Rosella: nagt und knabbert alles an: Holz, Papier etc.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: FFM

Rosella: nagt und knabbert alles an: Holz, Papier etc.

Beitragvon Funle » 18.02.2005, 17:53

Ich hoffe mal, dass es das Thema nicht so oft schon gab.
Ich habe nichts passendes gefunden.

Ich brauch mal euren Rat und Ideen:

Unser Rosella-Weibchen knabbert und nagt alles an was ihr in die Quere kommt. Das können ganze Türen sein, Cd und DVD Verpackungen aus Papier / Karton. Sie hat auch extra Stöcke aus Holz etc zum knabbern, aber das reicht anscheindend nicht aus.

Sie ist den ganzen Tag damit beschäftigt alles anzuknabbern. Ist das normal?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.02.2005, 17:56

Hallo,

ich glaube deiner henne ist langweilig. Habt ihr denn einen passenden Hahn, denn normalerweise sollte einem Pärchen nicht langweilig sein.
Mein Prachtrosella nagt auch viel aber meist nur die super frischen Stöcke und Äste die ich fast jeden Tag auf ein Neues reiche.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 18.02.2005, 17:59

hallo :winkend:

Plattschweifsittiche vorallen pennanten und rosellas gehören zu wahren holz fressern

ich würde mal sagen den vogel ist langweilig und er macht sich jtzt beschäftigung. zumal so ne cd ja auch noch so schon funkelt ist sie vieeel interesanter als ein stock. ihr müsst euren vogel geistig vordern das er viel zu arbeiten hat und ein partner ist auch nicht schlecht denn sittiche sind gerne in geselschaft von ihres gleichen.

als her mit nem hahn uns alles neu dekorieren mit zweigen seilen und alles was das vogel herz höher schlagen lässt
Leben und Leben lassen

Beitragvon Funle » 18.02.2005, 18:00

Sie hat einen Hahn. Wir haben Sie seit 4 Wochen erst und kenne das Verhalten überhaupt nicht, da er überhaupt nicht nagt.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.02.2005, 18:02

Es kann auch sein das die Henne unzufrieden mir dem hahn ist. Seit wann knabbert sie denn?

Beitragvon Funle » 18.02.2005, 18:06

Die hat schon in der Tiehhandlung geknabbert, da vorallem an Seilen. Genau die gleichen hatten wir dann auch gekauft, so dass sie was hat was sie kennt, aber die Seile sind jetzt uninteressant. Jetzt muss alles dran glauben was eigentlich nicht für den Vogel gedacht ist.
Naja ich glaube unzufrieden ist sie nicht mit ihm.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.02.2005, 18:07

Liegt es vielleicht am käfig? Wie groß ist er wie lange haben die beiden denn freiflug?

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 18.02.2005, 18:08

Hi!

Das kenne ich irgendwie! Meine Henne nagt auch an allem was ihr in die Quere kommt, vor allem beim Freiflug. Mein Hahn ist da eher gemutlicherer Natur, er lässt lieber knabbern. Dementsprechend sieht auch sein Schnabel inzwischen aus. Zum Glück nimmt er wenigstens die Sepia-Schale, die ich extra für ihn rein gehängt habe, sonst würde ihn sein eigener Schnabel vermutlich ins Kinn pieksen! :-D

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Beitragvon Funle » 18.02.2005, 18:14

@Cathrine: also ich denke mal, dass der Käfig groß genug ist: 140 breit, 160 cm hoch und 60 Tief.
Freiflug bekommen Sie jeden Tag mindestens 5 Stunden.

@ sidundnancy: gott sei dank ist es bei meinem noch nicht so schlimm. Der Schnabel bei ihm sieht sehr gut aus. Kanbbert jetzt seit neusten ja auch mit.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.02.2005, 18:53

Was bietet Ihr denn an, was sie beknabbern kann? Meine Vögel lieben z.B. Korkrinde oder Zweige mit Blättern (naja ab Frühjahr), Gritsteine, Karotten usw.
Alles andere muss man vielleicht erstmal abdecken, dass sie da gar nicht erst rankommt.

LG
Meike

Beitragvon Funle » 18.02.2005, 19:01

Werde morgen mal losziehen und noch mehr Zweige und mal einen Kletterbaum und Spielplatz bauen. Vielleicht nimmt sie ja das an.

Sie fliegt ja sogar auf einen Kleiderschrank und fängt an die glatte Oberfläche zu bearbeiten.

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 18.02.2005, 19:37

Hallo Meike!

Also meine zwei Gauner kriegen ständig Frisches: Äpfel, Karotten (mögen sie aber nicht so), Gurke, mal n`Töpfchen Basilikum oder Vogelmiere, Salatrauke, dann ziehe ich am Küchenfenster immer wieder extra mal Ziervogelgras, ein Salatblatt zum Zerrupfen, ein Schälchen Grit mit einem Teelöffel Vogelkohle hängt immer drin, ein Mineralstein natürlich auch, Sepia, das übliche Vogelfutter (Grosssittichfutter, gemischt mit Australia-Mischung, wird gern genommen), hin und wieder Kolbenhirse und VK Knabberstangen (die wetzt Nancy innerhalb weniger Stunden komplett ab, Sid schaut meistens in die Röhre) frische Zweige iss ja im Moment wegen Winter leider nicht wirklich, dafür wird die Papageienstrickleiter die drin hängt von nancy immer wieder "bearbeitet".
Beim Freiflug gibt es ab und zu mal ne gekochte ungesalzene Nudel oder ne lauwarme Kartoffel oder ein stückchen hartes Brötchen zum in die Gegend pfeffern. Das selbe passiert mit ungesüssten Cornflakes (Hey, da fehlt die Milch, also weg damit!)
Trinkwasser gibts mit drei Tröpfchen Vitacombex.

LG Alex

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 18.02.2005, 19:39

Oh, ich vergaß die mexikanischen Hochlandkiefermöbel, meine liebevoll an die Wand gepappte Bordüre und den Vogelbaum! :-D

LG Alex :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: Lüneburg

Beitragvon Frida+Fridolin » 18.02.2005, 20:34

Hi,

mein Tipp sind Zeige von Nadelhölzern. Ich habe damit echt gut Erfahrungen gemacht. Man hat zwar ein gewisses Waldfeeling in der Wohnung, da sie die Nadeln überall in verteilen, aber meine Beiden lassen jetzt die Tapeten in Frieden. Ich habe auch einen Sitzring aus Seil gebauft von (Tri...). an dem knabern sie auch wie doof dran rum.
Stanleys Frida + Fridolin / Zachi und Conni die Zergkaninchen / Bunny der Hund

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Beitragvon Corina » 29.03.2005, 10:09

hallihallo!

Ich hab auch ein Rosella-Pärchen. Die haben rund um die Uhr Freiflug auf 70 !!! Quadratmetern!, haben eigene "Bäume" im Wohnzimmer, jede Menge Schaukeln, Äste, Sepiaschalen, Gemüse, Obst, Badeschale etc.pp. Ich glaub nicht dass denen langweilig ist. Im Gegenteil! Die sind nur furchtbar neugierig. Mittlerweile haben die zwei sich sogar ihre "Betätigungsfelder" aufgeteilt:

Lucius, der Hahn, ist für alles zuständig was blinkt und glitzert (hätte wohl ne Elster werden sollen) also CDs, Vasen etc. und für alle Zimmerpflanzen samt Erdreich bzw. deren Vernichtung. Minchen, die Henne, hält sich lieber an meine Bücher, bzw. alles was Papier ist und/oder raschelt.
Na so hat halt jeder seine Vorlieben. Ich denk mal eure Vögel sind vollkommen normal. Fidel und neugierig eben. Mir ist es zumindest lieber sie fetzen in meiner Wohnung rum und quietschen sich vor lauter Begeisterung eins ab als dass sie so lasch und brav auf nem Ast sitzen. Man muss halt aufpassen daß nichts rumsteht, woran sich die Vögel verletzen können (Kabel kontrollieren, Minchen isoliert z.B. isoliert ganz gern ab :roll: , giftige Pflanzen etc.) und man sollte wertvolle Gegenstände oder wichtige Papiere halt außer Reichweite der Krummschnäbel bringen. Also ich lach mich regelmäßig schief über die Aktionen meiner zwei Lauser.

Viel Spass und denkt dran: Humor ist wenn man trotzdem lacht...

eure Corina mit Lucius und Minchen

Zurück zu Andere Sitticharten