Ratlos *soifz*
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- hummel
Ratlos *soifz*
hallo erstmal,
ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich bin richtig Ratlos..
Mein kleiner Wellensittich frisst seinen eigenen Kot.
Ich war auch deswegen schon beim Tierarzt, der sagte zu mir der hat Vitaminmangel..
Nun ja und nun hat er mir Jod und Vitamine mit gegeben..
Aber all das hilft irgendwie nicht er macht das immer noch *soifz*
Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich bin richtig Ratlos..
Mein kleiner Wellensittich frisst seinen eigenen Kot.
Ich war auch deswegen schon beim Tierarzt, der sagte zu mir der hat Vitaminmangel..
Nun ja und nun hat er mir Jod und Vitamine mit gegeben..
Aber all das hilft irgendwie nicht er macht das immer noch *soifz*
Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
- Bine S
Hallo erstmal
Eine wichtige Frage vorweg: lebt dein Federbällchen allein?
Denn wenn ja, ist das eindeutig ein Fehlverhalten
Wenn nein, gehts ihm denn sonst gut? Wirgt er die Häufchen wieder naus oder frißt er normales Futter nicht mehr?
Wellis die alleine gehalten werden sind oft in ihrem Verhalten gestört, sie machen sonderliche Dinge, rupfen Federn oder schreien.
Die einfachste Lösung wäre da ja ein Zweiter.
Sonst würde ich regelmäßig Häufchen entsorgen (falls du dies nicht schin machst, was sicherlich klar ist).
Aber wie gesagt, das ist schon ungewöhnlich, meine schütteln sich bei ihrem Kot, motzen und gucken weg. Kacke wird erfolgreich ignoriert
Eine wichtige Frage vorweg: lebt dein Federbällchen allein?
Denn wenn ja, ist das eindeutig ein Fehlverhalten
Wenn nein, gehts ihm denn sonst gut? Wirgt er die Häufchen wieder naus oder frißt er normales Futter nicht mehr?
Wellis die alleine gehalten werden sind oft in ihrem Verhalten gestört, sie machen sonderliche Dinge, rupfen Federn oder schreien.
Die einfachste Lösung wäre da ja ein Zweiter.
Sonst würde ich regelmäßig Häufchen entsorgen (falls du dies nicht schin machst, was sicherlich klar ist).
Aber wie gesagt, das ist schon ungewöhnlich, meine schütteln sich bei ihrem Kot, motzen und gucken weg. Kacke wird erfolgreich ignoriert
- hummel
hallo
mhm ja er ist alleine und ich weiss das er nen 2ten brauch.
den wird er auch in naher zukunft auch bekommen..aber leider geht des noch net vorher...
also er frisst seinen kot sofern ich ihn nicht vorher entfernt habe was ich immer tue wenn ich es sehe das irgendwo was hängt..
er frisst alles ganz normal....
So fern er nicht stur ist *gggg*
mhm ja er ist alleine und ich weiss das er nen 2ten brauch.
den wird er auch in naher zukunft auch bekommen..aber leider geht des noch net vorher...
also er frisst seinen kot sofern ich ihn nicht vorher entfernt habe was ich immer tue wenn ich es sehe das irgendwo was hängt..
er frisst alles ganz normal....
So fern er nicht stur ist *gggg*
- mops230
Hi Hummel, erst mal: Ganz wichtig, dass Dein Piepmatz eine Freundin bekommt. Dann besteht die Chance, dass er wieder damit aufhört. Allerdings frisst mein Ziegensittichhahn auch immer seine Häufchen, sofern er diese außerhalb der Voliere fallen lässt, das macht er auch schon seit ich ihn habe, er wurde vorher sehr lange nur mit Finken und Kanarienvögeln zusammengehalten, vielleicht hat er diese Idee deshalb bekommen. Ich krieg das auch nicht mehr weg, aber ich versuche auch immer die Häufchen sofort zu entfernen. Wenn er sonst alles an Vitaminversorgung hat, mach Dir nicht so viele Sorgen und besorg ihm einfach nur sobald wie möglich einen Partner. (Fütterst Du ihm eigentlich Obst? Apfel, Banane und Apfelsine finden viele sehr lecker und haben viele Vitamine, vielleicht hilft das auch...)
Liebe Grüße
Alexandra
Liebe Grüße
Alexandra
- hummel
hallo alex,
ja ich weiss das mein kleiner ein spielgefährten braucht..
ich habe aber leider noch nicht die möglichkeit für einen grösseren käfig und 2 in einem kleinen ist sehr schwierig bzw nicht super...
JA er bekommt Obst und Gemüse, aber vieles geht er erst gar net dran...Naja ich werde es probieren und immer wieder ihm geben....
und wenn es auf meinem Teller sein muss wo er immer drauf will wenn ich esse
der ist verfressen wenn man es so sieht *ggg*
Aber wie gross sollte der Käfig so ca sein wenn ich 2 halte???
Lg
ja ich weiss das mein kleiner ein spielgefährten braucht..
ich habe aber leider noch nicht die möglichkeit für einen grösseren käfig und 2 in einem kleinen ist sehr schwierig bzw nicht super...
JA er bekommt Obst und Gemüse, aber vieles geht er erst gar net dran...Naja ich werde es probieren und immer wieder ihm geben....
und wenn es auf meinem Teller sein muss wo er immer drauf will wenn ich esse
der ist verfressen wenn man es so sieht *ggg*
Aber wie gross sollte der Käfig so ca sein wenn ich 2 halte???
Lg
- hummel
Der kleine ist ständig draussen, wenn er nicht grade selber rein geht *ggg*
Die Käfigtüre steht immer auf, aber er ist mal so mal so..Sprich mal drinnen mal draussen wie er aufgelegt ist...
Wie gesagt ich gucke immer schon nach vernünftigen Käfigen in der grösse aber nichts....
Und werde nun mal nach einem vernünftigen Züchter in meiner Nähe gucken...
Aber wie gesagt es dauert halt ein wenig noch, weil wir grade hier zu hause mit im Umbau stecken und ich dann bedenken habe das der neuzuwachs dann angst bekommt und sich nicht einleben kann..
Der grosse kennt das alles schon und ihm macht des nichts *gg* er quietscht immer gegen den Krach an das ist so zum piepsen und zu süss...
Selbst den Staubsauger will er übertönen *g*
Die Käfigtüre steht immer auf, aber er ist mal so mal so..Sprich mal drinnen mal draussen wie er aufgelegt ist...
Wie gesagt ich gucke immer schon nach vernünftigen Käfigen in der grösse aber nichts....
Und werde nun mal nach einem vernünftigen Züchter in meiner Nähe gucken...
Aber wie gesagt es dauert halt ein wenig noch, weil wir grade hier zu hause mit im Umbau stecken und ich dann bedenken habe das der neuzuwachs dann angst bekommt und sich nicht einleben kann..
Der grosse kennt das alles schon und ihm macht des nichts *gg* er quietscht immer gegen den Krach an das ist so zum piepsen und zu süss...
Selbst den Staubsauger will er übertönen *g*
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Wie alt ist denn der süße Welli?
Sieht mir ganz nach einer Henne aus
In dem Fall wäre ein Hahn als Partner angebracht
Sieht mir ganz nach einer Henne aus
In dem Fall wäre ein Hahn als Partner angebracht
- hummel
Leider daneben *ggggg* es ist ein Hahn ein kleiner Junger Hahn....
Er wird bald 1 Jahr nun ja das Fodo ist schon was älter...Deswegen kann man des noch net so sehen das das ein Hahn ist mein kleiner Frechdachs...
Na ich denke wennsch noch einen hole dann wird es auch ein Hahn sein, weil wegen der Legenot usw....oder ist das egal?????
Er wird bald 1 Jahr nun ja das Fodo ist schon was älter...Deswegen kann man des noch net so sehen das das ein Hahn ist mein kleiner Frechdachs...
Na ich denke wennsch noch einen hole dann wird es auch ein Hahn sein, weil wegen der Legenot usw....oder ist das egal?????
- Psittacidae
- Plz/Ort: Zürich, Schweiz
Ich würde auch auf jeden Fall einen gegengeschlechtlichen Vogel kaufen.
Aber wegen dem Kot: Ich habe noch nie von fehlgeprägten Vögeln gehört die Kot fressen, aber das kann natürlich schon sein. Es gibt aber in der Natur oder in Gefangenschaft junge Vögel (mit jung meine ich Vögel, die gerade selbstständig geworden sind, also nicht mehr gefüttert werden) die das Kot fressen, eben wie erwähnt, um Nährstoffe zu erhalten. Wie sieht sein Speiseplan aus? Versuche ihm möglichst viel Abwechslung zu verschaffen und entferne so viel wie möglich seine Exkremente.
Dies hätte eine noch grössere Bedeutung wenn er einen Partner bekommt, denn dann wird wahrscheinlich nicht nur sein Kot gefressen und wie wir wissen sind im Kot Erreger etc. drin.
Aber wegen dem Kot: Ich habe noch nie von fehlgeprägten Vögeln gehört die Kot fressen, aber das kann natürlich schon sein. Es gibt aber in der Natur oder in Gefangenschaft junge Vögel (mit jung meine ich Vögel, die gerade selbstständig geworden sind, also nicht mehr gefüttert werden) die das Kot fressen, eben wie erwähnt, um Nährstoffe zu erhalten. Wie sieht sein Speiseplan aus? Versuche ihm möglichst viel Abwechslung zu verschaffen und entferne so viel wie möglich seine Exkremente.
Dies hätte eine noch grössere Bedeutung wenn er einen Partner bekommt, denn dann wird wahrscheinlich nicht nur sein Kot gefressen und wie wir wissen sind im Kot Erreger etc. drin.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee
- mops230
Hi Hummelchen
Natürlich ist es möglich, dass Psittacidae Recht hat, und der kleine sich auch an den Häufchen des zukünftigen Partners zuschaffen macht... allerdings ist das bei mir nicht so. Pucki interessiert sich grundsätzlich nur für seine eigenen Häufchen, und das auch nur, wenn sie auf meiner Couch oder auf dem Fernseher landen (zum Glück) Am sichersten ist es wirklich, wenn Du den Kot so oft wie möglich entfernst.
Natürlich ist es möglich, dass Psittacidae Recht hat, und der kleine sich auch an den Häufchen des zukünftigen Partners zuschaffen macht... allerdings ist das bei mir nicht so. Pucki interessiert sich grundsätzlich nur für seine eigenen Häufchen, und das auch nur, wenn sie auf meiner Couch oder auf dem Fernseher landen (zum Glück) Am sichersten ist es wirklich, wenn Du den Kot so oft wie möglich entfernst.
- Patti
Also um das hier mal klar zu stellen. Bei jungen Vögeln ist das Fressen des Kotes völlig normal! Und keineswegs ein Fehlverhalten! Sie können kein Vitamin B12 produzieren und holen sich das durch den Kot. Das hört aber auf wenn sie älter sind. Trotzdem sollte man abwechslungsreich und mit viel Vitaminen füttern. Viel Obst und Grünzeug.
Dass der Welli einen Partner braucht hat damit nichts zu tun.
Dass der Welli einen Partner braucht hat damit nichts zu tun.
- Psittacidae
- Plz/Ort: Zürich, Schweiz
Naja, das hätte ich ja auch gesagt, nur, der Wellensittich ist nicht mehr jung, also muss ihm irgendwas fehlen.
Vielleicht versucht er dir ja nur die Arbeit beim putzen zu erleichtern...?
Vielleicht versucht er dir ja nur die Arbeit beim putzen zu erleichtern...?
Kevin,
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
Hallo!
ICh denke auch, erst mal möglichst schnell einen Partner! Gleich- oder Gegengeschlechtlich ist meiner Meinung nach egal. Auch zwei Männchen können eine gute Freundschaft entwickeln. Letztendlich muss man mit dem richtigen Parter eh Glück haben, auch ein gegengeschl. Paar kann sich nicht mögen.
Wegen dem Kot, erst einen Partner, wenn das Problem dann noch da ist, reden wir weiter.
SChau doch mal bei "***** Gartencenter", da habe ich meinen Käfig her, der ist eigentlich relativ gut. Ansonsten kann man sich mithilfe eines Ivar- Regals von Ikea auch super leicht eine Voli bauen (Seitenteile + festen Hasendraht, eventuell einen Unterschrank).
Gruß,
Sonja
ICh denke auch, erst mal möglichst schnell einen Partner! Gleich- oder Gegengeschlechtlich ist meiner Meinung nach egal. Auch zwei Männchen können eine gute Freundschaft entwickeln. Letztendlich muss man mit dem richtigen Parter eh Glück haben, auch ein gegengeschl. Paar kann sich nicht mögen.
Wegen dem Kot, erst einen Partner, wenn das Problem dann noch da ist, reden wir weiter.
SChau doch mal bei "***** Gartencenter", da habe ich meinen Käfig her, der ist eigentlich relativ gut. Ansonsten kann man sich mithilfe eines Ivar- Regals von Ikea auch super leicht eine Voli bauen (Seitenteile + festen Hasendraht, eventuell einen Unterschrank).
Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
- hummel
Super danke für die vielen Tipps von euch *ggg*
Naja jung ist der kleinen Rabaucke schon, erst in noch kein Jahr alt, also ist er noch mein Winzling
Also Futter bekommt er sehr abwechslungsreich...
Von daher kann es an Vitaminen nicht mangeln...
Habe auch ab heute die doofen Sachen vomm Tierarzt weg gelassen...
Also er bekommt einen Partner weiss nur noch net wo ich ihn holen soll.....
Naja jung ist der kleinen Rabaucke schon, erst in noch kein Jahr alt, also ist er noch mein Winzling
Also Futter bekommt er sehr abwechslungsreich...
Von daher kann es an Vitaminen nicht mangeln...
Habe auch ab heute die doofen Sachen vomm Tierarzt weg gelassen...
Also er bekommt einen Partner weiss nur noch net wo ich ihn holen soll.....
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche