Verkehrte Welt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Patti

Verkehrte Welt

Beitragvon Patti » 18.02.2005, 09:25

Hi zusammen!

Ich hab ja drei Hennen und zwei Hähne. Und heute morgen beobachte ich doch tatsächlich wie Nici und Neoli sich angebalzt und miteinander geschnäbelt haben. Im Ansatz ham se sich auch schon versucht zu füttern.

Wenn man sich ihre Wachshäute so anguckt, sind se wohl beide in Brutstimmung. Wird Zeit dass ich noch ein Hähnchen kriege ;-) Blue baggert Neoli zwar an, aber da kommt net viel zurück.

Ich wünschte ich hätt die ZG schon, dann könnt ich sie mit Blue brüten lassen. Mit Earl würde das wohl nix werden, ich glaub der rafft das net so ganz :-D Blue hat da schon etwas mehr "Erfahrung" :-D

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.02.2005, 09:29

dann mach doch einfach die ZG! Ich fands einfach, hatte vorher voll Panik, aber es ist OK gewesen.

Aber du solltest bedenken das es auch sein kann, das sich deine Wellis vielleicht auch gar nicht paaren, wenn sie es nicht so wirklich gebacken bekommen.
Aber Übung macht den meister.

Patti

Beitragvon Patti » 18.02.2005, 09:44

Ich denk Blue kriegt das hin, der hat damals immer Aruna bestiegen.

Ich glaub nicht dass ich die ZG machen kann, ich hab nur ein Bad (1-Zimmer Wohnung) und also keinen geeigneten Quarantäneraum. :(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.02.2005, 14:14

Also ich habe uach nur ein Bad.
Als Quarantäneraum habe ich auch unseren Waschkeller genommen, dort kann man die wände abspritzen und waschen und sollte wirklich mal Psittacose ausbrechen dürfen unsere Mieter nicht waschen und trocknen. :-D

Patti

Beitragvon Patti » 18.02.2005, 14:39

Lol :-D Ich würd ja auch den keller nehmen, aber ich hab nur einen "verschlag" im keller, der nur mit latten getrennt is von den anderen. Also keinen abgeschlossenen Raum.

Außerdem wohn ich in nem Mietshaus das fünf Stockwerke hat, ich bezweifel dass die andern Mieter damit einverstanden wären und das heimlich machen??? Ich weiß net..

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.02.2005, 14:43

Das ist schlecht drück dir aber die Daumen dass es vielleicht doch noch klappt.

Patti

Beitragvon Patti » 18.02.2005, 14:56

Ich hab grad mit dem Vet-Amt der Stadt telefoniert (leider war das doch das falsche, wieder typisch, überall sagt einem wer was anderes) jedenfalls hat der mich gefragt in welchem Umfang ich züchten will, da hab ich dann wahrheitsgemäß gesagt dass das eigentlich nur für ne freundin Nachzuchten sein sollten und ich auch nicht regelmäßig brüten lassen oder verkaufen will.

Er hat mir dann durch die Blume zu verstehen gegeben, dass wenn Vögel einfach brüten man den Kükis ja nicht den Hals umdrehen könnte...Ihr wißt was ich meine....*gg*

Lach jaja. Aber der meinte auch dass es von den Gegebenheiten her ein Problem werden könnte mit meinem Bad. :|

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.02.2005, 14:59

Mh schade , aber eigentlich dreist was der meinte :-D

Patti

Beitragvon Patti » 18.02.2005, 15:15

Schon :-D

Aber ist ja so. Ich find die Bedingungen doch schon arg streng, aber das ist halt Deutschland.

Und hier gibts auch nicht mehr Psittakose-Fälle als zB in Österreich.

Sinnvoll an der ZG finde ich:

- derjenige der brüten lassen will, muss Sachverständnis nachweisen was dem Wohl der Tiere dient

Unsinnig finde ich:

- einige erlauben die ZG ohne Quarantäneraum, wenn man den ganzen Bestand beim Verdacht von Psittakose einschläfern läßt.

Das find ich überflüssig, wenn man den ganzen Bestand auf Psittakose untersuchen läßt und dann nur die Tiere einschläfert die betroffen sind, find ich reicht das. Wenn man nur im privaten Rahmen ohne Verkauf und auch nur sporadisch (das heißt weniger als zweimal im Jahr) züchten will find ich würd das auch reichen wenn man keinen Quarantäneraum hat.
Von mir aus auch wenn man alle Tiere vorher auf Psittakose untersuchen läßt und keine mehr dazu kauft und sie auch nicht in einer Außenvoli hält wo sie keinen Kontakt zu Wildvögeln haben. Diese Fälle find ich könnte man als Ausnahme betrachten.

Bei Züchtern die wirklich im großen Stil eine Hobbyzucht betreiben find ich sollte das schon gegeben sein so wies jetzt vorgeschrieben ist.

Tja leider kann ich Gesetze nicht ändern :(

Finds unfair dass Leute die sich informieren wegen eines mangelnden Raumes nicht die ZG machen dürfen aber Leute wo sich einen Dreck drum scheren ob man eine ZG braucht oder nicht einfach munter vor sich hin züchten dürfen. Ich mein wer weiß denn von den Otto-Normal-Vogelhaltern dass man eine ZG braucht???

Und wenn ich dann Kommentare höre wie: " Ich hab ihnen einen Kasten rein gehängt damit sie sich verstecken können", dann wird mir kotzeschlecht.
Wer nicht mal weiss dass sie das zum brüten animiert der muss sich nicht wundern wenn die Henne Eier ohne Ende legt und dann is der Hund am Ende fett wenn man nicht weiß was zu tun ist.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste