Neuzugang
Moderator: Moderatoren-Team
44 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Nixe
also meine beiden lieben Trauben und Äpfel. Was sie total ignorieren sind Bananen. Karotten sind auch sehr beliebt und häng deinen Hähnen doch mal nen Tannenzweig in den Käfig, sie werden sich darauf stürzen!!!
Das sie vom Aussterben bedroht sind hab ich noch nie gehört, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen!
Gruß Nixe
Das sie vom Aussterben bedroht sind hab ich noch nie gehört, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen!
Gruß Nixe
- flüglerin
lieber tim!
ich hab auch schildis (ein pärchen), halte sie aber gemeinsam mit wellis, ziegen, singis und rosellas.
von agas hab ich auch schon wilde sachen gehört. meine freundin hat ein pärchen, und bei ihr kommt es sogar vor, dass das weibchen ihren partner verletzt... find ich jedenfalls klasse, dass sich deine so gut verstehen.
meine leben in einer außenvoliere. obwohl ich ein schildi-paar habe, ist das männchen relativ laut. hab mir aber sagen lassen, das ist normal...
vielleicht ist er auch nur frustriert, weil die lady nichts von ihm will!
ich freu mich schon auf die fotos von deinen jungs (und girls in spe)!!
lg und viel spaß noch mit den beiden,
die flüglerin
ich hab auch schildis (ein pärchen), halte sie aber gemeinsam mit wellis, ziegen, singis und rosellas.
von agas hab ich auch schon wilde sachen gehört. meine freundin hat ein pärchen, und bei ihr kommt es sogar vor, dass das weibchen ihren partner verletzt... find ich jedenfalls klasse, dass sich deine so gut verstehen.
meine leben in einer außenvoliere. obwohl ich ein schildi-paar habe, ist das männchen relativ laut. hab mir aber sagen lassen, das ist normal...
vielleicht ist er auch nur frustriert, weil die lady nichts von ihm will!
ich freu mich schon auf die fotos von deinen jungs (und girls in spe)!!
lg und viel spaß noch mit den beiden,
die flüglerin
- Tim- Pascal
hallo erst mal und danke cathrine,
die ringe werd ich dann wohl besser entfernen lassen, bevor sie nachher einwachsen.
außerdem renne ich auch nicht gerne mit schmuck hreum, den ich nicht tragen möcht. ich sehe es als leichte tierquälerei.
hallo nixe auch dir danke ich
das kit den tannenzweigen werde ich mal testen. meine vögel fressen auch gerne trauben, selten fressen sie äpfel oder karotten. bananen habe ich noch nicht ausprobiert, bin aber mal gespannt.
das die schildis vom aussterben bedroht sind konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da sie in australien doch sehr verbreitet sind (was man nicht alles zu lesen bekommt)
hallo flüglein danke für die antwort,
ich habe die fotos heute gemacht weis nur noch nicht so ganz wie man sie einsetzt. wie du vielleicht schon gelesen hasst leben meine vögel auch in einer außenvoliere
vieleicht hat deine freundin ein paar agas, das zu einem gemeinsamen leben gezwungen wurde. meine beißen sich eigentlich nie, was hat sie denn für welche?
mfg an alle tim
die ringe werd ich dann wohl besser entfernen lassen, bevor sie nachher einwachsen.
außerdem renne ich auch nicht gerne mit schmuck hreum, den ich nicht tragen möcht. ich sehe es als leichte tierquälerei.
hallo nixe auch dir danke ich
das kit den tannenzweigen werde ich mal testen. meine vögel fressen auch gerne trauben, selten fressen sie äpfel oder karotten. bananen habe ich noch nicht ausprobiert, bin aber mal gespannt.
das die schildis vom aussterben bedroht sind konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da sie in australien doch sehr verbreitet sind (was man nicht alles zu lesen bekommt)
hallo flüglein danke für die antwort,
ich habe die fotos heute gemacht weis nur noch nicht so ganz wie man sie einsetzt. wie du vielleicht schon gelesen hasst leben meine vögel auch in einer außenvoliere
vieleicht hat deine freundin ein paar agas, das zu einem gemeinsamen leben gezwungen wurde. meine beißen sich eigentlich nie, was hat sie denn für welche?
mfg an alle tim
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Tim- Pascal hat geschrieben:hallo erst mal und danke cathrine,
Na, hier müssen wir uns aber noch ein bißchen einlesen, junger Mann
Sämtliche Psittaciformes sind kennzeichnungspflichtig, d. h. sie müssen einen Ring o. ä. tragen.
Ringe sollten nur entfernt werden lassen (um Himmels Willen nie selbst dran rummachen, nem Fachmann überlassen!), wenn tatsächlich die Gefahr besteht, dass der Ring einwächst oder den Vogel sonst verletzten könnte. Und nur dann! Mit Schmuck senso stricto hat das bei weitem nichts zu tun...
Ergo: Werd' bei nem fachkundlichen Tierarzt vorstellig und lass ihn entscheiden, ob der Ring wirklich runter muss. In diesem Fall den Ring aber unbedingt aufheben!
Grüße
Daniel
Daniel
- sidundnancy
- Plz/Ort: Friedrichshafen
Hallöchen Tim!
Ich würde die Ringe an Deiner Stelle auch besser dran lassen. Solange an den Beinchen keine Schwellungen oder rote Stellen zu sehen sind würde ich mir auch keine grossen Gedanken machen. Beim nächsten Besuch beim vogelkundigen Tierarzt vorsorglich mal anschauen lassen, wenn aber alles in Ordnung ist würde ich es einfach so lassen. Ich würde es auch nicht mit ungeliebtem Schmuck vergleichen, sondern eher mit einer ungeliebten Zahnspange: Lästig aber notwendig! Lass mal irgendwas sein und aus irgendwelchen Gründen wirst Du mal (muss micht sein, kann aber) vom Veterinäramt kontrolliert und Du hast eventuell sogar die Ringe verbummelt... Das kann saftig Ärger geben! Also? Und vielleicht ist dieses Kratzen auch nur ein Zeitvertreib der Vögel, wer weiss? Wie schon gesagt, einfach beim nächsten Tierarztbesuch mit anschauen lassen, der kann es genauer beurteilen.
Im Übrigen bin ich gespannt auf Deine Bilder!
LG Alex
Ich würde die Ringe an Deiner Stelle auch besser dran lassen. Solange an den Beinchen keine Schwellungen oder rote Stellen zu sehen sind würde ich mir auch keine grossen Gedanken machen. Beim nächsten Besuch beim vogelkundigen Tierarzt vorsorglich mal anschauen lassen, wenn aber alles in Ordnung ist würde ich es einfach so lassen. Ich würde es auch nicht mit ungeliebtem Schmuck vergleichen, sondern eher mit einer ungeliebten Zahnspange: Lästig aber notwendig! Lass mal irgendwas sein und aus irgendwelchen Gründen wirst Du mal (muss micht sein, kann aber) vom Veterinäramt kontrolliert und Du hast eventuell sogar die Ringe verbummelt... Das kann saftig Ärger geben! Also? Und vielleicht ist dieses Kratzen auch nur ein Zeitvertreib der Vögel, wer weiss? Wie schon gesagt, einfach beim nächsten Tierarztbesuch mit anschauen lassen, der kann es genauer beurteilen.
Im Übrigen bin ich gespannt auf Deine Bilder!
LG Alex
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
- Jennifer
- Plz/Ort: 31535
- Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
- Postleitzahl: 31535
ich finde auch das du die Ringe dranlassen solltest, finde das mit den Ringen generell auch nicht toll, aber seinen Sinn hat es ja schon.
@Alex, so ganz stimmt das ja nicht, wenn er nicht züchtet mit den Vögeln, dann ist es nicht schlimm das sie keine Ringe haben, das Halten unberingter Vögel ist ja nicht Strafbar, nur das Züchten und Verkaufen. Habe auch zwei unberingte welli´s hier und einen davon sogar aus der Zucht der Tiho, die haben ne sondergenehmigung für die eigene Zucht. Die geben von Zeit zu Zeit auch mal Vögel ab, aber dann kostenlos, weil verkaufen dürfen sie sie eben nicht. Das haben die mir da so erklärt, weil ich nachgefragt hab ob ich ne Bescheinigung bekomme das der Vogel von denen stammt
@Alex, so ganz stimmt das ja nicht, wenn er nicht züchtet mit den Vögeln, dann ist es nicht schlimm das sie keine Ringe haben, das Halten unberingter Vögel ist ja nicht Strafbar, nur das Züchten und Verkaufen. Habe auch zwei unberingte welli´s hier und einen davon sogar aus der Zucht der Tiho, die haben ne sondergenehmigung für die eigene Zucht. Die geben von Zeit zu Zeit auch mal Vögel ab, aber dann kostenlos, weil verkaufen dürfen sie sie eben nicht. Das haben die mir da so erklärt, weil ich nachgefragt hab ob ich ne Bescheinigung bekomme das der Vogel von denen stammt
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)
da ich grad durchs internet surfe und mir sehr schöne sittich und papageien seiten anschaue hab ich was passendes gefunden...
Quelle http://www.stanleysittich.de
Obwohl Daniel das ja auch schon geschrieben hat!!
Wer ohne Zuchtgenehmigung Küken ausbrüten läßt, macht sich strafbar (Verstoß gegen die Psittakoseverordnung, die dem Seuchengesetz untergeordnet ist) und kann mit hohen Geldstrafen belegt werden. Zudem werden in der Regel die Vögel eingezogen. Die Genehmigung ist deshalb wichtig, da Psittaciden die sog. Papageienkrankheit (meldepflichtige Seuche) übertragen können, die sich auch auf Säugetiere und den Menschen übertragen und tödlich enden kann. Das Krankheitsbild bei Menschen ist recht unspezifisch und grippeähnlich und wird darum häufig erst recht spät erkannt, so daß auch heute noch ab und zu Menschen an der Krankheit versterben. Erkrankte Vögel versterben mit großer Wahrscheinlichkeit. Um bei Ausbruch der Krankheit den Ursprung herauszufinden, muß jeder in Deutschland geschlüpfte Sittich und Papagei einen Kennzeichnungsring am Fuß tragen. Ringe erhält man nur nach Vorlage der amtlichen Zuchtgenehmigung. Da die Krankheit auch von Wild- und anderen Vögeln übertragen werden kann, ist sie nur sehr schwer auszurotten und tritt hin und wieder auf. Auch herrscht in anderen Ländern keine Ringpflicht und durch Importe (und sei es nur aus dem Nachbarland, Wildfänge sind i. d. R. ohnehin nicht erhältlich) werden ab und zu kranke Vögel eingebracht.
Quelle http://www.stanleysittich.de
Obwohl Daniel das ja auch schon geschrieben hat!!
Daniel hat geschrieben:Sämtliche Psittaciformes sind kennzeichnungspflichtig, d. h. sie müssen einen Ring o. ä. tragen.
Zuletzt geändert von Sascha am 02.03.2005, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
gruß sascha
- Tim- Pascal
hallo ihr,
war heute mit meinen zwei rosenköpfchen beim tierarzt, der hatte mich gefragt ob ich die ringe abhaben möchte, nachdem ich ihm von den problemen am fuß erzählt habe.
er entfernte sie sagte nur noch das ich die aufbewahren soll
er sagte auch das ich mit den anderen vögeln zum ringe entfernen vorbeikommen kann
mfg tim
war heute mit meinen zwei rosenköpfchen beim tierarzt, der hatte mich gefragt ob ich die ringe abhaben möchte, nachdem ich ihm von den problemen am fuß erzählt habe.
er entfernte sie sagte nur noch das ich die aufbewahren soll
er sagte auch das ich mit den anderen vögeln zum ringe entfernen vorbeikommen kann
mfg tim
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
hallo
also fußringe sollen ja nicht schmücken. aber meine vor redner haben es schon sehr schön beschrieben warum sittich und papageien ringe targ müssen.
junge tiere knabbern oft an ihren ringen aber ich lasse sie nicht deswegen ab machen.
ein ring sollte nur da abgemacht werden wenn
1 der ring einwächst ( der ring ist dann zu klein gewählt worden)
2 der vogel versucht sich den ring abzu beisen
3 wenn er mit ihm hängen bleibt
sonst nicht!
also fußringe sollen ja nicht schmücken. aber meine vor redner haben es schon sehr schön beschrieben warum sittich und papageien ringe targ müssen.
junge tiere knabbern oft an ihren ringen aber ich lasse sie nicht deswegen ab machen.
ein ring sollte nur da abgemacht werden wenn
1 der ring einwächst ( der ring ist dann zu klein gewählt worden)
2 der vogel versucht sich den ring abzu beisen
3 wenn er mit ihm hängen bleibt
sonst nicht!
Leben und Leben lassen
44 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3