Wie bekomme ich meine Wellis zum Umzug überredet????
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Nici
Wie bekomme ich meine Wellis zum Umzug überredet????
Hallo zusammen
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben,wie ich am besten meine beiden Wellis aus ihren Käfig,in ihre neue Voliere rüber bekomme????
Habe die Voliere schon mit Kolbenhirse voll gehängt. Diese Nacht habe ich einfach mal den ganzen Käfig rein gehängt. Hoffe es bringt was.
Wäre aber für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank schon mal
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben,wie ich am besten meine beiden Wellis aus ihren Käfig,in ihre neue Voliere rüber bekomme????
Habe die Voliere schon mit Kolbenhirse voll gehängt. Diese Nacht habe ich einfach mal den ganzen Käfig rein gehängt. Hoffe es bringt was.
Wäre aber für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Patti
Ich hatte damals so ein Kletterkreuz an der Decke hängen wo sie liebend gern drauf saßen, ich hab einfach gewartet bis alle drauf saßen, hab langsam unten angefaßt, das Teil vom Haken an der Decke genommen und sie gaaaaaanz langsam rüber getragen. das musste ich natürlich mehrere Male versuchen, sie flogen immer runter, irgendwann konnt ich sie dann aber auf dem Klettergerüst sitzend an den Haken hängen der in der Voli befestigt ist.
Ich hab dann erstmal die Tür für ein bis zwei Tage zu gelassen damit sie die Voli akzeptieren. Seitdem wollen sie da gar nicht mehr raus*gg* Ne Weile ham se zwar noch den alten Käfig gesucht, aber das legt sich schnell.
Ich hab dann erstmal die Tür für ein bis zwei Tage zu gelassen damit sie die Voli akzeptieren. Seitdem wollen sie da gar nicht mehr raus*gg* Ne Weile ham se zwar noch den alten Käfig gesucht, aber das legt sich schnell.
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
Hallo!
Also das mit dem reinstellen von dem alten Käfig in die VOli klingt doch schon mal klug!
Ich würde zudem allerdings das Futter aus dem Käfig aus tun und gleich in die neue VOli streuen, dann wird der Hunger sie schon raus, bzw. reintreiben.
Was auch hilft, den Käfig mit offener Tür an die Volitür zu stellen und ein Stück Pappe von oben durch den Käfig zu schieben und die Vögel damit in Richtung AUsgang zu treiben. Das verbinden sie dann auch nicht mit deiner Hand.
Viel Glück!
(Ich hab übrigens genau den selben Käfig wie du, hihi...)
Gruß, Sonja
Also das mit dem reinstellen von dem alten Käfig in die VOli klingt doch schon mal klug!
Ich würde zudem allerdings das Futter aus dem Käfig aus tun und gleich in die neue VOli streuen, dann wird der Hunger sie schon raus, bzw. reintreiben.
Was auch hilft, den Käfig mit offener Tür an die Volitür zu stellen und ein Stück Pappe von oben durch den Käfig zu schieben und die Vögel damit in Richtung AUsgang zu treiben. Das verbinden sie dann auch nicht mit deiner Hand.
Viel Glück!
(Ich hab übrigens genau den selben Käfig wie du, hihi...)
Gruß, Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
SonjaStoll hat geschrieben:Ich hab übrigens genau den selben Käfig wie du.
Echt? Sieht so aus, als wäre der selbstgemacht. Wo bekommt man den denn?
Wie kommen denn eure Geier mit der Höhe zurecht? Eigentlich sollten Volieren ja eher breiter statt höher sein, da Wellis ja nicht wie Hubschrauber rauf und runter sondern eher horizontal fliegen. Aber bei genügend Freiflug fühlen sie sich sicher auch in dieser Voliere wohl.
Zum eigentlichen Thema: Hast Du evtl. einen besonders zutraulichen Vogel, den Du zuerst in die neue Behausung setzen kannst? Dann folgen vielleicht auch die anderen freiwillig. Ansonsten würde ich auch den bisherigen Käfigboden entfernen und sie sanft "rausschütteln".
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10
- SonjaStoll
@Babs: Ich meinte den kleinen Käfig mit der Blauen Schale, nicht die Voliere! Ich habe meinen KÄfig bei ***** gekauft.
Sonja
Sonja
Sonja
SonjaStoll hat geschrieben:@Babs: Ich meinte den kleinen Käfig mit der Blauen Schale, nicht die Voliere! Ich habe meinen KÄfig bei ***** gekauft.
Ach so! *vordenkopfklatsch*
Wenn die Voliere also doch selbst gebaut sein sollte, könnte man überlegen, ob man sie evtl. so umbauen kann, sodass sie horizontal liegt, damit die Geier darin besser fliegen können. Aber wahrscheinlich wurde die Voliere eh dem vorhandenen Platz angepasst, und ich mache mir hier umsonst Gedanken. Sollte auch nur ein Denkanstoß sein, falls die Vögel nicht regelmäßig raus können.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Babs mit Stuart + Matz
- Nici
Vielen Dank schon mal für Eure ganzen tollen Ratschläge.
Ich hatte gestern abend den kleinen Käfig in die Voliere gehängt. Heute nachmittag war Nicky in der Voliere und Günnie der Angsthase im kleinen Käfig. Habe ihn dann rausgeschüttelt und prompt flogen mir 2 zickige Wellis um die Ohren. Und draussen waren sie wieder,hihi.
Jetzt sitzen die Beiden draussen,und lachen sich ins Fäustchen
Ich werde es dann einfach nochmal versuchen,aber beim nächsten mal , werde ich hoffentlich schneller sein.
Die Voliere hat mein Freund gebaut. Die sollte eben ins Wohnzimmer passen. Diese riesigen Metallvolieren,fand ich noch nie so schön.
Aber Freiflug haben die beiden trotzdem noch jeden Tag,wenn ich sie denn mal in der Voli habe
Der grosse Ast über der Voli,ist Korkenzieher,hatten wir mal auf der Arbeit,leider wurden die mittlerweile umgepflückt.Schade.
Ich hatte gestern abend den kleinen Käfig in die Voliere gehängt. Heute nachmittag war Nicky in der Voliere und Günnie der Angsthase im kleinen Käfig. Habe ihn dann rausgeschüttelt und prompt flogen mir 2 zickige Wellis um die Ohren. Und draussen waren sie wieder,hihi.
Jetzt sitzen die Beiden draussen,und lachen sich ins Fäustchen
Ich werde es dann einfach nochmal versuchen,aber beim nächsten mal , werde ich hoffentlich schneller sein.
Die Voliere hat mein Freund gebaut. Die sollte eben ins Wohnzimmer passen. Diese riesigen Metallvolieren,fand ich noch nie so schön.
Aber Freiflug haben die beiden trotzdem noch jeden Tag,wenn ich sie denn mal in der Voli habe
Der grosse Ast über der Voli,ist Korkenzieher,hatten wir mal auf der Arbeit,leider wurden die mittlerweile umgepflückt.Schade.
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Hallo Nici,
Deine Geierchen brauchen einfach noch ein bisschen, bis sie sich an die neue Voliere gewöhnt haben. Meine haben im Herbst neue Äste bekommen, an denen noch viele Blätter waren - da haben sie doch glatt zwei Tage und eine Nacht draußen verbracht. Und wenn die kleine Misty, die gerade erst ein paar Tage hier war und eigentlich noch in dem kleinen Käfig wohnte, nicht so neugierig gewesen und einfach reingeflogen wäre, säßen die anderen wohl heute noch oben auf dem Volierendach...
Wenn ich mal einen Neuzugang habe, der so gar nicht in die Voliere will, stelle ich den Käfig in die Voliere auf den Boden - da sich meine Sittiche dort nicht so wahnsinnig wohl fühlen, müssen sie wohl oder übel aus dem Käfig raus, um sich einen höheren Sitzplatz zu suchen. Bisher hat das immer geklappt.
Deine Geierchen brauchen einfach noch ein bisschen, bis sie sich an die neue Voliere gewöhnt haben. Meine haben im Herbst neue Äste bekommen, an denen noch viele Blätter waren - da haben sie doch glatt zwei Tage und eine Nacht draußen verbracht. Und wenn die kleine Misty, die gerade erst ein paar Tage hier war und eigentlich noch in dem kleinen Käfig wohnte, nicht so neugierig gewesen und einfach reingeflogen wäre, säßen die anderen wohl heute noch oben auf dem Volierendach...
Wenn ich mal einen Neuzugang habe, der so gar nicht in die Voliere will, stelle ich den Käfig in die Voliere auf den Boden - da sich meine Sittiche dort nicht so wahnsinnig wohl fühlen, müssen sie wohl oder übel aus dem Käfig raus, um sich einen höheren Sitzplatz zu suchen. Bisher hat das immer geklappt.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- Jasmin1980
Es gibt in manchen Blumenläden frische Korkenzieherweidenäste in Bündeln, allerdings ist fraglich, ob diese gespritzt sind oder nicht. Der Verkäufer, den ich mal gefragt habe, konnte mir darauf keine Antwort geben und somit habe ich sie dagelassen.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Babs mit Stuart + Matz
- SonjaStoll
@Jasmin:
Korkenzieherweide wächst besonders gerne an naturbelassenen Bachläufen.
Oder in Parks werden sie häufig angepflanzt. Bei uns wachsen sie auch im Feld, in kleineren Baumgrüppchen.
Oder schau mal auf einem Grünschnittplatz nach, oder frag in einer Baumschule.
Wegen spritzen brauchst du dir bei DIESEM Baum überhaupt keine Gedanken machen!
Das ist ja keine Nutzpflanze wie z.B. Obstbäume oder Nussbäume. Zudem wächst das Zeug wie Unkraut und ist gegen Schädlinge total unempfindlich. Also selbst für den Zweck als Zimmerschmuckverkauf müssen die Gärtner nicht spritzen.
Aufpassen würde ich nur, dass der Baum nicht unbedingt neben Nutzbäumen stand oder steht, und von der Chemie was "rübergespritzt" ist.
Die Wellis liiiiieben Korkenzieherweide, die hat so viele kleine schöne Ästchen zum abknabbern... Ausserdem sieht sie schön aus.
Sonja
Korkenzieherweide wächst besonders gerne an naturbelassenen Bachläufen.
Oder in Parks werden sie häufig angepflanzt. Bei uns wachsen sie auch im Feld, in kleineren Baumgrüppchen.
Oder schau mal auf einem Grünschnittplatz nach, oder frag in einer Baumschule.
Wegen spritzen brauchst du dir bei DIESEM Baum überhaupt keine Gedanken machen!
Das ist ja keine Nutzpflanze wie z.B. Obstbäume oder Nussbäume. Zudem wächst das Zeug wie Unkraut und ist gegen Schädlinge total unempfindlich. Also selbst für den Zweck als Zimmerschmuckverkauf müssen die Gärtner nicht spritzen.
Aufpassen würde ich nur, dass der Baum nicht unbedingt neben Nutzbäumen stand oder steht, und von der Chemie was "rübergespritzt" ist.
Die Wellis liiiiieben Korkenzieherweide, die hat so viele kleine schöne Ästchen zum abknabbern... Ausserdem sieht sie schön aus.
Sonja
Sonja
Aber gibt es nicht so seltsame Mittelchen, von denen niemand was ahnt, z.B. etwas, das die Zweige länger frisch hält (oder zumindest so aussehen lässt)? Man kann ja nie wissen, was sich die Leute aus Profitgier so alles ausdenken... bin da lieber vorsichtig.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Babs mit Stuart + Matz
- Nici
HUHU alle zusammen
Sie sind drin,hihi. Ich habe es geschafft. Habe den Käfig einfach schräge reingehalten. Da sind sie doch fast freiwillig rüber marschiert.
Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe. Danke schön
Sie sind drin,hihi. Ich habe es geschafft. Habe den Käfig einfach schräge reingehalten. Da sind sie doch fast freiwillig rüber marschiert.
Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe. Danke schön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche