Brauche Hilfe!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Julle
Brauche Hilfe!
Ich habe 2 Wellensittiche, ein Männchen (Leo) und ein Weibchen (Lori)! Die Lori ist schon ca. 1 Jahr bei uns. Und vor ca. einem Monat habe ich ein junges Männchen bekommen (ca. 12 Wochen alt jetzt). Leider kann die Lori den kleinen Leo nicht leiden-sie hackt nach ihm, die beißt ihn in den Fuß und lässt ihn nicht mit fressen! Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Der Kleine tut mir so leid! Aber vorher war die Lori auch nicht alleine. Leider ist der Lui (Männchen) aufgrund seines Alters gestorben. Aber mit dem Lui hat sie sich auch schon nicht verstanden. Mit dem Lui hat sie das genauso gemacht. Was soll ich jetzt machen? Warum beißt sie den Kleinen immer?
- Patti
Hallo Julle!
Bei Wellis ist das normales Sozialverhalten. Die Weiber sind im Allgemeinen zickiger als die Männer, sie hacken sofort wenn ihnen was nicht passt oder sie zuerst fressen wollen. Kein Mann würde auf die Idee kommen sich einem Weib in den Weg zu stellen
Solange sie ihn nicht blutig hackt, musst du diese Tatsache akzeptieren. Erst wenns ernster wird, sollte man die beiden trennen. Beim Fressen sind zwei Näpfe hilfreich. Einfach alles doppelt vorhanden haben, dann kann der Hahn ausweichen. Der ist ja auch noch klein, der lernt schon wie er mit ihr umgehen muss. Mach dir mal keine Sorgen
Bei Wellis ist das normales Sozialverhalten. Die Weiber sind im Allgemeinen zickiger als die Männer, sie hacken sofort wenn ihnen was nicht passt oder sie zuerst fressen wollen. Kein Mann würde auf die Idee kommen sich einem Weib in den Weg zu stellen
Solange sie ihn nicht blutig hackt, musst du diese Tatsache akzeptieren. Erst wenns ernster wird, sollte man die beiden trennen. Beim Fressen sind zwei Näpfe hilfreich. Einfach alles doppelt vorhanden haben, dann kann der Hahn ausweichen. Der ist ja auch noch klein, der lernt schon wie er mit ihr umgehen muss. Mach dir mal keine Sorgen
- Cathrine
Ich denke das liegt daran, das du den "Fehler" gemacht hast zu einem älteren Vogel einen nestjungen zu setzten. Meistens können ältere Tiere nicht allzu viel mit Jüngeren anfangen und Hacken nach ihnen, weil sie mit ihm nichts zu tun haben wollen. Unter Umständen wird das noch so lange gehen bis der Hahn geschlechtsreif ist.
- Cathrine
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Wie gehts denn den beiden ?
Auf den Fotos sieht es ja ganz harmonisch aus ...
Auf den Fotos sieht es ja ganz harmonisch aus ...
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Julle
Lori!
Hallo zusammen!
Den beiden gehts gut! Aber von Harmonie kann man (noch) nicht sprechen! Der Kleine wird beim Fressen noch immer von ihr vertreiben (trotz zwei Näpfen) aber ich glaube er lässt sich auch nicht mehr alles gefallen! Hier ist noch mal ein Bild von der Lori (und ihrer Nase)! Ich hoffe das bedeutet nicht, dass ich die beiden trennen muss?
Gruß Julle
Den beiden gehts gut! Aber von Harmonie kann man (noch) nicht sprechen! Der Kleine wird beim Fressen noch immer von ihr vertreiben (trotz zwei Näpfen) aber ich glaube er lässt sich auch nicht mehr alles gefallen! Hier ist noch mal ein Bild von der Lori (und ihrer Nase)! Ich hoffe das bedeutet nicht, dass ich die beiden trennen muss?
Gruß Julle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Patti
Hallo Julle,
dem Foto nach hat deine Henne einen leichten Räudemilbenbefall, meine sah auch so aus als sie das hatte und bis jetzt ist der Belag noch nicht ganz weg.
Man erkennt das an dem weißlichen Belag am Rand der Wachshaut, die müßte eigentlich glatt und braun sein.
Am Besten läßt du das aber nochmal von nem vogelkundigen TA checken, der muss dir ein Mittel gegen die Milben verordnen (meist Stronghold, Wirkstoff ist Selamectin) davon träufelst du zwei bis drei Tropfen in den Nacken der Henne (das ist wichtig weil das Zeug hochgiftig ist und sie am Nacken nicht dran kommen und das Zeug nicht schlucken können).
Nach zwei bis drei Wochen widerholst du das damit auch die Milbeneier abgetötet werden. Und wenns eine hat habens meist auch alle anderen. Also musst du die mitbehandeln.
Achja sie scheint wirklich in Brutstimmung zu sein, ist schon sehr braun.
Grüßle
Patti
dem Foto nach hat deine Henne einen leichten Räudemilbenbefall, meine sah auch so aus als sie das hatte und bis jetzt ist der Belag noch nicht ganz weg.
Man erkennt das an dem weißlichen Belag am Rand der Wachshaut, die müßte eigentlich glatt und braun sein.
Am Besten läßt du das aber nochmal von nem vogelkundigen TA checken, der muss dir ein Mittel gegen die Milben verordnen (meist Stronghold, Wirkstoff ist Selamectin) davon träufelst du zwei bis drei Tropfen in den Nacken der Henne (das ist wichtig weil das Zeug hochgiftig ist und sie am Nacken nicht dran kommen und das Zeug nicht schlucken können).
Nach zwei bis drei Wochen widerholst du das damit auch die Milbeneier abgetötet werden. Und wenns eine hat habens meist auch alle anderen. Also musst du die mitbehandeln.
Achja sie scheint wirklich in Brutstimmung zu sein, ist schon sehr braun.
Grüßle
Patti
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hi!
Nacken ist bei Vögeln genau falsch - wo stecken sie denn ihren Kopf beim Schlafen hin? Unter den Flügel o. ä. wäre bei solchen Mitteln besser.
Ein TA kann das wohl abklären, für mich sieht das allerdings nicht unnormal aus. Gerade bei Hennen schuppt sich das häufiger mal, manchmal entsteht sogar eine richtige schwammähnliche Kruste, die dann ganz plötzlich abfällt und eine glatte Haut zurückläßt. Geschiebt meistens, wenn die Hormone wieder nachlassen.
Ein Grund zum Trennen ist das nicht, nur eine Erklärung, warum sie so zickig ist Aber schön, wenn dein Kleiner sich nicht mehr alles gefallen läßt Einfach beobachten und abwarten
Liebe Grüße,
Rebecca
Nacken ist bei Vögeln genau falsch - wo stecken sie denn ihren Kopf beim Schlafen hin? Unter den Flügel o. ä. wäre bei solchen Mitteln besser.
Ein TA kann das wohl abklären, für mich sieht das allerdings nicht unnormal aus. Gerade bei Hennen schuppt sich das häufiger mal, manchmal entsteht sogar eine richtige schwammähnliche Kruste, die dann ganz plötzlich abfällt und eine glatte Haut zurückläßt. Geschiebt meistens, wenn die Hormone wieder nachlassen.
Ein Grund zum Trennen ist das nicht, nur eine Erklärung, warum sie so zickig ist Aber schön, wenn dein Kleiner sich nicht mehr alles gefallen läßt Einfach beobachten und abwarten
Liebe Grüße,
Rebecca
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Rebecca hat geschrieben: Gerade bei Hennen schuppt sich das häufiger mal, manchmal entsteht sogar eine richtige schwammähnliche Kruste, die dann ganz plötzlich abfällt und eine glatte Haut zurückläßt. Geschiebt meistens, wenn die Hormone wieder nachlassen.
Hallo,
kann Rebecca nur Recht geben, bei meiner - verstorbenen - Rosi war es auch immer so, sie bekam eine richtige faltige braune Kruste und diese löste sich dann irgendwann wieder auf und hervor kam eine glatte bläuliche Nasenhaut.
Ricki bekommt auch so eine borkige braune Nasenhaut, allerdings löst diese sich nicht auf, sondern bildet sich irgendwann wieder zurück und wird wieder glatt, bleibt allerdings bräunlich.
Und irgendwann geht es wieder vor vorne los.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
-