Hilfe Allergie! Bin traurig!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

janerisl

Hilfe Allergie! Bin traurig!

Beitragvon janerisl » 22.02.2005, 07:55

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter. :help:
Seit wir unsere 4 Wellis haben ist mein Freund permanent krank.
Nun hat sich herausgestellt, das er eine Stauballergie hat. Die Vögel haben natürlich Staub im Gefieder und wirbeln diesen im freiflug logischer weise auch auf.
Nun hat er morgen eine Anzeige in die Zeitung gesetzt, das wir neue, liebe Vogelbesitzer suchen die uns die Wellis abnehmen. Aber ich kann das nicht, ich geh kaputt dabei. Könnte nur noch heulen. :cry: Da wir nur 2 Zimmer haben, kann ich auch kein extra Vogelzimmer einrichten und ein Umzug so schnell ist auch nicht drin.
Aber ohne das piepen würde ich glaub ich eingehen. :weissnix:
Ich weiß nicht was ich machen soll. Wollte nur mal meinen Frust loswerden. Danke Lieben Gruß Levke. :help: :help:

anina

Beitragvon anina » 22.02.2005, 07:59

Oh das macht mich mit traurig,ich versteh dich voll und ganz,Ich würde auch nicht ohne Vögel leben wollen.Schnief :tempo:

Patti

Beitragvon Patti » 22.02.2005, 08:00

Hallo Levke!

Das tut mir sehr leid für dich! Aber über einen Irrtum solltest du deinen Freund aufklären. Die Vögel an sich haben keinen Staub im Gefieder oder so. Lediglich wirbeln sie diesen auf beim Freiflug.

Wogegen is dein Freund genau allergisch? Je nachdem was er hat muss das ja keine Allergie sein. Außerdem gibts Möglichkeiten sich gegen Allergien desinsibilisieren zu lassen.

anina

Beitragvon anina » 22.02.2005, 08:07

Bin ganz der Meinung von Patti!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.02.2005, 08:10

Vielleicht wirkt auch ein Ionisator Wunder :?
Der bindet Staub u.s.w in der Luft und läßt ihn zu Boden sinken, so das dies nicht ständig in der Luft herumwirbelt.
Regelmäßig und gut lüften, wäre auch schon eine 1. Hilfe, denke ich.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.02.2005, 08:11

Hallo,

am besten lässt dein freind sich richtig testen, denn wenn du schreibst er ist gegen Staug allergisch heißt es noch lange nicht, das es der federstaub der Wellis ist, es könnte auch ganz normaler Hausstaub sein. Ich selber habe eine Hausstaub allergie, aber keine gegen Vogelstaub.
Am besten wäre es das vorher nochmal zu klären.

Und wenn dein freund dich wirklich lieb und nicht will dass su unglückolich bist wäre er doch sicher bereit sich desensibilsieren zu lassen, oder?

Heutzutage gibt es so viel Möglichkeiten was gegen eine Allergie zu tun, ihr müsst nur den richtigen Arzt finden der euch beraten kann, denn ich denke die Vögel auf Grund einer Allegie "abzuschieben" wäre so finde ich ein wenig zu voreillig.

Patti

Beitragvon Patti » 22.02.2005, 08:24

Es gibt keinen Vogelstaub. Angebliche Allergien wegen Vogelstaub sind meist Allergien gegen Hausstaub.

Probierts wie gesagt mal mit Ionisator und viel lüften und laßt euch bei nem gescheiten Arzt beraten, da muss ich Catherine recht geben.

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 22.02.2005, 09:04

Ich würde auch sagen, das er erstmal einen Allergietest machen sollte.
Dann müsst ihr eben penibel entstauben... :p

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 22.02.2005, 11:39

HAllo!

Wie "krank" ist denn dein Freund? Ich frage deswegen, weil eine richtige Allergie ziemlich übel ist. (Atemnot, permanent tränende AUgen, Minutenlange Niesattacken...). Viele Leute verwechseln Allergie mit Überempfindlichkeit. Zweiteres kann zu einer ALlergie führen, ist aber lange nicht so schlimm und gefährlich wie eine richtige ALlergie.
(Ich kenn mich da aus, bin selbst Allergiegeplagt.)

Weggeben würde ich die Vögel noch nicht. Es gibt immer andere Möglichkeiten.
- viel putzen ist wichtig!!! wenn es eine Hausstauballergie ist. Ich würde da nochmal zum Hautarzt gehen und einen ausführlichen Test machen. Gegen HAusstaub wird es nicht helfen, wenn ihr die Wellis weggebt. WIe die anderen sagen, wirbeln die nur den vorhandenen Staub auf. Möglicherweise reagiert dein Freund so, weil der Staub vorher liegen blieb. - Also mehr putzen.

Was anderes ist es, wenn es eine Federallergie ist. Das klingt komisch, aber gibt es tatsächlich. Manche Leute reagieren speziell auf Federn allergisch.
Geht zum Hautarzt (nicht Hausarzt!) und lasst es genau abklären!

Viel Glück,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.02.2005, 11:57

Hallo,

ich habe mit einem Luftreiniger sehr gute Ergebnisse erziehlt. Es gibt welche extra für Allergiker, d.h. so ein Gerät würde Deinem Freund wahrscheinlich, unabhängig von den Vögeln, guttun. :) Bei Hausstauballergie sollte man ja auch Teppiche gegen Laminat o.ä. tauschen, lässt sich auch viel besser reinigen, und einige andere Dinge beachten. Fragt doch nochmal den Doc. Vielleicht bekommt Ihr das Problem damit in den Griff, ich drück Euch die Daumen!!

LG
Meike

blue83

Beitragvon blue83 » 22.02.2005, 13:02

Hm, tut mir echt leid!
Wie lange habt ihr die denn? Ich mein vielleicht gibt es sich mit der Allergie noch. Ich hab mich selbst vor paar Jahren testen lassen, mit dem Ergebnis das ich gegen Katzen, Hunde, Wellis, Hasen, Hamster, Meerschweinchen ect. allergisch bin.
Das stimmt auch, kann nie lange mit so nem Tier in einem Raum aushalten. Nur -was anderes ist es wenn ich genau dieses Tier schon lange kenne und es oft sehe... kann also die Katze meiner Eltern nachts mit ins Bett nehmen ohne das ich niesen muß oder unter Atemnot leide! Sogar gegen den Schäferhund meines Freundes entwicke ich langsam Abwährkräfte.
Ok solche Fälle sind selten und wenn es bei mir nicht selbst so wäre... ich würde es wohl keinem glauben der mir so etwas erzählt.
Ansonste schafft auf jedenfall ein Luftbefeuchter abhilfe....

Marga

Beitragvon Marga » 22.02.2005, 17:34

ich würde auch mal sagen, dass sich dein Freund mal testen lassen soll, bin auch hausstaub-alergiker, habe aber durch eine desensibilisierung keine probleme gehabt. erst vor zwei monaten fing es wieder an, mit atemnot und so weiter. Test beim lungendoc habe Asthma ergeben, aber nicht durch hausstaub oder Wellis sondern wegen einer einfachen Bronchitis, die etwas heftig war! :|

Mein Hausarzt ist da nicht hinter gekommen, deshalb würde ich deinem freund raten zu einem allergologen zu gehen und sich testen zu lassen, denn wie man sieht, könnnen symptome auch durch etwas ganz anderes entstehen :idea:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 402
Registriert: 18.10.2003, 21:13
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 22.02.2005, 19:11

hallo,

das ist ja mal ganz doof sowas! Kann da gut mitfühlen, könnte das auch gar nicht!
Vielleicht geht ihr mal zu einem guten Heilpraktiker, der kann bei deinem Freund auch austesten woran es liegt und was seinem Körper wirklich nicht passt, außerdem kann man homöopathisch auch dauerhaft etwas gegen Allergien tun. Luftreiniger würde ich generell auch vorschlagen und dann solltet ihr noch sicherstellen das dein Freund nicht vielleicht auf etwas ganz anderes so reagiert. Z.B. Milben oder Haar- bzw. Federlinge, die oft auf Vögeln und "Fellträgern" wohnen.... man merkts nur meist nicht, weil die ja an sich keinen Schaden anrichten.
Wünsche dir viel Glück dabei und hoffe du findest heraus was los ist ohne die Vögel abgeben zu müssen
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

margit

Beitragvon margit » 23.02.2005, 12:06

Hallo !!! :winkend:
Bei meinem mann hat es auch zuerst geheissen dass er gegen die Wellis allergisch ist, Er hat schon seit Jahren Asthma hat auch schon das gemacht dass man nciht mehr allergisch ist(weiss jetzt nicht wie es heisst), hat alles nichts genützt, Er hat eine Hausstaubmilbenallergie ,Tierhaare usw. , Vor zwei Monaten hat er dann den Allergietest gegen Wellis gemacht (Blutwerte) und gegen die ist er nicht allergisch, Ich bin froh, Weisst du es heisst immer gleich dass es das Tier ist was gerade sich im Haushalt aufhält.
Ich wünsche dir viel Glück und drücke dich dass sich alles zum Besten wendet.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 23.02.2005, 15:28

Hallo.

Bin selbst allergiker: bäume, gräser, katzen und hausstaub!

Ich würde auch sagen, erst mal einen test machen lassen. wenn er denn eine hausstaub allergie hat, kommt er wahrscheinlich nicht um eine desensibilisierung herum, da das immer schlimmer wird (bis hin zum asthma).

Die wellis selber jedoch machen m.E. nicht so viel staub. o.k. sie wirbeln den staub herum, aber das geht auch nur wenn staub rumliegt und außerdem wirbelt man als sich in der wohnung bewegender mensch ebenso (viel.noch mehr) staub auf.

Alternativ zum vogelsand kann ich hanfeinstreu empfehlen, dass saut bei weitem nicht so rum wie sand.

Also, bitte erst ursachenforschung und überlegtes handeln!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 23.02.2005, 15:42

Von Allergien sollte ich besser nicht anfangen ... also

Frühblüher, Sommerblüher, Spätblüher, Nüsse, Kernobst, Citrusfrüchte, Rohes Gemüse (z.B. Möhre, Kartoffel, Kohlrabi etc.), Milch, Weizen, Kaffee, schwarzer und Pfefferminz Tee, Zigaretten, Hausstaub, Haare (auch die aufm Kopp) ...

und wer hat nun hier Probleme mit Allergien ?
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 24.02.2005, 06:07

Allergie gegen Zigaretten? *g

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 24.02.2005, 08:50

Ja gegen Zigaretten. Weiß ich noch gar nicht so lange. Das Problem ist, dass ich starke raucherin bin, aber ich bemühe mich aufzuhören, damit die Schmerzen dann auch endlich mal aufhören.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste