an die Wand geklebt... erster Freiflug!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

an die Wand geklebt... erster Freiflug!!!

Beitragvon SonjaStoll » 26.02.2005, 13:44

Hallo!

So, heute hatten wir Erfolg: Die Wellis sind das erste Mal aus ihrem Käfig! :-D
Ich konnte sie überzeugen, indem ich das Törchen mit zwei Wäscheklammern waagrecht befestigt habe und eine Kolbenhirse draufgelegt hab. Das ging dann schnell.
Sie sind, wie erwartet natürlich erstmal gegen jede Wand und das Fenster geflogen, und schließlich auf dem Türrahmen gelandet, später auf der Kante von so einer Klappe die wir oben in der Decke haben.
(Ich hab ja überall Äste und ein Schaukelseil aufgehängt, aber nein... ;-) )
HAb gleich mal Bilders geschossen, vom ersten Freiflug.
Und ein Bild von Yeti, der findet die Olympiaringe total geil, der hat da ewig mit gespielt.

So, ich hoffe mal, dass es den Geiern gut geht, wenn ich heim komme, musste sie nämlich bald ihrem Schicksal überlassen.

Sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 26.02.2005, 13:54

Ganz überzeugt sehen die Kleinen aber noch nicht aus ;)
SÜße Geierchen...
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 26.02.2005, 14:11

immer wieder süß die kleinen beim ersten freiflug, was liest man da aus dem blick? "wo sind wir? was machen wir hier? wie sind wir hier hingekommen und vor allem: wie kommen wir wieder in unseren käfig rein?" :)

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 26.02.2005, 15:22

Oh ja... auf letzte Frage von Monic bin ich auch schon seeehr gespannt. ;-)
Aber hab ja den Vorteil, dass sie schon mit Kolbenhirse auf die Hand kommen und sich mit einem Finger streicheln lassen. Das dürfte eventuell nützlich sein.
Problem ist nur, dass es ganz günstig wäre, wenn sie auch heute wieder rein gehen, weil mein Freund Geburtstag hat und Abends viele Leute kommen, denen man sonst ständig einbleuen muss, jede Tür zu zu machen.... :|

SOnja
Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 26.02.2005, 15:38

na wenn sie sich locken lassen gehts ja und wenns ganz schlimm kommt würd ich sie einfangen, wär mir lieber als immer bewachen zu müssen, dass keiner die tür vergisst....und gratulier deinem freund mal ;)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 26.02.2005, 16:38

Hallo Sonja,

da hast du ja echt 2 feine bekommen, die hätte ich auch genommen ;-)

Marga

Beitragvon Marga » 26.02.2005, 20:37

richtig süß!!!!
komm den Yeti klauen....ach ne, dann ist die Juni ja ganz allein..... ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Re: an die Wand geklebt... erster Freiflug!!!

Beitragvon geier-004 » 27.02.2005, 08:09

Hallo Sonja,

tolle Geier hast Du da. :pink: Besonders Yeti. :-D

SonjaStoll hat geschrieben:Sie sind, wie erwartet natürlich erstmal gegen jede Wand und das Fenster geflogen

Einen Tipp noch wegen dem Fenster. Wenn Du Gardinen oder Jalousien hast, lasse diese bitte bei den ersten Freiflügen zu bzw. fast zu und öffne sie jeden Tag ein wenig weiter, damit die Geier feststellen, dass dort eine Barriere ist.

Wenn Du keine Gardinen/Jalousien hast oder sie es trotzdem nicht begreifen, dann klebe einfach wild mehrere Post-Its oder ähnliches ans Fenster.

Und ein Bild von Yeti, der findet die Olympiaringe total geil, der hat da ewig mit gespielt.

Und noch ein Punkt zur Vorsicht. Sonja nach den Bilder zu urteilen hast Du zwar HB, aber selbst diese können in den Ringen hängen bleiben. Ich habe selbst von so einem Fall gehört und das Ergebnis gesehen, der Geier hat es überlebt, aber seit dem kann er den Kopf nicht mehr richtig hoch machen. Daraufhin habe ich meinen die Olympia-Ringe damals weggenommen. Es muss ja nichts passieren, aber Vorsicht ist halt besser.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Tillian

Beitragvon Tillian » 27.02.2005, 11:09

Sonja nach den Bilder zu urteilen hast Du zwar HB, aber selbst diese können in den Ringen hängen bleiben.

was heißt denn HB :?
ich hab nämlich auch sehr bebegehrte Olympia Ringe in der Voliere hängen *besorgt schaut*

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 27.02.2005, 11:23

Hallo Tilian,

HB steht für HansiBubi-Wellis, im gegensatz zu den Halbstandards oder den Standard-Wellis.

HansiBubis kommen den australischen Vorfahren von der Größe her sehr nahe. Standards sind dagegen die - meist recht ruhigen - Ausstellungswellis. Und Halbstandards sind halt Mischlinge davon.

Wie geschrieben, ich hatte auch die Ringe drin, aber man muss halt aufpassen, dass die Wellis nicht mal drin hängenbleiben, z. B. beim Versuch durch die Ringe durchzuschlüpfen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 28.02.2005, 07:58

Gegen das Fenster? Denk dran, Rollos oder Gardinen vor zu machen, sie sehen doch nicht, das dort Glas ist... :p

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 28.02.2005, 11:12

Hallo!

Danke für die Tips!
DAs Fenster habe ich mit Tafeledding angemalt (kann man mit einem feuchten LAppen wieder wegwischen). Aber sie sind wie gegen die Wände auch, trotzdem dagegen geflogen. Aber ich mach mir da ehrlich gesagt nicht so die Gedanken, sie knallen im Moment ja auch an die Wände. Und so viel KAracho haben sie im Flug eh nicht drauf. Ich glaub sie haben es auch kapiert, wie der Raum aussieht.
Gestern und heute wollten sie überhaupt nicht raus, ich glaub die werten ihren AUsflug vorgestern eher als versehen. :?
Aber es fehlen auch noch ein paar interessante SPielsachen da draussen, im Moment ist es im Käfig spannender, mit Schaukeln, Knabberästen, den Olympiaringen, einem Kressetopf, nem Mineralstein und dem Futter... Draussen hängt im Moment erst ein Sitzast und ein Schaukelseil. :|

Mit den Olympiaringen pass ich auf, danke für den Tip. Bisher haben sie allerdings keine Anstalten gezeigt, da rein zu klettern, und Yeti ist eh zu groß, der passt da überhaupt nicht rein.
Er ist auch eher so ein etwas ungeschickter Vogel, der kriegts auch net gebacken, ohne Absturz auf der SChaukel zu landen, dann schafft ers bei den Ringen erst recht nicht. :-D

Übrigens sind meine Geier sehr vorbildlich! Als ich vorgestern heim kam, saßen sie noch draussen, aber sie sind mit Hilfe von Kolbenhirse ohne Zögern auf meine Hand gekommen und haben sich ohne Probleme in den Käfig tragen lassen :pink: :-D

Gruß,
SOnja
Sonja

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 28.02.2005, 14:59

schön das sie ihren ersten freiflug mehr oder weniger erfolgreich gemeistert haben und sie so zutraulich sind das man sie zurück in den Käfig tragen kann.

Verleg doch einige spiel & Fress sachen einfach nach draussen. Z.B die Knabberstangen und die Kresse kannst du auch auf den Käfig legen/stellen dann müssen sie zumindest mal rausklettern um ranzukommen :-D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche