Halsi und Lampenkabel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ginger

Halsi und Lampenkabel

Beitragvon Ginger » 20.02.2005, 20:13

Meine beiden Halsbandsittiche haben es neuerdings auf das Kabel der Deckenlampe abgesehen. Es ist mir ein Rätsel, wie sie da plötzlich dazu kommen. Normaler Weise gehen sie höchstens an Obst, das ausserhalb des Käfigs liegt.
Aber das Kabel ist viel interessanter als die Zweige im Käfig und das Kletterseil. Habe die Lampe jetzt 'deaktiviert', damit nichts passiert. Zur Not muss sie eben ganz ab, aber wie kommt das? Was ist an so einem Lampenkabel interessant? Und was kann ich machen, damit die beiden das bleiben lassen?

Liebe Grüße,
Ginger *ratlos*

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 21.02.2005, 10:43

Hallo Ginger!

Papageien und Sittiche sind "von Haus aus" neugierig, früher oder später wird alles untersucht und auf "knabbertauglichkeit" getestet.

Wie oft bietest Du den Tieren Zweige zum Benagen an? Evlt. "Dosis" erhöhen und auch außerhalb des Käfigs anbieten, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommen, was anderes testen zu wollen...
Grüße

Daniel

Ginger

Beitragvon Ginger » 21.02.2005, 12:36

Hallo Daniel,

die Beiden haben immer frische Zweige aus dem Garten im Käfig. Allerdings benutzen sie die lieber zum Klettern, da momentan ja nichts mit Blättern ist.
Ich weiss, dass die Zwei gern mal irgend welchen Blödsinn machen, aber so ein Kabel anknabbern ist ja nicht ungefährlich. Vor allem mein junger Hahn macht der Henne sowas vor und sie probiert es dann auch.
Trotzdem sollen sie ja nicht auf ihren Freiflug verzichten. Werde mal versuchen, ein paar Zweige ausserhalb des Käfigs aufzuhängen.

Liebe Grüße,
Ginger

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.02.2005, 15:08

Hallo Ginger,

ich habe gerade das gleiche Problem, ich werde die Lampe nachher absichern. Ich habe alles an Kabel wo sie bisher rangehen konnten mit diesen Plastikröhren aus dem Baumarkt abgesichert, da kommt kein Vogelschnabel durch. :) Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Euch?

LG
Meike

Zurück zu Andere Sitticharten