Neue Nymphensittichhalterin meldet sich!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ayla

Beitragvon Ayla » 18.02.2005, 19:38

Find ich ne gute Idee ihn ins Vogelzimmer zu den anderen zu stellen, so hat er Ablenkung und sie können sich schon mal (per Blickkontakt) kennen lernen und aneinander gewöhnen. Also gleich zwei Vorteile! ;-)

Das quieken... ich glaube ich weiß was du meinst, machen meine auch öfters, aber nur die Hähne. Warum... :weissnix: keine Ahnung, aber das ist ganz normal, schließlich geben unsere Piepsis nunmal Geräusche von sich. *g* Ringi (der leider nicht mehr lebt) hat schon mal des öfteren in den Wassernapf gesungen, sah lustig aus. Hatte aber wohl nur den Hintergrund, weil er sich eben im Napf und im Wasser spiegelte.
Er hatte Freunde genug, aber wenn er sich wo spiegelte (Display vom CD-Player, Aquarium o.ä.) balzte er sich selbst gern an... :roll:
Er war wohl extrem in sich selbst verliebt, fand sich selbst eben am schönsten. ;-) Sonst war er ganz normal, sehr sozial zu anderen.

Bin mal gespannt was ihr zwei, demnächst drei noch so erlebt!
Schönes WE und viel Spaß bei dem was du heute machst! :winkend:

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 19.02.2005, 10:37

Danke, wünsch ich dir auch...momentan sitz ich noch auf der Arbeit.
Hugo gehts gut...gestern hat meine mutter mal einfach die anderen zwei Nymphen mit in den käfig gesetzt.
Wilma, die Henne fand er echt klasse...Fridolin den Hahn, hat er akzeptiert...aber die Henne war doch schöner für ihn..hat er auch gleich angebalzt!
Er ist auch schon viel weniger scheu als noch vor zwei tagen...man darf in den käfig greifen und auch mit dem gesicht nah ran gehen!
Hoffentlich bekomme ich ihn wenigstens so handzahm wie wilma und fridolin.
:ja:

nicoble

Beitragvon nicoble » 19.02.2005, 15:32

Na wenn da noch mehr Nymphen sind - um so besser ...

Sind die Nymphen Deiner Eltern denn fest verpaart ?

Wenn Dein Neuzugang erst mal Gesellschaft hat , dann kannst Du ja auch in Ruhe nach einer Partnerin fuer ihn schauen .

Auf die Dauer ist zwar eine Dreierkombination nicht ideal. Aber fuer einen Nymphen , der gerade aus einem Schwarm beim Zuechter kommt ist es eine gute Zwischenloesung .

Deine Mutter hatte da wirklich ne gute Idee :)

Der " Neue" schaut sich bestimmt was von den zahmen Artgenossen ab - in der Gruppe wird er sich auch viel sicherer fuehlen !

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 21.02.2005, 10:13

Ja, als ich die zwei zahmen nymphen rausholte schaute er nur meine hand kurz an...angefaucht oder weg gelaufen ist er vor der Hand schon nicht mehr... :ok:
Das mit dem unten hin stellen is wohl wirklich die beste Idee gewesen.. :idea:
So ist er nicht den ganzen tag alleine und vielleicht wird er auch wirklich zahm wenn die andern zwei auf meine hand kommen...dann merkt er ja das ich ihm nichts tu.

Petra100

Herzlichen Glückwunsch

Beitragvon Petra100 » 24.02.2005, 20:43

Hallo Sabrina,
viel Glück und Freude mit deinem Hugo.
Der Name ist echt lustig. Bin gespannt auf das Bild
LG
Petra

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 28.02.2005, 21:42

So, endlich das versprochenen Foto...leider nicht ganz so gut geworden...der Kerl wollte einfach nicht still halten.. :-D

Hmm, muss das Bild nochmal bearbeiten...habe leider garkeine Ahnung davon...also jetz leider nur ziemlich klein :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 28.02.2005, 22:33

Hmm, irgendwie funzt das mitm Editieren net...habe die Fotos nochmal bearbeitet!
Ergebnis siehe unten :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 01.03.2005, 09:46

Sitzt der Vogel immer noch im Käfig ?

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 01.03.2005, 10:10

Ähm, ja...wieso? :?

