wie bekommmt man singsittiche wieder in den Käfig ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Kelly

wie bekommmt man singsittiche wieder in den Käfig ???

Beitragvon Kelly » 21.02.2005, 16:19

Hallo,
im September 2004 ist ein putziges Singsittichpärchen bei uns
eingezogen. Ich hab dieses in einer Zoohandlung, mit einem
echt großen Käfig gekauft. Sie haben fast jeden Tag Freiflug, nur hab ich ein Problem: wie kriegt man diese kleinen Geier wieder
in den Käfig ? (besonders die Sittichdame liebt Ihre Flugfreiheit über alles und wir müsssen mit allen Tricks arbeiten, so z.B. Schnur an einem selbstgebauten Rollo ziehen, wenn die beiden im Käfig sind...). So sind Sie z.T. mehrere Tage nicht in Ihrem Käfig-gefällt ihnen natürlich - ganz klar - versteh ich ja auch !!!
Ich bin schwer am überlegen, ob es den beiden in einer Voliere oder einem echten Vogelzimmer nicht besser gehen würde...
Was meint Ihr als "alte" Vogelkenner ?
Kann mir irgendjemand Tipps geben ("Licht aus und dann mit der
Hand fangen" klappt auch nicht).
Wie finde ich, schweren Herzens, ggf. nette "Adoptiveltern" (nur im äußersten Notfall)

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.02.2005, 17:45

Hallo,

man kann Vögel eigentlich etwas "trainieren", dass sie abends in den Käfig gehen. Indem man z.B. langsam das Licht ausgehen lässt (dimmt), so dass sie wissen, es wird nacht, Zeit zum schlafengehen. Bekommen sie denn abends nochmal Futter? Dann könntest Du den Käfig zumachen, wenn Du sie so reingelockt hast. Kann vielleicht ein paar Tage dauern, bis sie sich daran gewöhnt haben, aber es lohnt. Nachts sollte ein kleines Notlicht an sein, besonders, wenn sie draußen übernachten, damit sie sich, sollten sie im Dunkeln mal in Panik geraten, orientieren können.

Ist es für Euch denn ein Problem, wenn sie nachts / tagsüber unbeobachtet draußen sind, weil das Zimmer nicht vogelsicher ist, wertvolle Unterlagen herumliegen o.ä.?

Vielleicht würde ihnen das Reingehen ja auch leichter fallen, wenn sie regelmäßig täglich Freiflug bekämen? Wäre das vielleicht möglich?

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 21.02.2005, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.02.2005, 17:46

Hallo,

ich habe auch ein Pärchen singsittiche, die ich in einer Voliere im Garten halte.
Zwar hatte ich die beiden auch schon in der Wohnung doch ich persönlich finde diese Tiere nicht ganz so geeignet für die Wohnung.
Meine wollten damals auch nie wieder zurück in die Voliere, die ich im Wohnzimmer habe, so dass ich sie jeden Abend mit einem Handtuch gefangen habe, bis sie jetzt eben draußen leben und dort geht es ihnen 100% besser als in der Wohnung.
Zumindest habe ich das Gefühl.

Meine anderen geier gehen rein, wenn es Leckerlis wie Apfel oder Möhre gibt.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 21.02.2005, 19:35

Hallo Kelly,

da kann ich Dir nur meinen universellen Tipp anbieten:

Verlege die Fütterung mit Hirse in die Abendstunden.

Was ich damit sagen will ist folgendes, die meisten füllen die Futternäpfe morgens mit der Tagesration auf. Ich mache dies dagegen abends zwischen 20.00 und 20.30, und weil natürlich die Tagesration dann schon lange verputzt ist, haben die Geier Hunger und gehen freiwillig in die Voliere/den Käfiig.

Frisches Wasser und Obst/Gemüse bekommen meine dagegen ganz normal morgens.

Versuchs einfach mal damit. :daumen:

P. S. Noch eine Frage, wie groß ist der Käfig?
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 21.02.2005, 22:30

Hallo,

bei uns lebt auch ein Singerpärchen in der Wohnung. Die beiden sind von morgens bis abends draußen, nur abends müssen sie reingehen. Wir haben unseren antrainiert, dass sie sich auf ein Stöckchen setzen und sich reintragen lassen. Das hat zwar etwas Geduld erfordert (manchmal bis zu 'ner halben Stunde), aber was solls und das war auch nur in den ersten zwei Wochen. Wir sind ihnen auch nicht hinterhergehechtet, sondern haben beim annähern leise mit ihnen gesprochen. Beim reinsetzen haben wir uns abgewechselt. Bei Lily der Henne war es schon etwas einfacher, da Kuki der Hahn schon länger bei uns war und es ihr auch gezeigt hat (bis er kurzzeitig anfing zu spinnen, aber das ist 'ne andere Geschichte :roll: ). Mittlerweile geht das reinsetzen sehr schnell, da wir auch immer bestimmte Worte wiederholen wie "schlafen gehen" und dabei die Namen verwenden. Sie wissen dann ganz genau, was passiert und Kuki kommt von ganz allein "angerannt". Lily bleibt immer dort wo sie gerade ist (sie döst meist) und lässt sich praktisch auf den Stock schieben. :-D

Meike hat geschrieben:Vielleicht würde ihnen das Reingehen ja auch leichter fallen, wenn sie regelmäßig täglich Freiflug bekämen? Wäre das vielleicht möglich?

Kann Meike da nur zustimmen. Vielleicht haben sie einfach Angst davor, wieder auf unbestimmte Zeit drin hocken zu müssen. Singer sind, wie ich es von meinen kenne, sehr schnelle und wendige Flieger, die einem auch mal absichtlich über den Kopf rutschen beim umhergeiern :lol: .

Auf jeden Fall viel Glück bei deinen Beiden.

Übrigens, wie wärs mit ein paar Fotos?
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 22.02.2005, 06:42

Hallo,

noch einen Nachtrag:

Die beiden neuen Bourkes mussten den 1. Abend beide eingefangen werden, am 2. Abend nur noch Bonny und gestern Abend - 3. Abend - gingen bei freiwillig rein. :ok:

Die beiden sind erst seit Freitag mit den anderen zusammen und im Q-Raum konnte ich Ihnen leider keinen Freiflug gewähren, weils zu gefährlich gewesen wäre.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 22.02.2005, 09:48

Hallo!

Schön, das auch Du zu uns gefunden hast! Ist das Weingarten bei Ravensburg wo Du her kommst?

Zu Deinem Problem: Ich würde Deinen Geiern ausserhalb vom Käfig kein Futter anbieten, wenn sie hungrig sind, gehen sie von alleine wieder rein. Ausserdem würde ich versuchen, mit ihnen zu trainieren, das sie auf ein Stöckchen sitzen wenn Du ihnen eines hin hälst, so das Du sie in ihren Käfig nötigenfalls zurück tragen kannst.

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Kelly

Beitragvon Kelly » 23.02.2005, 16:31

Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure Tipps - ich werde Euch dann über meine "Erfolge " berichten.
Also zur Frage, wei groß der Käfig ist: er ist mindestens 1 m breit und etwas höher - ich laß die beiden schon jeden Tag raus - außer, ich bin halt mal nicht da ! Keine Angst, den beiden geht`s gut bei mir !
Zur weiteren Frage, aus "welchem Weingarten" ich komme:
ich komme aus Weingarten/Baden bei Karlsruhe.
So und nun noch eine Frage:
Was macht ihr mit Euren Tieren wenn ihr in Urlaub fährt ?
Kann man die jemanden solange "überlassen" (in einer anderen
Umgebung) oder ist das schwierig für die kleinen Geier, sich
vorübergehend an eine andere Umgebung zu gewöhnen ?
Danke und liebe Grüße
Kelly

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 24.02.2005, 19:07

Hallo!

Ich habe nachgefragt, weil es bei uns auch ein Weingarten gibt, das bei RAvensburg nämlich.
Mit dem Urlaub ist das so eine Sache. Wenn wir nicht hundertprozentig sicher gewesen wären, das wir für den Urlaub jemanden haben, hätten wir uns gar nicht erst die Vögelchen gekauft. Die Tochter unserer Nachbarin sittet schon immer bei einer gemeinsamen Bekannten die Vögel und bei uns dann auch. Wir helfen uns da gegenseitig aus, je nachdem wer da ist und wer nicht, da wir alle Vögel haben. Da ist es immer praktisch, wenn man gleichgesinnte in der Näheren Umgebung hat. Ich auf jeden Fall kann meinen Vögeln einen unangenehmen Transport ersparen und da bin ich gottfroh drum.

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Zurück zu Andere Sitticharten