Rosenbrustbart frißt Fenster

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Franki

Rosenbrustbart frißt Fenster

Beitragvon Franki » 17.02.2005, 19:24

Hallo, wir haben einen Rosenbrustbartsittich männlich, 1 Jahr alt,
völlig handzahm, verspielt, frißt, ist gesund, scheint sich nie zu langweilen, spricht ohne das wir es bewußt trainiert haben ( spricht die Liebkosungen nach). Er kann in der ganzen Wohnung frei fliegen und das war auch bisher kein Problem. Mit zunehmender Selbstsicherheit werden immer neu Ziele angeflogen und leider auch immer öfter zerstört. Das Angebot an Spielzeug und Ästen zum knabbern ist groß. Kann man da was machen ?
Er fängt jetzt an die Fensterrahmen anzuknabbert und da hörts für uns dann auf. Wenn ein Vogelpartner die Lösung ist wäre das für uns OK. Ich habe nur Angst, dass dann im Duo geknabbert wird.
Wir hängen alle sehr an Carlito und würden uns über Ratschläge freuen. Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.02.2005, 19:36

Hallo Frank,

einen tollen Geier habt ihr da, ich habe noch nie so ein Tier gesehen aber er ist sehr hübsch.
Vielleicht ist ihm ja nur langweilig :? aber ich denke abgesehen davon braucht er einen partner und dann beschäftigen die zwei sich miteinander und die Fenster bleiben außen vor.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.02.2005, 19:44

Hallo Franki,

kannst Du die Stellen nicht irgendwie mit durchsichtigen Plastikplanen o.ä. abdecken, so dass er gar nicht erst "auf den Geschmack" kommt? Ich musste Wände, Türen usw. so absichern, weil auch alles abgeknabbert wurde. Irgendwann gehen sie freiwillig nicht mehr ran.

Dass ein zweiter das Knabbern "abstellt" möchte ich nicht vorraussagen, aber das ein zweiter dem ersten viel mehr Spaß machen wird als Ihr (ahmt Ihr seine Sprache als Ausgleich denn auch nach? ;)) ist eigentlich ziemlich garantiert. Besonders wenn er selbst aussuchen kann, denn unsereins trifft ja leider nicht immer den Geschmack der Vögel. Langweilig wird ihm spätestens dann werden, wenn Ihr mal ausgeht, arbeitet, in den Urlaub fahrt usw. Ich denke dass auch Ihr mehr Spaß haben würdet einen sich gegenseitig kraulendem und sich liebendem Pärchen zuzusehen, das ist nämlich richtig schön. :)

Sittiche sind ja Schwarmvögel, daher würde ich immer mindestens einen (gegengeschlechtlichen) Partner empfehlen. Mit der Vergesellschaftung von solch zahmen und damit schon etwas fehlgeprägten Vögeln muss man allerdings vorsichtig umgehen, sie sind meistens schwieriger zu verpaaren als nicht fehlgeprägte.

Ich versteh sowieso nicht wie man so einen Sittich alleine halten kann, die sind doch sooo schön will man da nicht automatisch mehr von? :-D

Wie gesagt, gegen das Knabbern gibt es andere Möglichkeiten, selbst wenn sie wirklich zu zweit loslegen sollten (davon bin ich auch nicht begeistert).

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 17.02.2005, 19:53

Hallo!

@Meike: Also wenn ich mir den Vogel so anschaue, möchte ich direkt auch mehr :-D ! Und wenn der Platz noch mitspielen würde hätte ich vermutlich dutzende... :/

@Franki: Ihr habt da echt einen Prachtkerl! Das muss man schon sagen! :pink: Und ich halte einen Partner für ihn/sie auch eine tolle Idee!

:pink: einfach süss! :pink:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Nany

Beitragvon Nany » 18.02.2005, 10:34

Hi Franki!

Wow ist der junge Mann eine Schönheit! :pink:
Ich empfehle auch einen Partner für Carlito, es ist so schön wie sich die Tiere miteinader beschäftigen!

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 18.02.2005, 18:12

hi!

ich kenn mich mit dieser art zwar nicht aus :weissnix: :oops: , wollte allerdings mal kundtun, wie hübsch ich ihn finde!

sehr exotisch - ein wirklich prachtvolles tier! :pink: :-D :pink:

vlg
die flüglerin

Zurück zu Andere Sitticharten