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 01.03.2005, 12:20

Nun ja, es ist ein Vogel - mit Flügeln - die fliegen bekanntlich, was in diesem kleinen Käfig wohl kaum möglich ist. Da ich selbst so ein Ding als Transportkäfig auf dem Dachboden stehen habe, kenne ich die Abmessungen und abgesehen von ein paar Stunden des Transportes würde ich keinem Vogel, vor allen keinem Nymphen oder gar noch größeren Vögeln einen längeren Aufenthalt darin zumuten.

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 01.03.2005, 12:21

Ich will ihm das auch nicht lange zumuten und schaue mich nach einer Voliere um. Fliegen könnte er wenn er wollte....macht aber keine Anstalten aus dem Käfig zu kommen :|

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 01.03.2005, 12:35

Sabrina hat geschrieben:Fliegen könnte er wenn er wollte....macht aber keine Anstalten aus dem Käfig zu kommen :|

Dann fehlt ihm wohl die Motivation. Was ist da draußen denn schon Interessantes (?) und vor allem : Mit wem soll er es erkunden ?
Kann auch sein, daß ihm der Freiflug zu Zeiten gewährt wird, wenn gar nicht "seine" Zeit dafür ist.

Ein Käfig mit diesen Maßen sollte lediglich als Schlaf- und Futterplatz dienen. Verbringt ein Nymph den größten Teil des Tages im Käfig/Voliere, dann sollte dieser mindestens eine Grundfläche von 1 x 1 m haben, besser mehr.

Ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, daß die handelsüblichen, als ausreichend bezeichneten "Vogelheime" in keinem Fall den Bedürfnissen von Nymph und Welli gerecht werden.
Kanaries und Finken sind da aber noch schlimmer dran, die hausen oft in schuhkartonähnlichen Gebilden, die verboten gehören, denn es herrscht immer noch der Irrglaube, je kleiner der Vogel, je kleiner sein Bewegungsdrang und vor allem je billiger, je weniger Bedürfnisse.

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 01.03.2005, 18:59

Hmm, da draußen sind oft die Wellis und Nymphen meiner Eltern...trotzdem bleibt er in seinem Käfig sitzen...statt das er rauskommt klettern die zwei anderen Nymphen zu ihm....auch wenn die zwei wieder raus gehen mag er nicht...
Das mit dem Käfig ist wohl richtig....aber wie gesagt ich bin auf der Suche...habe da schon meine Vorstellung für eine Voliere....meine Eltern haben auch eine, müsste circa nen Meter lang sein, 50 cm breit und 1,40 hoch...sowas in der Art schwebt mir auch vor

collie

Beitragvon collie » 01.03.2005, 21:03

Einen hübschen Piepser hast du da. :) Wirklich sehr niedlich! :pink:

Ich würde ihm einfach ein wenig Zeit lassen, mit dem Rauskommen. Nur er weiß, wann er soweit ist. Und dann wird er schon kommen. Oder du machst mal was leckeres zu knabbern außen am Käfig fest. Vielleicht ist das ein Anreiz. Oder kann es sein, daß er nicht immer am gleichen Ort steht. Wenn ich das richtig verstanden haben, steht er mal im Vogelzimmer und dann wieder woanders. :| Vielleicht kann er sich so nicht eingewöhnen. Also würde ich ihn mal ein paar Tage lang am gleichen Platz stehen lassen. Und dann sollte er sich eigentlich auch gut an die Umgebung gewöhnen und von alleine rauskommen.

Viel Erfolg! :daumen:

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 01.03.2005, 21:59

Momentan steht er seit über ner woche im besagten "Vogelzimmer" wird wohl in den osterferien wieder in mein Zimmer kommen (wenn ich eine Hugoline für ihn gefunden habe :) )

Angel

Hugo

Beitragvon Angel » 02.03.2005, 21:10

hallo Sabrina,

ja dein Hugo sieht fast so aus wie meine Tyra. :pink:

Vielleicht doch Twins :-D ?

Muß Collie recht geben, hin und her mit dem Käfig ist nicht so gut, wie soll sich Hugo denn an die Umgebung gewöhnen, wenn er mal da und dort ist?

Wann bekommt er seine Partnerin? Hast du schon ausgesucht? :ok:

Gruß
Angela :winkend:

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche