Was soll ich mit der Glocke machen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Schnuffy

Was soll ich mit der Glocke machen?

Beitragvon Schnuffy » 17.02.2005, 14:09

Hallo,

Ich bin erst neu hier in Forum und hab grad mal ne Frage. Ich hab seit 12 Jahern Wellensittiche. Meinen ersen bekam ich zu meinem 8. Geburtstag. Damals hatte ich eigentlich noch nicht viel Ahnung und hab auch leider viel Falsch gemacht, aber auch allerhad gelernt. Leider musste Hansi ihr (war eine sie, wurde uns aber als Männchen aus der Zoohandlung verkauft, deshalb der Name) ganzes leben allein verbringen. Ab und zu hat sie mal die Wellensittiche und den Nynphensittich von Verwandten getroffen (z.B. wenn wir in den Urlaub gefahren sind). Hansi hatte auch leider ein Geschwür, worum ich mich wahrscheinlich nicht rechtzeitig gekümmert hab :cry: und woran sie dann mit ca 8 1/2 Jahren gestorben ist, worüber ich tottraurig war. Ohne Wellensittich hab ich es aber nicht sehr lang ausgehalten und hab mir dann wieder einen gekauft. Fieps, so hab ich ihn genannt, ist mittlerweile 3 Jahre alt und lebt auch nicht mehr allein. Er ist zehr verspielt und auch recht zahm. Nachdem ich ihn ca ein Jahr hatte, hab ich mir überlegt mir noch einen als Gesellschaft für ihn anzuschaffen und da ist meiner Freundin zufällig einer zugeflogen, der sich mit ihrem Pärchen überhaupt nicht verstanden hat, da hab ich sie dann zu mir genommen. Sie war auch erst sehr jung, höchstens ein halbes Jahr und kannte überhaupt nichts. Sie fand den Ein- und Ausgang vom Käfig nicht, hat nix gefressen, wenn ich im Zimmer war und hat Fieps ignoriert oder gehackt, wenn er ihr zu nahe kam. Aber mittlerweile hat sich Franzi gut eingalebt und ich kann mich mit meiner hand schon bis auch 5 Zentimeter hähern, ohne das sie wegfliegt. Die beider vertrage sich zwart immer noch nicht so super, aber Franzi macht Fieps fast alles nach und sie hackt ihn auch nur noch bei dem abendlich Streit um die eine Schaukeln (es sind extra 2 im Käfig, allerdings hängt die begehrte um einen halben Zentimeter höher, wie die andere), wo Fieps eigentlich fast immer den kürzern zieht. Da ich bald umziehe, hab ich überlegt mir dann noch ein oder zwei weiter Wellensittiche und eine kleine Voliere anzuschaffen. Aber das wird nix vor April.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage. An einer der Schaukeln hängt eine Glocke, die Fieps sehr gern mag und sie immer füttert. Um den Käfig liegt dann auch immer recht viel von dem hochgewürgten Futter verteilt. Sehr Gesund ist das wahrscheinlich auch nicht. Anfangs hat er auch ab und zu versucht Franzi zu füttern, aber sie hat ihn damals immer gahackt, so dass er nun Angst vor ihr hat. Aber nun geht sie öfters mal zu ihm und möchte gern gefüttert werden, aber er hat Angst und weicht ihr immer aus. Soll ich die Glocke besser aus dem Käfig tun? Nur hängt Fieps so sehr an der Glocke und fliegt überall hin, wo ich die Glocke hintue. Was soll ich am besten machen?

Hier sind noch ein paar Bilder von den beiden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patti

Beitragvon Patti » 17.02.2005, 14:18

hallo Schnuffy!

Wie alt ist der gelbe Vogel? Das sieht mir seeeehr nach einer Henne aus. Der grüne ist auf jeden Fall auch eine Henne. Ich gehe hier stark von zwei Hennen aus. Detailliertere Bilder von den Wachshäuten wären da aber sicherer.

Wenn es zwei Hennen sind, ist es kein Wunder dass sie vielleicht mehr rum zicken. Zwei Hennen geht meist weniger gut als zwei Hähne oder ein Pärchen. In diesem Fall wäre es sehr sinnvoll zwei Hähne dazu zu setzen.

Was die Glocke angeht, häng sie lieber raus und schmeiß sie weg. Das hochwürgen ist wirklich nicht gesund, davon kann sie (er) Kropfentzündung kriegen, die tödlich sein kann. Egal wie gern der Vogel das hat, daran wirds auch liegen dass er den anderen nicht beachtet. Wenn das Glöckchen weg is muss er sich mit seinem Partner beschäftigen.

Wenn das Ding ausser Sicht ist, vergißt er das auch schnell wieder ;-)

Also Grüßle, das wird schon
Patti

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 17.02.2005, 14:18

Traurige Geschichte :cry:

Die Glocke würde ich abbauen. Das füttern kann auf Dauer zu einer Kropfentzündung führen was natürlich nicht nötig ist.
Vielleicht kannst Du eine Glocke kaufen die nicht Spiegelt ? Ich nehme mal an, dass Deine aus Edelstahl ist. So ne Plastik Glocke kaufen und diese Montieren. Nur zum Test, ob diese auch weiter gefüttert wird. Wenn nicht ist doch alles ok :)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 17.02.2005, 14:20

Hallo und Herzlich Willkommen hier im forum!!!

Ich würde die glocke rausnehmen! Scheinbar nimmt er sie als partner-ersatz zum füttern (oder hatte er die auch schon bevor die henne dazukam?) und das muss ja nicht sein, denn er hat ja nen echten partner. Vielleicht erreichst du so, dass er sich mehr mit der henne beschäftigt und diese, wo sie ja jetzt selber will, auch wieder zu füttern versucht. aber das ist nur :meinung:

Solltest du dir noch weitere wellis anschaffen wollen, würde ich immer eine gerade anzahl bevorzugen, da so die verpaarung am wahrscheinlichsten ist. sonst fühlt sich wohl einer wie das 5. rad am wagen.

Erzähl doch noch ein wenig mehr. was bekommen sie denn so zu fressen und kriegen sie auch regelmäßigen freiflug?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Patti

Beitragvon Patti » 17.02.2005, 14:21

PS:Hab mir die Fotos nochmal genau angeschaut. Fieps ist eine Henne, kein Hahn. Wer hat dir das denn erzählt? Franzi ist noch sehr jung deshalb auch die beige Wachshaut,trotzdem gehe ich von einer Henne aus. Und sie macht der älteren Fieps alles nach weil Junge Wellis von den älteren lernen. Sowieso gucken sich viele Wellis Sachen von anderen ab.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 17.02.2005, 14:23

2 Hennen = Zickenterror :-D

Ich denke auch dass es zwei Hennen sind ....
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Patti

Beitragvon Patti » 17.02.2005, 14:25

PPS: Mir is grad eingefallen bei manchen Farbschlägen haben Hähne eine rosa Wachshaut. Sieht mir aber irgendwie beige aus. Hmm schwierig schwierig......Meinst du es ist eher rosa oder beige???

EDIT: Ist die untere Körperhälfte oder der Bürzel grün? Wenn ja ist es ein RS, wenn er dann noch ne rosa Wachshaut hat, ist es ein MÄnnchen. Ist sie beige bis braun, ein Weibchen.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 17.02.2005, 15:30

Bei Fieps (gelb) bin ich mir recht sicher, dass er ein Männchen ist, er hat eine rosa Wachshaut und keine grauen Augenringe (glaub rezessive Schecken oder so nennt man die). Er ist jetzt 3 Jahe alt. Franzi (grün) hat eine beige oder braune Wachshaut, das ändert sich immer mal von Zeit zu Zeit und sie ist ca 2 1/2 Jahre.

Danke für eure Antworten. Ich werd die Glocke dann mal rausnehmen.

Liebe grüße, Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patti

Beitragvon Patti » 17.02.2005, 15:38

Hallo Schnuffy

ja er ist ein Rezessiver Schecke (RS) hab ich ja oben geschrieben ;-) Jetz sieht man seine Wachshaut besser, denk auch dass es rosa ist. Außerdem wenn er doch schon drei ist und sich das noch nie geändert hat dann isses so ;-)

Übrigens Franzi ist ne Opaline :-D in dunkelgrün :-D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 402
Registriert: 18.10.2003, 21:13
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 17.02.2005, 15:50

ich denke auch das du auf jeden Fall zwei mädels hast... schön das du dir bald noch zwei gesellen holen möchtest... dann kannst du den beiden ja noch zwei Herren gönnen .... wenn du glück hast gibts dann auch weniger streit, denn Hennen zicken in der Regel immer mehr untereinander.
:winkend:
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Patti

Beitragvon Patti » 17.02.2005, 18:27

@ Jennifer

ich hab mich auch vertan aber der gelbe ist ein Hahn. Hähne dieses Farbschlags haben rosa Wachshäute. Außerdem ist er schon drei und die Farbe hat sich nie verändert. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Hahn.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 18.03.2004, 13:15
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 17.02.2005, 18:38

Richtig, der gelbe ist ein Hahn,mein Tweety sieht ähnlich aus....
Die Glocke würde ich auch rausnehmen, musste ich bei Tweety auch, weil er sie gefüttert und gepuschelt hat, mir war das zu riskant....
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 402
Registriert: 18.10.2003, 21:13
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 17.02.2005, 20:32

das ist ja krass! dann nehme ich natürlich alles zurück... bei meiner henne sieht das fast genauso aus... aber da bin ich mir allein schon vom Verhalten sicher das es eine ist... ist aber auch ein albino
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 17.02.2005, 22:37

adriana hat geschrieben:Hallo und Herzlich Willkommen hier im forum!!!

Ich würde die glocke rausnehmen! Scheinbar nimmt er sie als partner-ersatz zum füttern (oder hatte er die auch schon bevor die henne dazukam?) und das muss ja nicht sein, denn er hat ja nen echten partner. Vielleicht erreichst du so, dass er sich mehr mit der henne beschäftigt und diese, wo sie ja jetzt selber will, auch wieder zu füttern versucht. aber das ist nur :meinung:

Solltest du dir noch weitere wellis anschaffen wollen, würde ich immer eine gerade anzahl bevorzugen, da so die verpaarung am wahrscheinlichsten ist. sonst fühlt sich wohl einer wie das 5. rad am wagen.

Erzähl doch noch ein wenig mehr. was bekommen sie denn so zu fressen und kriegen sie auch regelmäßigen freiflug?

LG



Also die Glocke hing schon im Käfig, bevor der Henne dazu kam, nur damals war das noch nicht so extrem mit dem Füttern der Glocke.

Zu fressen bekommen sie ***** oder Natura, bei uns im Ort gibt es keine Zoohandlung, wo ich das Futter sonst kaufen könnte. Ansonsten fressen sie noch gern alles was grün ist (Salat, Spinat, Gras aus unserem Garten und was da noch so wächst). Von Obst oder Gemüse konnte ich sie leider noch nicht überzeugen.

Freiflug bekommen sie eigentlich fast den ganzen Tag. Ich lass sie Morgens raus und mach erst wenn es dunkel ist die Käfigtür wieder zu. Ansonsten müssen sie nur mal eingesperrt werden, wenn ich das Fenster auf mache, sie mit Käfig in den Garten oder auf den Balkon stelle oder wenn eine meiner 2 Katzen unbedingt in mein Zimmer will.

Da fällt mir auch grad noch was ein. Ich hab Mal gehört, dass Petersilie für die Vögel nicht gut ist und deshalb geb ich meinen auch keine. Der Tierazt von dem Nymphensittich meiner Cousine hat gemeint, dass der Nymphensittich daran gestorben wäre. Alllerdings geben viele andere Leute ihren Piepmätzen auch Petersillie und denen geht es prima.

LG, Anja

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 373
Registriert: 19.05.2004, 10:29
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 18.02.2005, 07:10

Ich biete meinen Geiern immer mal wieder nasse Petersiliensträuße zum baden an, von denen dann natürlich auch geknabbert wird. Guck mal hier , da findest Du ausführliche Informationen.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.02.2005, 07:59

Franzi ist definitiv in Brutstimmung, so stark dunkle Nasenhaut haben meine immmer wenn sie sich Parren wollen das würde auch erklären warum sich Franzi aufeinmal doch füttern lassen will.
Ich denke der gelbe ist ein Hahn auch wenn ich sehen kann das um die Nasenlöcher ein weißer kringel ist, was ja eigentlich auf henne schließen würde.

Patti

Beitragvon Patti » 18.02.2005, 08:19

@ schnuffy

ja petersilie soll in größeren Mengen schädlich für die Vögel sein. Ab und an schadet nicht. Aber ich geb gar keine. Meine dicke Henne hat schon mal in nem Stück Gurke gebadet *gg* Ich spieße sie immer (also die Gurke, nich die Henne :-D ) an einem Fruchtspieß auf und hängs in die Voli, wie man da dran dann baden kann is mir ein Rätsel aber sie war dann richtig nass.

@ cathrine

die weißen Kringel kommen auch bei Hähnen dieses Farbschlags vor, allerdings nur ganz schwach, die Kringel einer Henne sind kräftiger.
Kringel haben auch nur ganz junge Hennen. Selbst wenn sie nicht in Brutstimmung ist haben meine Hennen keine Kringel.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste