Kennt sich jemand mit Rotbauchsittichen aus ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Lalemaja

Kennt sich jemand mit Rotbauchsittichen aus ?

Beitragvon Lalemaja » 20.02.2005, 15:20

Hallo
reicht eine Zimmervoliere 1,5x1x1,5m für Rotschwanzsittiche aus? Natürlich bekämen sie auch tägl. Freiflug. Für den Sommer dachte ich an eine Außenvoliere auf unser Terasse.
Wie teuer ist in etwa ein Paar? Wie ich im Arten-Lexikon gelesen habe benötigen SIe einen Schlafkasten.
Hat jemand Rotschwanzsittiche und kann mir Besonderheiten dieser Vögel nennen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 20.02.2005, 18:49

Zu Rotschwanzsittichen guckst Du hier:

http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=9152

Hab Zweifel, dass die Voliere tatsächlich ausreichend groß ist...
Grüße

Daniel

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.02.2005, 11:02

Hallo,

ich denke wenn Du ausreichend Freiflug geben kannst ist das schon keine schlechte Größe. Aber das müssten dann schon mehrere Stunden Freiflug am Tag sein. Was meinst Du mit Außenvoliere? Möchtest Du eine für tagsüber oder eine richtige, mit Schutzhaus?

LG
Meike

Lalemaja

Beitragvon Lalemaja » 21.02.2005, 17:14

Hallo,
wenn ich irgendwann mal die geeigneten Vögel für mich finde, würde ich schon gern eine richtige Außenvoliere mit Schutzhaus bauen wollen. Aber bisher bin ich mir überhaupt noch nicht sicher welche Sittichart für mich die richtige ist.
Auf jeden Fall, danke für die Antworten.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.02.2005, 17:42

Hallo,

eine Außenvoliere müsste dann aber schon größer sein als die angegebenen Maße für eine Innenvoliere. Rotbauchsittiche sind klasse Vögel, sehr verschmust. :) Aber ist schon richtig, dass man sich vorher gut informieren muss, auch was die Lautstärke angeht. Ich glaube wenn ich noch überlegen müsste würde ich Züchter und im Frühjahr wieder Vogelparks aufsuchen und mir die Tiere vor Ort ansehen und mich über sie informieren. Das hilft oft weiter.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du "Deine" Vogelart bald findest, bin gespannt was es dann letztendlich wird.

LG
Meike

Zurück zu Andere Sitticharten