die Voli ist aber offen, so daß sie den ganzen Tag herumflattern können.
Für Pinocchios neuen Partner alles Gute. Es gibt für Pino keine größere Freude, die Du ihm bereiten könntest.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.01.2005, 17:26

Hallo nadja,

wo soll die Voliere denn stehen. Falls ihr draußen baut braucht ihr auch ein Schutzhaus, sonst denke ich ist es für 14 Wellis Ok aber mehr nicht. :ja:

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 25.01.2005, 23:29

Hallo,
wie auch versprochen haben wir einen kleinen Freund für Pinnocchio geholt. Sieht sehr süß aus. Ganz lieb. Habe den kleinen Wurm Baby genannt. Jetzt sind die wenigstens zu zweit.

Was große Voliere anbetrifft und noch mehr Vögel - da hat mein Mann auch, wie Ihr auch alle, Recht - man soll sich erst informieren und dann die Volieren und unterschiedliche Vogelarten zu kaufen. Wir überlegen, ob wir nicht erst Erfahrungen mit Wellensittichen sammeln und erst dann mit andere (wenn überhaubt) versuchen.

Ich liebe alle Vögel und wünsche mir. sehr viele um mich fliegen zu lassen.
Schöne Grüße sendet Euch Nadja,
Pinocchio, Baby und noch von 4 Ziegen (leider bleiben diese nicht lange wegen Platzmangel bei uns - max. eine Woche)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 25.01.2005, 23:35

Hallo Nadja!

Ich freue mich so sehr! Für Pinoccio und Baby und dafür, daß du doch nicht gegangen bist! Manche Forenmitglieder sind etwas ruppig, ihnen liegen die Tiere so am Herzen, daß der Mensch, der am anderen Ende des Monitors sitzt, manchmal vergessen wird. So ist das Internet...

Ich finde es übrigens auch eine mutige Entscheidung, sich jetzt doch von den Ziegen wieder zu trennen. Zwar ist es für die Vögel ein wenig stressig, häufig das Heim zu wechseln, aber sie hatten ja sich. Und es ist zum Wohl der Tiere - auch wenn es am Anfang immer schwer fällt. Und die Idee, nochmal von vorn und etwas langsamer mit den Wellis anzufangen, halte ich auch für gut. :ok:

Vielleicht können wir ja dann bald mal Bilder von Pinoccio und Baby sehen? :D

Liebe Grüße,
Rebecca

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 26.01.2005, 08:55

Hallo und guten Morgen,

freue mich sehr für die Unterstützung. Die Fotos habe ich schon, nur wie ich diese im Forum einstelle, weiß ich nicht.
Kann höchsten per Vail an jemanden schicken. Der Pinnocchio wird mir dabei helfen, er macht ja schon in meinen Papieren rum. Das Baby hat sich eben gebadet und sieht ja so nas aus.

Danke im Voraus
Nadja Pinnocchio und das Baby sowie 4 Ziegen.
:winkend:

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 26.01.2005, 08:58

hallo nadja, kannst mir die bilder mailen, ich stell sie dann für dich ein.

monickamp@yahoo.de

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.01.2005, 09:03

Hier findest du eine genaue Beschreibung, wie man Bilder hier hinzufügen kann.

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 26.01.2005, 10:46

Danke Jutta,

werde später versuchen, da Monic, hat schon meine Bilder in Wellensittichforum eingestellt.

Nochmals Danke.

Jetzt muss ich mich aber auf die Übersetzung konzentrieren. Habe wenig geschaft, auch die Nächte durchgearbeitet - Abgabetermin Ende Januar.
So viele Erlebnisse, Hohen und Tiefen - verkraftet man, bzw. 50 jährige Frau nicht so leicht.
:-D

LG
von Allen Pippnatzen

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 17.02.2005, 10:56

Hallo Zusammen,

die Übersetzung ist fertig. Die Voliere ist jetzt mit 4 Wellis (Peter, Gabie, Püntchen und Charly) besetzt. Wir sind sehr glücklich und zufrieden. Alles überstanden.

Pinnochio hat jetzt eine neue Freundin Nicki bekommen und die Beiden teilen einen Käfig zusammen. Ab und zu fliegen diese und erkunden eine neue Umgebung. Die leben in einem separaten Zimmer (Gästezimmer).

Das Baby, welches ich damals für Pinocchio auf die schnelle geholt habe, leider ist gestorben. Ich habe damals zu schnell reagiert und zu schnell einen kleinen Welli gekauft. Habe nicht gesehen, das er nicht trank und nicht aß, er tat nur so als ob er viel Körner gegessen hat, aber das war eine Täuschung. Nun wir sind nach wie vor sehr traurig, dass das Baby starb. Wir haben ihn würdig beerdigt.

Mein Wunsch und mein Rat an die allen alten Haasen hier in Forum: bringt den Neulingen hier in Forum nicht nur zur Verzweifeln, seit bitte diplomatischer, erzeugt nicht schlechtes Gewissen und schnelles Handeln. Die Lebewesen mit und ohne Federn haben Gefühle und wenn man langsam lernt vermeidet man Fehlern, solche wie ich damals gemacht habe. Wir sollten hier informativ, aber nicht vorwurfsvoll sein. Ganz geschickt die Neulinge dahin bringen, dass die Menschen das Richtige für die Tiere tun.
Ich habe hier im Forum inzwischen viel gelernt, viel informatives bekommen, aber auch viel negatives erfahren und gelesen. Die Neulinge hier im Forum werden regel recht von "Besserwisser" herausgefordert, wobei deren Tiere habe nicht mal echte Zweige in den Käfigen, sondern Plastikstangen und Spielzeug.
Im jedem Alter kann man viel lernen, es ist noch kein Meister von Himmel gefahlen, es soll nur die richtige Motivation sein.
Mfg
Nadja und 6 Wellis (Pinnocchio, Nicki, Peter, Gabie, Püntchen und Charly)
:winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 17.02.2005, 11:29

Hallo Nadja, muss dir in einigen punkten wiedersprechen:

Ich bin auch neu ins forum gekommen, habe gefragt, ratschläge angenommen und die meinungen anderer respektiert, ohne mich persönlich angegriffen zu fühlen.

Es gibt nun mal menschen, die schon so viel leid gesehen haben, dass sie es einfach nicht verstehen, wie man sich z.B. ohne jegliche erfahrung gleich 14 wellis holt und dann feststellt: huch die machen krach, die will ich nicht mehr! wenn du ehrlich bist, genau so bist du hier reingekommen. da ist es doch auch irgendwo verständlich, wenn sich diverse leute aufregen. die tiere können es ja leider nicht so zum ausdruck bringen.

Wenn dann die "Ratsuchenden" pampig und unsachlich werden - vielleicht sind sie nicht kritikfähig - dann fällt mir dazu nur ein: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!. (mein nicht dich :) ).

Das dein baby verstorben ist, tut mir sehr leid! aber machst du es dir nicht ein bisschen zu einfach, die schuld so rigoros ans forum abzugeben? ich glaube nämlich noch zu wissen, das die meinungen hier lauteten: gib dem pino einen gefährten/ kunmpel! und nicht, setz ein baby rein. das war dann wieder deine entscheidung. aber du weisst ja auch nicht, ob das baby vielleicht krank war, oder? :?

Was ich auch jetzt nicht verstehe ist, warum die deinen welli-schwarm trennst, also einige in der voli und zwei im käfig. meinst due nicht, das leben wäre für die beiden vielleicht beim schwarm und in ner großen voli schöner? oder welchen hintergedanken hattest du dabei? :?

dann betitelst du einige leute als besserwisser! hey, man kommt doch ins forum, um von leuten - die es besser wissen (Erfahrung) - ratschläge, tipps etc. zu bekommen. sonst hätte dieses forum nicht viel sinn. :meinung:

Grundsätzlich sollte man sich vor der anschaffung des tieres informieren, wenigstens über die grundlegenden haltungsbedingungen, ernährung etc.

Aber du hast natürlich auch recht, wenn du sagst, es ist noch kein meister vom himmel gefallen!

Ich hoffe, du nimmst mir meine widerlegung nicht krumm, aber es ist halt :meinung: .

hast du mal wieder neue fotos von deinen süssen? weisst ja, hier sind immer alle ganz wild auf fotos.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 17.02.2005, 12:57

Hallo Adriana,

1) ich gebe niemanden Schuld. Den Schuh braucht keine anzuziehen, wem es nicht passt.
2) bevor ich meine 14 Wellis gekauft habe, habe ich mich wohl informiert (über die Haltung und Fütterung usw. daher ist auch die Voliere und die Naturzweige sowie auch die Menge der Tiere - Gesellschaft - Schwarm). Infos habe ich aus dem Buch der Große Ratgeber "Liebenswerte Wellensittiche" von Annette Wolter und Monika Wegler gehabt.
Wie laut die sind, habe ich nicht aus dem Buch entnehmen können. Es ist auch nicht tragisch, zur Zeit empfinde ich die Laute auch nicht mehr sehr störend. Schon gewonnt und will nicht diese missen.
3) Warum Pinnocchio und Nicki im Käfig sind, und die 4 in der Voliere? Erklärung: die 4 in der Voliere kannten sich zuvor und verteidiegen dessen Revier. Sie sollen auch deren Ruhe erst genissen. Pinnocchio war schon paar Tage alleine und jetzt muss die kleine Nicki sowie auch Pinnocchio langsam an die GESELLSCHAFT gewönnen (meine Meinung). Die kleine Nicki ist eine Beiserin, glaube sie hat sehr schlechtes zu Hause zuvor gehabt und kam zu uns sehr schmutzig und ohne Schwanzfeder. Sie muss langsam sich erholen und die Harmonie spühren. Nach paar Tagen werde ich den Käfig mit den Beiden zu der Voliere stellen, damit die sich alle langsam kennen lernen und akzeptieren. Danach werden diese selbstverständlich nur ein zu Hause haben. Andere Gründe gibt es nicht!!!
Die Photos gibt es auch, es funktioniert aber noch nicht diese einzustellen.

Sorry!
Gruß Nadja und 6 Wellis

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 17.02.2005, 13:00

Super! Es hat geklappt ein Photo zu zufügen!
Mfg
Ein glückliche Familie mit 6 Wellis. Auf dem Photo Blau ist Peter, grün-gelb ist Gabie und noch Charly.

Mfg
Alle Zusammen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 373
Registriert: 19.05.2004, 10:29
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 17.02.2005, 14:22

Nordlicht_10 hat geschrieben:Habe nicht gesehen, das er nicht trank und nicht aß, er tat nur so als ob er viel Körner gegessen hat, aber das war eine Täuschung.


Tut mir leid, dass Dein Kleiner gestorben ist. :troest: Ich glaube allerdings nicht, dass ein Vogel nur "so tun" kann, als ob er fräße. Ich vermute eher, dass er krank war und dadurch evtl. die Nahrung nicht optimal verwerten konnte (z.B. Trichomonaden oder GLS). Du solltest daher Deine restlichen Geier genau im Auge behalten, ob sie sich irgendwie auffällig verhalten.

adriana hat geschrieben:Ich bin auch neu ins forum gekommen, habe gefragt, ratschläge angenommen und die meinungen anderer respektiert, ohne mich persönlich angegriffen zu fühlen.


Da kann ich mich nur anschließen.

Nordlicht_10 hat geschrieben:Schöne Grüße sendet Euch Nadja,
Pinocchio, Baby und noch von 4 Ziegen (leider bleiben diese nicht lange wegen Platzmangel bei uns - max. eine Woche)


Was ist denn aus Deinen Ziegensittichen geworden? Hast Du einen schönen Platz für sie gefunden?
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 17.02.2005, 14:29

Aha, da muss ich dir zustimmen, finde ich vernünftig, dass du sie langsam an die anderen gewöhnen willst und andersrum.

Ich habe mir auch mal so ein buch geborgt, es überflogen und für schrott befunden. in diesem buch stand doch sogar, das es nicht schlimm ist, einen welli allein zuhalten, solange man sich nur 1-2 stunden am tag mit ihm beschäftigt. :shock: Also, man muss wohl auch bei sogenannter Fachliteratur nicht alles für bare münze nehmen.

jedenfalls :ok: das du trotz kritik noch hier bist - bin überzeugt, das es richtig war.

glückwunsch zum ersten reingestellten foto - die technik kann einen schon verrückt machen.

LG

P.S. Süsse piepsen hast du und vor allem lustige namen!! :-D
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste