Mauser bei Ziegensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2003, 11:32
Plz/Ort: Berlin

Mauser bei Ziegensittichen

Beitragvon Rico » 03.03.2005, 11:45

Hallo,

obwohl es einen ähnlichen Thread von Schildi bereits gibt - ich habe heute in der Zooabteilung eines Kaufhauses 2 Ziegen gesehen, die ebenfalls am Hinterkopf völlig nackt waren. Der Rest des Gefieders wirkte sehr struppig und sie waren fast pausenlos mit Kratzen beschäftigt. Ich habe eine Verkäuferin angesprochen und die meinte, dass Ziegen extrem stark mausern. Das Kratzen käme, weil das Nachwachsen der Federkiele Juckreiz verursacht. Ich habe von Ziegen keine Ahnung und kenne auch niemanden, der welche hat. Kann die Mauser bei Ziegen wirklich so extem sein? Da sie mit zahlreichen Plattschweifen in einem Glaskasten :mad2: sitzen, müßten diese von Parasiten ja eigentlich auch befallen sein. Die sahen aber völlig o.k. aus. Was denkt Ihr?

Viele Grüße,
Sandra

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.03.2005, 14:02

Hallo Sandra,
ja es stimmt, Ziegensittiche können sehr stark mausern und dann so aussehen wie du es beschreibst :( Wenn sie sich allerdings unaufhörlich kratzen, könnte es auch eine andere Ursache sein evtl. Milben :?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.03.2005, 14:19

Hallo Sandra,

ich habe Laufsittiche auch bei stärkerer Mauser nicht ständig kratzen sehen. Könnte eventuell mit nicht ganz optimaler Ernährung und fehlendem Badewasser (Läufer baden ja ausgiebig und täglich) sowie zu trockener Luftfeuchtigkeit zusammenhängen, dass es vermehrt juckt. Milben oder andere Hautprobleme (z.B. Pilz) sind natürlich nicht auszuschließen. Es gibt wirtsspezifische Milben oder die Plattschweifsittiche haben zwar Milben, die aber (noch) keine Symptome und Probleme verursachen, weil die Anzahl dank des guten Immunsystems noch zu klein ist. Wenn man keine Milben sieht heisst das nicht dass die Vögel keine haben.

Aber nagut das ist jetzt Spekulation, stärkeres Kratzen ist normal, unaufhörlich allerdings nicht. Aber was will man dagegen machen? Ich glaube nicht dass sich da etwas ändern wird. :(

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste