Vi*****ft-Australien-Mischung...

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Vi*****ft-Australien-Mischung...

Beitragvon hopper » 18.02.2005, 08:13

Ich musst vor Kurzem dieses Supermarktfutter kaufen, und habe mir den Spass/die Mühe gemacht zu prüfen, wieviel meine Vögel davon tatsächlich fressen. Dazu habe ich morgens das frische Futter gewogen, und abends die Spelzen aussortiert und den Rest abgewogen.

Das Ergebnis: 70% wandert ungefressen in den Müll!

Das meisste davon war übrigens so ein Granulat.
Hat jemand von Euch Vögel, die dieses Zeug auch futtern? Meine Geier fressen nur die Körner, der Rest wird ignoriert.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass meine Vögel sich während der Vi****ft-Fütterung mit Heisshunger auf die immer angebotene Hirse gestürzt haben, die sie sonst eher in Maßen fressen.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 18.02.2005, 09:49

Als ich anfangs noch dieses sog.Markenfutter fütterte, blieb auch immer ne menge im napf drin. die piepsen haben vielleicht eindrittel bis einhalb gefressen, der rest wanderte in den müll.

Das futter was sie jetzt kriegen ist von bb die spezialmischung für wellis, und da wird fast jedes korn gefressen. mir kam es nach der ersten fütterung auch so vor, als wenn sie danach mit mehr begeisterung frassen. Kann ich also im namen meiner quietschen nur empfehlen.

find ich übrigens sehr niedlich, dass du sogar zum wiegen die spelzen aussortierst :) .

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Nany

Beitragvon Nany » 18.02.2005, 10:39

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht warum die Geier es verschmähen, aber angesichts eines kleinen Erlebnisses kann ich sie verstehen:
Ich habe mal eine Packung "Großsittichfutter" in einem großen Drogeriemarkt kaufen müssen, ein no-name-Produkt. Als ich die Packung aufgemacht habe schlug mir ein so widerlich muffiger Geruch entgegen - also fressen hätte ich das auch nicht wollen :dead: Außerdem staubte es ganz gräßlich - einfach nur für die Tonne :kopfschuettel:

Foren-Freak
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 18.02.2005, 12:00

Allein optisch ist V... eine Katastrophe. Während T... optisch durchaus ansprechend ist, besteht V... aus lauter kaputten, mickrigen, schwarzen Körnern. War richtig schockiert, als ich das gesehen habe.

Naja, ich habe die Erfahrung, dass in Zooladen-Mischungen (egal, welche Firma) äußerst unwillig herumgepickt wird, erst gemacht, seit meine Wellis Nahrung aus dem Fachversand gewohnt sind. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man sie sonst essen sieht.

Aber finde es toll, dass Du einen solchen Test gemacht hast :lol: Das nenne ich Einsatz! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 18.02.2005, 13:46

Mir fiel nach dem ersten Tag mit V*** auf, dass da sehr viel übrig blieb. Vor allem diese gelblichen Granulatkörner, die rein optisch die Hälfte des Futters ausmachen. Dann ist da sehr viel Krümelkram drin, der auch nicht gefressen wird. Das ist alles Füllmaterial, um das Produkt zu 'strecken'. Man kommt auf lange Sicht billiger weg, wenn man die etwas teureren Produkte aus dem Fachhandel kauft. Abgesehen davon, erfährt man genau was in den Futtermischungen drinn ist. Und die Vögel ernähren sich gesünder.

Was genau muss man sich eigentlich unter 'Bäckereinebenprodukten' vorstellen? Die werden nämlich auf den Schachteln von Supermarktfutter aufgeführt.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 18.02.2005, 13:51

Genau weiß ichs auch nicht... Abfälle halt, wie meist in der Tiernahrung. :roll:
Mit Sicherheit auch Zucker und Salz, was ihnen ja schadet...

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 18.02.2005, 14:42

Apropos salz! ist das wirklich nicht gut für die kleinen?
denn schmecken tut es ihnen scheinbar, lotti hat sich nämlich mal - von mir erst später gemerkt - ne salzstange gemopst, zu boden fallen lassen, und dann unterm tisch genüsslich das salz runtergeknabbert :? ! hab sie ihr natürlich weggenommen, als ich es bemerkte, aber das gefiel ihr sichtlich nicht.
wäre auch eigentlich nicht auf die idee gekommen, dass sie sich ne salzstange schnappt :roll:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Nany

Beitragvon Nany » 18.02.2005, 15:09

Ich hatte mal eine Nymphe die auch wie versessen auf Salzstangen war. Sie hat sogar geschlossene Tüten aufgeknabbert und ist völlig durchgedreht wenn sie eine Packung Salzstangen auf dem Tisch gesehen hat :roll:

Warum genau Salz schädlich ist weiß ich auch nicht. Ich schätze es schädigt die Nieren :?

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 18.02.2005, 15:15

@nancy: aber eines muss ich zugeben: nen kleiner welli mit ner salzstange im schnabel - quer - sieht schon verdammt niedlich und lustig aus :hysterisch:

LG

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.02.2005, 15:54

Nany hat geschrieben:Warum genau Salz schädlich ist weiß ich auch nicht. Ich schätze es schädigt die Nieren :?

Wenn auf Dauer zuviel Salz gegeben wird ja. D.h. gelegentlich mal ein Stück Brot oder Zwieback ist nicht so schlimm, aber Salzstangen, Chips und Co. Außerdem kann es bei vergleichsweise sehr großer Salzaufnahme zu Vergiftungserscheinungen kommen, u.a. zu Magen-Darmstörugen, Durchfall, Juckreiz und diversen zentralnervösen Störungen.
Was da nun einzeln in den Bäckereinebenerzeugnissen im Markenfutter zu finden ist weiß ich auch nicht. So oder so gehört soetwas nicht in ein teures "Marken"futter mit viel toller Werbung drumrum.

LG
Meike

Tequila

Beitragvon Tequila » 06.03.2005, 13:46

*hmmm*
Ich hab vor einer Weile auch mal diese Australien-Mischung gekauft (Power of Nature, das meint ihr doch, oder?), weil ich nix anderes mehr bekommen habe (Samstag-Abend *grummel*)
Ganz ehrlich:
Meine lieben das Zeug! Ich muß zugeben, dass das auch nicht schlecht riecht (Eukalyptus eben) und meine das innerhalb kürzester Zeit wegfuttern.
Im Gegensatz dazu lassen sie die Extra-Welli-Mischung, die ich normalerweise füttere, einfach links liegen, wenn sie die Wahl haben.

Was ist da nun alles drin (lt. Aufdruck):
Getreide
Saaten
Mineralstoffe
Eukalyptusblätter
Früchte
Zucker (0,2% Dextrose)
pflanzliche Nebenerzeugnisse
Honig
Eier und Einebenerzeugnisse
Öle und Fette

Inhaltsstoffe:
10% Rohprotein
4,5% Rohfett
8,5% Rohfaser
6,0% Rohasche
12,5% Feuchtigkeit

Zusatzstoffe/kg:
6530 i.E. Vitamin A
622 i.E. Vitamin D3
18,8 mg Vitamin E
0,12 mg Cholinchlorid
0,43 mg Kupfer
10 mg Jod

Frage an die Futterexperten:
Was sagen mir diese Angaben?

Nany

Beitragvon Nany » 08.03.2005, 22:02

Tequila hat geschrieben:Was sagen mir diese Angaben?

:kopfkratz: *bahnhof*

Ich weiß nicht so genau, aber mir scheint es recht vernünftig zu klingen. Und passt irgendwie nicht zu dem was ich zum Thema "Markenfutter" in Erinnerung habe...

Tequila

Beitragvon Tequila » 09.03.2005, 07:04

Nany hat geschrieben:
Tequila hat geschrieben:Was sagen mir diese Angaben?

:kopfkratz: *bahnhof*

Ich weiß nicht so genau, aber mir scheint es recht vernünftig zu klingen. Und passt irgendwie nicht zu dem was ich zum Thema "Markenfutter" in Erinnerung habe...

:lol: Geht mir genau so. Und wie geschrieben: Meine lieeeeben dieses Zeug und lassen dafür alles andere liegen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 18.03.2005, 19:01

Nee, meine haben davon auch eher wenig gefuttert. Aber den Geruch fand ich toll - das war so richtig wie durch einen Eukalyptuswald gehen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Ayla

Beitragvon Ayla » 19.03.2005, 12:36

Riechen tut es wirklich gut, kann man dann ja als Potpourrie aufstellen! :-D
Hab das auch mal ausprobiert, weil ich eine Restpackung von einem Vorbesitzer geschenkt gekriegt hab. Also meine Geier fanden das auch ganz toll muss ich sagen.
Aber bei uns Menschen ist es ja oftmals nicht anders, nur weil es schmeckt, muss es nicht gleich gut und gesund sein (leider :/ ;-) )
Wer weiß, was da manchmal noch so an Geschmacksverstärkern drin ist damit es schmeckt... :roll: (soll natürlich nicht heißen, dass das überall der Fall ist).

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 19.03.2005, 16:20

Hi!

Mich würde so gut wie alles ab "Früchte" stören. Davon mal abgesehen, daß nicht klar ist, was für Getreide, Saaten und Früchte verwendet wurden...

Zucker (0,2% Dextrose) - was hat Zucker in einem Tierfutter verloren?!

pflanzliche Nebenerzeugnisse - was immer das ist... lecker Füllmaterial vielleicht?

Honig - könnte man eventuell noch tolerieren, macht aber auch dick

Eier und Einebenerzeugnisse - wiederum die Frage - was soll das in Vogelfutter? Und was genau sind "Einebenerzeugnisse"?

Öle und Fette - und nochmal - was soll das da drin?

Immerhin sind die "Backnebenerzeugnisse" wohl in dieser Mischung nicht drin... was nichts anderes als Brotkrümel sind. Einebenerzeugnisse könnten aber auch Kuchenkrümel oder so sein... wird schließlich auch mit Ei gemacht... weiß man's? :/

Für guten Duft gibts ja auch ätherische Öle (vorsichtig mit den Geiern! Die haben ein viel besseres Atmungssystem als wir, sind dafür aber auch entsprechend anfälliger. Von daher frage ich mich überhaupt, ob der Eukalyptusduft nicht vielleicht sogar nachteilig ist...). Dafür lutsche ich ein Eukalyptusbonbon oder rieche eben am Öl, da muß ich meine Vögel nicht von einduften...

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Ernährung