Nochmal dumm nachgefragt!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

anina

Nochmal dumm nachgefragt!!

Beitragvon anina » 23.02.2005, 21:57

Ich hab euch vor einiger Zeit von Paulinchen und Einstein berichtet.Und zwar das Paulinchen von Einstein nichts wissen will und meinem Mann hinterher rennt.Ihr habt mir dazu geraten das wir uns mit Paulinchen nicht mehr so beschäftigen sollen.Ihr habt aber auch erwähnt das Paulinchen eventuell Fehlgeprägt sei.Nu meine Frage falls Paulinchen Fehlgeprägt ist würd ich gern wissen ob man was dagen tun kann?Ausserdem würd ich gern wissen wie ich Einstein zutraulicher bekomme,er ist nun schon neun monate alt und die Hammermethode von der ich gestern gelesen habe möchte ich nicht umbedingt anwenden.Danke schon mal im vorraus!

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.02.2005, 12:05

Huhu Anina,

eigentlich kann man nicht viel mehr machen als sich etwas zurückzuziehen und die zwei möglichst zusammen zu beschäftigen, sowohl wenn man da ist als auch wenn man nicht da ist. Wenn man nicht da ist wärs schon gut, wenn sie irgendein Lieblingsspielzeug, Vogelbaum o.ä. hätten, für das sie sich interessieren und mit dem sie sich gemeinsam beschäftigen, so dass sie Eure Abwesenheit in dem Moment nicht so interessiert. Es ist natürlich etwas kontraproduktiv, wenn Ihr jetzt versucht Einstein (irgendwie mag ich den Namen) zu zähmen, denn dafür braucht Ihr ja viel Zeit und zwar für ihn alleine. Kommt er denn nicht auch, wenn Paulinchen zu Euch kommt und z.B. Kolbenhirse haben will, so dass er zumindest "nebenbei" zutraulicher wird?

Ruft sie Euch eigentlich? In dem Fall solltet Ihr auch mal hart bleiben und nicht gleich angerannt kommen. ;) Ich weiß wie schwer das ist, aber man kann meiner Meinung nach Fehlprägungen (abhängig natürlich vom Alter, Grad der Fehlprägung und anderen Faktoren) wieder halbwegs bis ganz hinbekommen. Das habe ich z.B. bei Handaufzuchten auch schon hinbekommen, die ja allgemein einen schlechten Ruf diesbezüglich haben.

LG
Meike

anina

Beitragvon anina » 25.02.2005, 07:05

Einstein schaut zwar immer wenn wir Hirse füttern aber er hat sich noch nicht überwunden selber auch zu kommen.Wir wollen ihn ja nicht voll zahm haben es würde schon reichen wenn er auf die Hand kommen würde damit man ihn in den Käfig bekommt,kann ja mal sein das wir mit ihm zum TA müssen.Paulinchen ruft ständig nach uns,wir versuchen es zu ignorieren,was natürlich sehr schwer fällt,weil manchmal es schon kein rufen mehr ist sondern schreien.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.02.2005, 10:50

Ja, ich weiß, es ist dann nicht nur schwer zu widerstehen sondern auch ziemlich nervtötend wenn ein Nymph lange ruft oder schreit. Es spricht (meiner Erfahrung nach zumindest) auch nichts dagegen Paulinchen gelegentlich (!) mal die volle Aufmerksamkeit, auch alleine, ich sag mal "in alter Manier" zu schenken. Das sollte dann aber befristet sein (15-30 Minuten) und nicht über Stunden gehen. Diese Aufmerksamkeit sollte sie allerdings nur dann bekommen, wenn sie gerade ruhig war. Nur so lernt sie, dass das Rufen und Schreien nichts bringt.

Ist die Hirse denn in Einsteins Nähe, wenn Ihr füttert? Ich denke das er irgendwann von sich aus kommen wird, das tun selbst meine nicht zahmen Vögel. :) Oder gehört er zu den wenigen Vögeln, die keine Kolbenhirse mögen? Kann ja auch sein, das sie ihn gar nicht so reizt.

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste