Totes Kücken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

enno

Totes Kücken

Beitragvon enno » 24.02.2005, 22:05

hallo heute ist das erste junge da gewesen und ich musste feststellen das es tot zur seite gescharrt war. habe keine ahnung ob es schon tot zur welt gekommen ist oder ob es von der henne tot gemacht worden ist :cry: hoffe das es bei die anderen nicht auch so ist

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 25.01.2005, 19:01
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 24.02.2005, 22:18

Ach, das tut mir aber schrecklich leid. :(
Ich denke es ist um so wichtiger, dass du jetzt regelmässig nachschaust ob alles in Ordnung ist.
Wie wir von einem früheren Thema von dir erfahren haben, sind deine Ziegensittiche noch sehr jung, da können schon mal Probleme aufkommen.
Es kann sein, dass das Jungtier nicht gefüttert wurde, was oft vorkommt bei zu jungen Elterntieren, oder überhaupt bei der ersten Brut. Ein kleiner Kücken stirbt noch schnell ohne Fütterung. Sollte dies der Fall sein, musst du wohl oder übel die restliche Nachkommenschaft mit per Hand aufziehen, ich würde schonmal recherchieren, denn in circa zwei Tagen sollte das nächste Tier schlüpfen.

Und dass die Elterntiere die Jungtiere töten habe ich auch schon gelesen... aber kann da auch nichts sagen. Ich weiss nur, dass es in Gefangenschaft eher selten vorkommt, da das Töten meist das ein Zeichen ist, dass Nahrungsknappheit herrscht.
Plastikeier wären vielleicht eben doch die bessere Lösung gewesen? :weissnix:
Hoffen wir, dass der Rest schlüpft und gesund heranwächst. :daumen:
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

enno

Beitragvon enno » 25.02.2005, 07:59

hallo.

hat denn einer erfahrung mit handaufzucht? wo muss ich denn die kleinen reinlegen die brauchen doch wärme und wie oft muss man sie füttern und so? hoffe das es bei dem zweiten nicht so ist. futter bekommen sie regelmäßig neues und auch nicht zu wenig. habe eine schale mit aufzuchtfutter und eine schale gemischt mit sittich und großsittichfutter. und ausserdem reichlich obst. habe mir auch notiert wann das erste ei da war und das war bereits am 31 januar und gester war dann das erste da nach 24 tagen. das ist ganz schön lange weil doch die brutzeit nur 19-20 tage dauert.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.02.2005, 10:55

Hallo Enno,

das tut mir auch sehr leid. :( Hast Du überprüft ob der Kropf voll war, wie der Kot, falls vorhanden, aussah usw.?
Schau mal hier, hier gibts erste Informationen zur Handaufzucht, falls Du dann noch Fragen hast meld Dich einfach.

Hoffentlich ist es gar nicht notwendig und die anderen werden von den Eltern gut gepäppelt. :daumen: Trotzdem sollte man immer Handaufzuchtfutter da haben, es kann immer mal Probleme geben.

LG
Meike

enno

Beitragvon enno » 25.02.2005, 11:10

hallo

meinst du den kropf und kot von dem jungtier was tot war? das war zur seite gescharrt und voll mit sägespähne habe es raus und nicht weiter an gesehen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.02.2005, 11:23

Kann ich auch gut verstehen, dass man das schnell hinter sich bringen will, ich hab letzes Jahr auch ein Küken verloren. Das Elend will man sich nicht länger ansehen und helfen kann man ja sowieso nicht mehr. Aber es wäre wegen der anderen Küken schon gut zu wissen, ob falsch oder gar nicht gefüttert wurde, ob die Haut normal war oder nicht und wie der Kot aussieht. Um eventuell nächstesmal rechtzeitig eingreifen zu können, Krankheiten zu erkennen usw.

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste