Pennant-Weibchen gestorben. Und nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

harry

Pennant-Weibchen gestorben. Und nun?

Beitragvon harry » 20.02.2005, 06:45

Gestern mussten wir uns von unserer geliebten Cleopatra trennen (warscheinlich Tumor). :( :( :( :weissnix: :weissnix:
Nun haben wir unseren knapp 8 Jährigen Gockel und wissen nicht recht was wir machen sollen.
Zu den Verhätnissen:
Die beiden waren Geschwister und kein Paar im eigentlichen Sinn (soll heissen, Füttern und Schmusen NEIN, miteinander Mist machen JA gerne).
Unsere Voliere ist ca 11 M2 gross und wird von den Pennat und ca 20 Wellis besiedelt.
Das Männchen verhält sich bissher relativ normal zeigt aber ab und zu (gerad auch jetzt) das etwas nicht stimmt (er Vermisst Cleopatra sicher auch wie wir)

Nun stellt sich die Frage:
Neuer Pennant dazugesellen?
Wenn ja, wie alt darf (oder muss) der sein?
Ist es ein Risiko wenn wir den Pennat zu den Wellis lassen (bissher hat er den Wellis noch nie etwas gemacht). Hier habe ich einfach angst das er aus lauter einsamkeit Agresiv wird.

Wer kann uns helfen?

Gruss von etwas Ratlosen

Harry und Barbara

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737
Land: Deutschland

Beitragvon donald » 20.02.2005, 09:33

Hallo !

Das mit deinem Pennantsittich ist ne ganz traurige Sache. Uns ist auch mal ein pennantsittich an einem Tumor gestorben, der war aber erst 5 Monate alt. Der Tierarzt meinte damals es läge an Überzüchtung und es könnte schon vom Muttertier übertragen sein. Wir mußten unseren damals einschläfern lassen, weil er sich sehr gequält hat. Es wäre schon besser wenn du dir wieder einen zweiten dazu holst aber da kann ich dir leider nicht so viel Rat geben. Unsere beiden die wir jetzt haben sind auch Geschwister und ca. 8 Monate alt. Sie machen alles gemeinsam. Sie schmusen zusammen und füttern sich gegenseitig. Der eine würgt auch immer Futter hoch und füttert dann den anderen. leider wissen wir nicht ob es ein Pärchen ist. Einer ist etwas dominanter und größer. Der andere etwas zurück haltend. Sie sind beide sehr zutraulich und kommen auch auf die Hand und Schulter. Aber sie können auch sehr stur und dickköpfig sein und was sie nicht wollen das wollen sie nicht. Die beiden sind in einer Zimmervolliere und haben auch einen eigenen spielbaum der am Großen fenster steht und sie gucken gern aus dem fenster und blödsinn machen sie auch gern. Ich hoffe der eine fühlt sich jetzt nicht ganz so einsam und wünsche das er bald wieder einen Partner bekommt.

Grüsse donald und die Piepser ( Lolek & Bolek )

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 20.02.2005, 11:39

hallo
das tut mir sehr leid mit eurer cleo :cry:

ich würde euch raten eine neue henne zu holen da kein vogel gerne allein ist .

da ihr eure Pennanten in einer aussenvoliere mit wellis haltet denke ich auch mal das die neue henne auch raus soll.

ich hatte das gleiche problem mein hahn ist 9 jahre alt und ist auch mit anderen sittichen zusammen in einer aussenanlage.

ich würde raten eine junge henne zu holen die noch nicht geschlechtsreif ist,denn pennanten sind sehr aggresiv in sachen brut.

vorteil für die wellis und die jung henne Die wellis werden nicht atackiert weil die pennanten die voliere für sich haben da der hahn an einer nicht geschlechtsreifen henne noch kein intresse hat. und die henne hat alle ruhe sich and die neuen umstände zu gewöhnen -

ich habe es so gemacht und es geht prima
Leben und Leben lassen

harry

Danke für ...

Beitragvon harry » 21.02.2005, 05:53

Hi zusammen
danke für das beileid und die Tipps. Zur richtigstellung:
1. Unsere Geierchen leben in einer Wohnungsvoliere (leider ohne aussenbereich)
2. Die Wellis und der Pennant sind in derselben Voliere ohne Trenngitter.

Der Tipp mit dem Jungpennant hat mir sehr eindruck gemacht. Wenn das wirklich stimmt dann habe ich mal wieder etwas gelernt.
Wir haben uns bereits entschlossen einen neuen Geier zuzulegen. Da ich aber umbedingt will das es eine Rückgabe-Garantie gibt (falls sich die zwei nicht vertragen würden) wird das warscheinlich nicht so einfach sein.
Nächstes Wochenende gehts dann auf die suche (es wird ja sicher eine Vogelbörse geben). Werde mich dann sicher mal melden. :ja:

Gruss Harry und Baba

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 21.02.2005, 12:04

hallo

das mit der rückgabe ist schwer sehr schwer zu finden denn kaum ein züchter wird seinen verkauften vogel wieder haben wollen.

aber ich drücke euch die daumen das es klappt :daumen:
Leben und Leben lassen

Zurück zu Andere Sitticharten