Freihaltung von Sitiichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

edelweis

Freihaltung von Sitiichen

Beitragvon edelweis » 18.02.2005, 17:13

Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage :
Ich habe mir eine Käfig gebaut und wollte die Sittiche 1Paar im Freien halten. Muß ich da auf besondere Dinge achten. Wie zb. Alter?
Ich würde mich freuen, wenn jemand :winkend: mir hinweise geben kann.

MfG[/b]

indianer_3

Beitragvon indianer_3 » 18.02.2005, 17:40

Hallo Edelweis, :winkend:
auch ich bin neu hier. :sonne:
Also,ich habe schon mehrmals gelesen,daß Wellies ganzjährig draußen gehalten werden können.Sie brauchen aber unbedingt einen frostfreien Raum in den sie jederzeit rein können.Wir habe hier einen kleinen Tierpark in der Nähe und da sind sie auch draußen(mit angrenzendem Raum).Natürlich mußt Du auch darauf achten,daß die Voliere Regen/Schnee und windgeschützt ist.
So steht es in meinem Welliebuch.Lieber Gruß Chris :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 18.02.2005, 17:48

hallo wenn du sittiche drausen halten willst bei dir sind es wellis muss die voliere verwitterungssicher sein und sie sollte einen schutzraum haben den die tiere selbst auf suchen können uns sie nacht und wenn es klat ist aufsuchen.

ich habe eine aussenvoliere die ist 3x2 und der schutzraum ist 2x2
ich zeig die mal ein foto der voliere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leben und Leben lassen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.02.2005, 17:50

Hallo,

also das ist meine Voliere mit schutzraum ( der aber im Winter beheizt ist)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 18.02.2005, 17:51

servus!

wie groß ist denn dein künftiger außenkäfig?

also, ich hab alle meine sittiche draußen, und die genießen das kühle wetter. sie baden sogar noch bei der kälte...! :shock:

meine voliere hat eine leicht s-förmige anordnung. ein teil grenzt direkt ans haus an und ist auf der vorderseite komplett offen, d.h. nur vergittert. der andere teil ist mit holzbrettern verschlagen, besitzt allerdings fenster, die man bei bedarf öffnen kann. dieser teil wird gerne als wind- und sonnengeschützter rückzugspunkt angesteuert. :ja:
zusätzlich hab ich noch einen isolierten verschlag, der mit einer elektrischen fußbodenheizung immer so erwärmt wird, dass er stets frostfrei bleibt.

du wirst dich wundern: meine kleinen sind wesentlich sonnenempfindlicher als kälteempfindlich. sie schlafen auch im winter draußen, sobald allerdings die sonne ein bisschen herscheint, verzupfen sie sich gleich in ihren verschlag. :? :-D

hoffe, ich konnte dir mit meinen erfahrungen ein bisschen weiterhelfen.
sonst kannst du dich ja nochmals melden! :ok:

vlg
die flüglerin

edelweis

Beitragvon edelweis » 19.02.2005, 10:11

Hallo, ich möchte mich bei allen bedanken für die vielen Hinweise.
Wenn ich weitere Fragen habe, schreibe ich euch an.

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 19.02.2005, 15:54

oh mann sind das geniale Volieren! Auch haben will!!!
Habt ihr die selbst gebaut, oder gibts sowas als Bausatz? Was kostet denn so ne Voliere mit Innenraum ungefähr?

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.02.2005, 16:27

Hallo Sonja,
die Voliere haben wir selber gebaut, sie ist jetzt ca. 6 Jahre alt, also das Schutzhaus, die Außenvoli ist 5 Jahre alt. Es ist alles aus Holz und wir haben die eigentlich aus dem Kopf gebaut.
Wenn ich es aber heute nochmal machen würde, würde ich wie saskia Volierenelemente nehmen.
Solche Elemente werden an meine Außenvoli auch noch drankommen, quasi rechts nach hinten dran

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 19.02.2005, 20:48

hallo

meine voliere hab ich bauen lassen :-D ( wers geld hat)
ist einfach fast jeder bau volieren kannst du also auch komplette angebote bekommenist ganz einfach
Leben und Leben lassen

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Warnung - Holzschutz

Beitragvon Faustus » 21.02.2005, 10:29

Hallo,

im Zusammenhang mit Aussenvolieren moechte ich dringend davor warnen, innen Holz zu verbauen und dieses wetterfest zu impraegnieren. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein aus 8 Wellis bestehender Schwarm in einen solchen Kaefig ausgesiedelt wurde und komplett einging. Die Geier haben natuerlich am impraegnierten Holz geknabbert und das war der Killer.

Ich denke, es ist wichtig das Holz nur dort zu impraegnieren, wo die Geier nicht hinkoennen bzw. im Innenbereich eher Metall zu verbauen. Wie auf der Voliere im Bild.

Unbehandelte Gruesse,

Faustus
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche