Brauch Rat!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

anina

Brauch Rat!!

Beitragvon anina » 22.02.2005, 07:55

Meine Schwägerin hat zwei Wellis,Tweety und Piepmatz.Piepmatz wohnt erst seit einer Woche da.Er hat ständig einen Köttel am Hintern gleben und macht ihn nicht selber ab.Kacken kann er sagt meine Schwägerin.Sie weiss aber nicht was sie machen soll.Wir haben schon überlegt es abzuwischen ,wollen den Welli aber nicht stressen durch einfangen.Ich hab mal gelesen das bei manche Wellis die Federn um die Kloake zu lang sind und dann Geschnitten werden sollten.Habt ihr vielleicht andere Tips?

Patti

Beitragvon Patti » 22.02.2005, 08:02

Solang da bloß ein Köttel hängt is das überhaupt nicht schlimm! Nur verkleben darf die Kloake nicht! Is somit ein rein ästhetisches Problem.

Die alte Henne von meinem freund lief zum Beispiel mehrere Wochen mit ner abstehenden Feder rum, die sie anscheinend nicht bemerkte.

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 22.02.2005, 12:14

So lange er noch Kot absetzen kann ist das nicht schlimm. Aber ich würde ihm eine Badewanne anbieten ;) der Kot löst sich ja dann im Wasser.... schneiden würde ich an der Kloake und allg. am Gefieder nichts.
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.02.2005, 12:22

Hallo Anina,

wichtig ist, dass nicht ständig etwas hängenbleibt, sprich mit dem Kot etwas nicht in Ordnung ist. Ansonsten ist es wirklich nur ein "kosmetisches" Problem, da sich bestimmt bald von selbst löst. Ich habe bei einer Wellensittichhenne tatsächlich schon Federn schneiden müssen, weil der Kot (nicht wegen der Federn, aber die haben das Problem unterstützt und sie ist dort schon sehr gut befiedert im Vergleich zu anderen Wellis) die Kloake verstopfte, so dass sie nicht mehr koten konnte. Soetwas ist lebensgefährlich. Kommt aber eher selten vor, dass solche Maßnahmen notwendig sind. Eher kommt es vor, dass man die Kloake vorsichtig reinigen muss, damit ein Kotabsetzen problemlos möglich ist.
Wenn der Kot ansonsten normal ist besteht momentan eigentlich kein Grund zur Sorge. Trotzdem sollte sie ihn in nächster Zeit gut beobachten, man weiß ja nie was man sich so einschleppt und nachdem was man hier öfter liest muss man wirklich gut beobachten, gerade in der Anfangszeit. Wünsche ihr noch viel Spaß mit den beiden! :)

LG
Meike

Bine S

Beitragvon Bine S » 23.02.2005, 16:25

Hy,
also ich hatte das Problem mit meinem alten Herrn Pitty Puh auch! Der ist auch mehrere Tage so "vollgekackt" rum gelaufen und hat sich aber nen Dreck um seinen Pops und wie er aussieht gescheert. Ich dachte erst, das kommt, weil er alt ist, aber das ist bei ihm so ne "Marotte". Ich habe mir dann ein Herz genommen und ihn vorsichtig gefangen :shock: und hab lauwarmes Wasser ganz zart drüber laufen lassen, da hat sichs gelöst. Seitdem hat er es nur noch selten, bei der Mauser zum Beisspiel, wenn eine Feder ungünstig absteht, verfängt sich schon mal ein Köttel drin.
Also nix schlimmes :ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche