Pädagogisch wertvolle Literatur

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bine S

Pädagogisch wertvolle Literatur

Beitragvon Bine S » 05.03.2005, 14:45

Hy,

ich habe mal wieder eine Frage: da ich jetzt intensiv mehr über Wellis lesen möchte, bin ich auf der Suche nach wirklich wissenswerten Büchern. In viele, die im Moment in Shops oder Buchläden angeboten werden, habe ich schon reingeguckt. Dann finde ich aber Kapitel, die die Einzelhaltung gut heißen oder darauf hindeuten, daß ein Welli sprechen MUSS und lauter so sinnlosem Zeug :( , daß man vielleicht früher mal geglaubt hat, aber mittlerweile völlig veraltet und falsch ist.
Kennt vielleicht jemand von Euch sinnvolle Literatur?

Danke im voraus! :winkend:

Sandy

Beitragvon Sandy » 05.03.2005, 18:21

Genau nach so was suche ich auch schon die ganze Zeit. Ich find aber auch immer nur so komische Bücher, nix wirklich gutes...

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.03.2005, 18:23

Ich habe mal von einem Buch gehört das auch was dicker ist, das heißt liebenswerte Wellensittiche.

Patti

Beitragvon Patti » 06.03.2005, 06:54

Grundsätzlich kann man die Bücher von Rainer Niemann und Anette Wolter empfehlen. Könnt ja mal bei Amazon gucken.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 06.03.2005, 08:10

Hallo Bine,

ja die meisten Bücher verschweigen wichtige Angaben zu den Vögeln oder noch schlimmer, manche befürworten Einzelhaltung, damit die Vögel sprechen lernen oder Einzelhaltung ist kein Problem, wenn ständig jemand zu hause ist.

Ein Buch bzw. 2 kann ich allerdings empfehlen, gibt es nicht mehr im Laden, da DDR-Bücher. Werden aber öfters bei eBay angeboten, und zwar:

Der Wellensittich, Heimtier und Patient von Dr. med. R.Schöne und P. Arnold, 5. Auflage, 1989. Oder von den gleichen Herausgebern für Großsittiche, Australische Sittiche, 2. Auflage 1989.

Für einen "nur" Halter stehen dort "überflüssige" Informationen wie z. B. zur Zucht usw. drin, finde die Bücher aber trotzdem sehr informativ.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Bine S

Beitragvon Bine S » 06.03.2005, 10:19

@ Patti:

Ich habe mich über Annette Wolter auch schon informiert und viele haben über sie als Kritik geschrieben, daß sie stellenweise Einzelhaltung und falsche Haltung nicht direkt befürwortet aber auch nicht richtig verurteilt. Deswegen bin ich von ihren Büchern abgekommen. Jetzt steh ich natürlich zwischen 2 Stühlen :?

@ Rainer:

vielen Dank, ich begebe mich gleich mal auf Suche.

Es ist ja so schwer solche Bücher zu finden. Weil viele in den 80ern rausgekommen sind und nicht überarbeitet wurden, sind viele Gedanken und Grundsätze zu Welli-Haltung falsch. Ich habe selbst aus meiner Kindheit Bücher, da könnte man heute einen Anfall kriegen :wall:

Vielen Dank!

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 07.03.2005, 09:26

Hallo Zusammen,

habe eine Idee: man könnte ein Buch gemeinsam hier im Forum schreiben. Die Temen (als Aufgabe), wenn der jeniger natürlich möchte, aufteilen. Die besten Informationen zusammen tragen und es wird mit Sicherheit das beste Buch aller Zeiten.
Wie wärs? Die Bilder haben wir auch zu genüge.

Mfg
Nadja und 6 Wellis

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 07.03.2005, 09:29

Eine kleine Ergänzug:

natürlich nicht mit so vielen falsch geschriebenen Wörtern, wie ich es schreibe.
:idea:
Mfg
Nadja und 6 Wellis

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 07.03.2005, 10:24

Eigentlich gar keine schlechte Idee!
In den meisten Tierbüchern steht viel theoretisches und was irgendwelche Forscher glauben raus gefunden zu haben. Aber ein Buch von Vogelbesitzern für Vogelbesitzer ist keine dumme Idee!

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche