Hilferuf !!!!!!!!!!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mons2

Hilferuf !!!!!!!!!!!!!

Beitragvon mons2 » 20.02.2005, 18:32

Vielleicht kann mir jemand helfen. ich hab 2 wellensittich-Pärchen. und dabei ist ein Männchen was ständig und immer wieder durch lautes und ständiges schreien und meckern auffällt. woran kann das liegen?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.02.2005, 18:34

Hallo,

erstmal willkommen hier.

Vielleicht schreibst du erstmal bevor wir ursachenforschung betreiben wie du die Vögel hälst. Wie lange freiflug? Wie groß ist der Käfig/die Voliere? Wo stehen die Tiere? Fest verpaarte Tiere?

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 20.02.2005, 18:37

Hallo und willkommen in unserem Forum! :-)

Das lässt sich so ohne weitere Informationen nicht beantworten.

Wie alt sind die Vögel, bist Du sicher, dass es Päärchen sind? Bekommen sie den Tag über Freiflug? Wie lange hast Du sie schon?

Und manche Vögel sind nun mal so...die schreien auch, wenn alles um sie rum perfekt ist. Das muss man dann akzeptieren :/ .

Berichte doch bitte weiter. :winkend:
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 20.02.2005, 18:38

Huhu Cathrine,

da haben wir uns sauber überschnitten :lol: .
Liebe Grüße

Vera

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.02.2005, 18:40

stimmt hatte die gleichen Gedanken wie du :-D

mons2

Hilferuf !!!!!!!!!!!!!

Beitragvon mons2 » 21.02.2005, 09:41

meine vögel haben es eigentlich recht gut bei mir. sie haben den ganzen tag freiflug im wohnzimmer (ca. 25 m²) , hab extra einen Vogelbaum gebaut, bekommen immer frisches futter (auch obst und gemüse). das es pärchen sind ist nicht zu übersehen. der Vogelbauer ist 85x45x65 (bxtxh) groß.
das das eine männchen so schreit ist aber erst seit ca. 1 monat so.
ich hoffe die daten reichen erst mal aus. vielleicht könnt ihr mir ja doch nen tip geben.

liebe grüße aus dernbach/westerwald

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 21.02.2005, 10:02

Wenn das erst seid ner gewissen Zeit ist würde ich erstmal überlegen was ich zu dem Zeitpunkt anders gemacht/umgestellt habe um das auszuschließen, dass ihm irgendwas missfällt. Neuer Käfig ? Neuer Vogelbaum ? Irgendwas in der Richtung.
Wenn das alles nicht sein kann, müssten wa weiter überlegen.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

mons2

Hilferuf !!!!!!!!!!!!!

Beitragvon mons2 » 21.02.2005, 10:19

daran hab ich auch schon gedacht, aber verändert hab ich in der wohnstube gar nichts. also mit meinem latein bin ich langsam am ende. hab schon ne menge an büchern durchgewalzt, ohne ergebnis.

----------------------------------------------------
liebe grüße aus dernbach/westerwald

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 21.02.2005, 10:32

Ist das in der Ecke wo die Wellis stehen vielleicht etwas dunkel zur Zeit ?
Wenn Du nun eine Schreibtischlampe dorthin stellst mit einer Birb Lamp Energiesparlampe dann könnte es das auch gewesen sein.

Wie gesagt .. könnte, muss aber nicht die Ursache sein... Wäre nen Versuch wert :)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 21.02.2005, 12:29

Auch noch ne idee. stehen deine piepser vielleicht am fenster und können raus sehen? meine haben z.B. ihren kletterbaum vorm fenster und lenny schreit immer, wenn draussen auf dem balkon vögel sind oder auch nur wenn sie vorbeifliegen.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 21.02.2005, 12:36

Wie alt sind Deine Vögel?

Könnte es sein, dass der schreiende Hahn gerade geschlechtsreif wurde und die Henne von ihm nix wissen will?

Wie bereits gesagt: Manchmal kann man da auch einfach nix machen und es geht einfach so wieder vorbei. ;-)
Liebe Grüße

Vera

mons2

Hilferuf !!!!!!!!!!!!!

Beitragvon mons2 » 21.02.2005, 15:44

Also meine Vögel haben folgendes Alter: Billy (1 1/2 Jahre) + Ellie (1 Jahr), Pepe "Schreihals" (1 1/4 Jahre) + Nele (1 1/4 Jahre).
Der Vogelbaum und der Käfig stehen nicht direkt am Fenster, stehen ca. 2m davon entfernt in der Ecke, ist aber richtig gut durch Tageslicht erhellt.
Heut ist das gemeckere vom Pepe mal wieder unerträglich, das tut schon richtig weh in den ohren. das geschreie dauert meist so 10 - 15 minuten, dann ist erst mal für ne kurze weile ruhe angesagt. ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es am weibchen liegt, denn sie ist richtig aufdringlich gegenüber dem Hahn.

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 21.02.2005, 15:53

Na wenn sie so aufdringlich ihm gegenüber ist, ist das vielleicht das Problem für ihn???

Sonst weiss ich gerade auch nicht weiter.

Hab Geduld, er hat bestimmt und hoffentlich gerade nur "eine Phase".

Bist Du Dir wegen der Geschlechter sicher, weil sie miteinander schnäbeln/sich füttern oder aufgrund der Nasenhat-Farbe???

Ich frage das nur, weil ich auch schon einige Männerpäärchen hatte, die sich irgendwann angenervt hatten, weil sie dann wohl doch mal eine Henne wollten. ;-)
Liebe Grüße

Vera

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.02.2005, 17:41

Hallo,

ich glaube dass der Hahn ruhe haben möchte und sich durch die aufdringlichkeit gestört fühlt.
Hat die Henne eine braune Nasenhaut? Dann wäre deine Henne in brutstimmung was erklären würde warum sie so aufdringlich wäre. Und der hahn scheint keinen Bock zu haben, was er durch das "geschrei" ausdrücken will.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 21.02.2005, 19:04

Frühlingsgefühle? Überschüssige Energie? Meine Misty schimpft auch ziemlich viel und danach fliegt sie wie wild durch die Voliere, also muss sie sich wohl einfach austoben.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche