Mal ne Frage zu den CZW

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Pat

Mal ne Frage zu den CZW

Beitragvon Pat » 08.02.2005, 14:19

Hallo

Ich hät da mal n paar Fragen an die, die Chinesiche Zwerwachteln zusammen mit Wellensittichen oder andren Vögeln halten.

Ich hab hier schon viel gelesen das CZW sehr revierbildent sein sollen. Da wollt ich Fragen ob sie sich mit den Wellis in die Federn kriegen könnten. Denn die latschen sehr viel unten Rum.
Nicht das die Wachteln sie dann immer vertreiben und die kleinen sich nicht mehr runter drauen.

Was ich auch viel gelesen hab ist das man als versteck Hamsterhäuschen aufstellen soll. Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen. Wie gross sind die denn ungefähr?

Ach ja, meine Voliere ist auch nur 2m hoch und hat ein Blechdach und ich hab hier gelesen das sie beim Aufschrecken 7m hoch fliegen :shock:

Hier im Forum steht ja auch das 1 qm für 1 Pärchen ausreicht. Aber 2 Pärchen für 2qm währen sicherlich zu viel? Oder?

Was ich noch wissen wollte ist ob die Kleinen sich auch (zBsp. beim Sauber machen) in ihrem versteck (zBsp. Hamsterhäuschen) verkrichen oder wie wilt durch die Gegend flattern.

Das Problem ist nähmlich das ich eine Aussenvoliere hab und man an Untergrund nur durch eine ziemlich grosse Schiebetür kommt.
Könnte man eine entfläuchte Wachtel wieder einfangen?

Und wie ist das mit dem Eier legen?
Ich hab nähmlich keine möglichkeit Nachwuchs unter zu bringen.
Wo bekommt man Kunsteier für Wachteln her? Hab sowas noch nie in einer Zoohandlung gefunden.

Kann man Wachteln auch so Kalksteine anbieten? Ich meine können die das fressen? Die können doch nur picken. Oder?

So, ich glaub das waren erstmal alle Fragen.
Sind ja auch genug :shock:

Freu mich über Antworten und Tipps.

Pat

Beitragvon Pat » 09.02.2005, 12:14

Wo sind denn die Wachtel- und Wellihalter hier? :?

Ich präuchte bis spätestens Freitag Hilfe :help:

Am Samstag will ich mir nämlich vielleicht welche Kaufen.

Hoffe das mir bald jemand ein paar Fragen beantworten kann.

Würd mich freuen :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 09.02.2005, 13:42

hallo, sorry, kenne mich mit wachtelnb auch gar nicht aus, aber vielleicht googelst du auch mal im internet rum... mit dem Kaufen würde ich echt noch warten bis du genaueres weist und nicht dann dumm dastehst :/
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Pat

Beitragvon Pat » 09.02.2005, 13:48

Ich mein ja auch das ich mir überlege ob ich mir welche kaufe.
Weil ich die gelegenheit hätte.

Deshalb will ich mich voher ja ein bischen Informieren

Und dann entscheiden.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 09.02.2005, 14:01

:-D
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 10.02.2005, 10:50

hallo

also ein 1qm für ein paar ist richtig bitte nie mal 2 hähne zusammen das giebt tote da einer der hähne immer den anderen als komkorenz ansieht lieber ein paar.

aber was ich wissen möchte ist wie lang und tief ist dine voliere 2 mm höhe ist normal.
wachteln fliegen n ur dann auf wenn sie sich in sicherheit bringen wollensonst eher nicht
wellis kannst du problemlos bei denwachteln halten aber bbitte nicht vergessen das die wachtel aller hand an hölen und unterschlüpfen brauchen um sich wohl zu fühlen.
Leben und Leben lassen

Pat

Beitragvon Pat » 10.02.2005, 11:11

Hallo Giggak,

Mein Voliere ist 2,50m lang und 1m tief

Und was ich noch fragen wollte: Wie ist es den bei dir beim sauber machen? Verstecken die sich da oder flattern sie wie verrückt rum?

markus111

Beitragvon markus111 » 27.02.2005, 08:04

ich hab bei meiner arbeit im zooladen in einer voliere von nicht mal einen qm gehockt und sie gingen einfach in ihr häuschen.

du solltest nie mehr als einen hahn haben aber hennen kannst du so viele du willst holen (am besten 2-3)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.02.2005, 08:14

Hallo,

also ich hatte normale Hauswachten mal bei meinen Wellis in der Voliere im Garten, ein Pärchen, die Wellis haben aber die Wachteln beim lebendigen Leib aufgefressen, kein scherz, meine Mutter war morgens so entsetzt. Das hatte ein abgabewelli angerichtet, der wie ich später erfahren habe, das schon beim Vorbesitzer gemcht hat und hatte leider 3 meiner Wellis mit dem tun angesteckt. :/

Ein Pärchen Zwergwachteln halte ich in meiner Zimmervoliere, und da geht es mit den wellis gut, die Wachteln haben eine Hamsterhaus mit Heu und dort schlafen sie auch drin.
Paaren tun sie sich auch und legen auch Eier, in dem Haus könnte die Henne auch ungestört brüten, abrer ob es für Wachteln kunsteier gibt weiß ich nicht.
Meine Wachteln bekommen extra Wachtelfutter, wo sich aber auch die Wellis drüber her machen.

Vor Jahren ist mir mal eine wachtel im Garten entlaufen, ich habe sie aber wiederbekommen, sie sind zwar super schnell aber mit einem Käscher geht es recht gut.

markus111

Beitragvon markus111 » 27.02.2005, 08:57

meinst du mit "hauswachtel" japan. Wachteln?

wenn ja sind deine wellis ja ziehmlich kräftig!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.02.2005, 17:30

@ Markus:

Ich meine diese großen Wachteln die z.B.bei Real in der tierfkühltruhe liegen. Die die größer als Zwergwachteln sind.

Ich weiß auch nicht was meine wellis da gemecht haben als meine Mutter in den Garten kam, lief die wachtel noch rum, war blutverschmiert, ein weißer welli hing auf ihr und der Kopf war so frei das man die Schädeldecke sehen konnte. Die andere war Tot.
Die mit der Schädeldecke kam sofort zum TA und sie hat überlebt, lebt heute bei Wachteln in einer Voleire bei bekannten, Haut ist drüber gewachsen aber keine Federn mehr.

Jedoch was komisch ist, ist dass miene welli nicht an die Zwergwachteln gehen.

markus111

Beitragvon markus111 » 27.02.2005, 21:14

ja das sind japanwachteln

man weiß manchmal auch nicht was tiere "geritten" hat

Zurück zu Andere Vogelarten