Drei Hähne und eine Henne. Geht das gut?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Patti

Beitragvon Patti » 21.02.2005, 08:54

Achso ja, DS haben ein kräftigeres gelb als Schwarzaugen. Wenn du auf der HP gelesen hast, dann hast ja auch gelesen, dass Schwarzaugen schwer zu züchten sind. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass deine Tweety wirklich eine DS ist.

Lies auch mal das Kapitel über Doppelfaktorige Spangles. Und Vergleiche beides mit deinem Vogel.

cuatro Wellis

Beitragvon cuatro Wellis » 21.02.2005, 08:59

Hi,
Das mit der dunkleren Schattierung kann schon sein.
Du sag mal vor einer Woche wurden sie vom Ta. gegen Milben eingesprüht und die müssten jetzt doch weg sein oder?
Ich weiß es nicht genau da mir der Ta. nicht genau sagen konnte ob sie es haben. (nicht richtig sichtbar).
Der weiße hatte nämlich neben dem Schnabel ein bißchen wenig Federn, hätte aber auch ne Verletzung vom Züchter sein können da er an der Nase auch eine hatte.
Ich würde die beiden soooo gerne Fliegen lassen, aber wenn ich nicht sicher bin ob sie noch milben müssen sie leider noch im Käfig bleiben.
Möchte nämlich nicht zwingenst noch mal zum Ta., der Durchfall der gelben henne ist gerade weg.
Gruß Janine

Patti

Beitragvon Patti » 21.02.2005, 09:06

Hallo Janine,

wie er hat sie eingesprüht? Mit Spray? Das sollte ein vogelkundler aber nicht tun. Die Vögel können das Gift einatmen und Schaden nehmen.

Kein TA der AHnung hat würde sie einsprühen. Auf verdacht sowieso nicht. Räudemilben kann man daran erkennen, dass sich ein weißlicher Belag auf Schnabel und Wachshaut bildet. Die Milben werden von den Eltern auf die Jungen übertragen und im Alter von ein paar Wochen kann das ausbrechen. Besonders wenn die Vögel stress haben.

Die richtige Behandlung gegen Milben (zumindest gegen Räudemilben, gibt ja nicht nur die) wäre zB mit Stronghold. Davon träufelt man zwei bis drei Tropfen in den NACKEN des Vogels, weil er da nicht hin kommt und das Zeug nicht schlucken kann. Nach zwei bis drei Wochen wird das wiederholt, damit auch die EIER der Milben abgetötet werden. Eine einmalige Behandlung bringt da gar nix. Such dir am Besten einen vogelkundigen TA. Wo wohnst du denn?

Patti

Beitragvon Patti » 21.02.2005, 09:11

Achja, die Milben setzen sich zuerst in die Hautfalte am Schnabel.

Ich würd sie zu den anderen lassen. Sollten sie wirklich Milben haben, erkennt man die im Anfangsstadium sowieso nicht. Und rumdoktern auf Verdacht kann dem Vogel mehr schaden als nützen.

Würd sie gut im Auge behalten, mich über Räudemilben informieren. Z.B. auf http://www.birds-online.de und mir schon mal einen vogelkundigen TA raussuchen.

cuatro Wellis

Beitragvon cuatro Wellis » 21.02.2005, 16:34

Hallo,
Nein er hat nicht den ganzen Vogel eingesprüht. Die Schnabel und Kopfgegend hat er mit dem beträufeltem Wattestäbchen eingerieben und die Beine, Kloake und den Bauch hat er eingesprüht, wobei er den Kopf des Vogels abgedeckt hat.
Wie gesagt bei dem weißen war neben dem Schnabel etwas Federn weg und man konnte Schorf erkennen. Nur darauf hin hat er ihn behandelt. Es sieht jetzt auch schon bedeutend besser aus.

Vielen Dank für den Link, endlich mal Fotos. Habe gleich bei meinem nachgeschaut ob es da vielleicht Ähnlichkeiten gibt, aber Gott sei dank nicht.
Mfg Janine

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.02.2005, 17:38

Hallo,

trotzdem finde ich die Behandlung Deines Tierarztes auch nicht richtig und angebracht. Ich würde mir vorsichtshalber doch nochmal eine andere Tierarztadresse heraussuchen. Man hofft ja immer dass man sie nicht braucht, aber im Falle des Falles hat man sie wenigstens parat. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 21.02.2005, 17:40

@ patti sag mal du scheinst ja auch alle zu wissen?? was??

also mal zum mitschreiben doppelfaktorige a( australische) schecken giebt es doch und das hat auch was mit der farbe zu tuen und zwar ein normaler a-schecke ist groß flächig gescheckt und ein doppelfaktoriger meistens nur kaum. nur mal so als anmerkung ( az läst grüßen)

p.s. und doppel geseumt spangel giebt es doch ! :-D sind jetzt in der neusten az ausgabe zu sehen ällerbätsch :lol:

aber wie gesagt um besser zu sagen w3as deine mukkel männer sind müssten die fotos etwas besser sein :ok:
Leben und Leben lassen

Angel

Beitragvon Angel » 21.02.2005, 20:04

hier ein Bild meiner Lucy.
Sie ist Doppelfaktor Spangle

Gruß
Angela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Angel

Beitragvon Angel » 21.02.2005, 20:18

und hier kommt meine Luna:

Gruß Angela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche